Diese Asia-Suppe gibt's als Rezepttipp zum Nachkochen / Foto © Pierre-Michel Delessert

Nichts wärmt im Winter so gut wie eine heiße Suppe. Dass aber auch das ausgekochte Suppenhuhn noch kulinarischen Genuss bereiten kann, zeigt Autor Siegfried W. Rossal in seinem Buch »Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«. Darin nimmt er den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit: Noch vor 50 Jahren wurden in den meisten landwirtschaftlichen Betrieben Legehennen zur Selbstversorgung oder als Nebenerwerb gehalten. Eine kleine Herde versorgte die Bauernfamilie mit Eiern und Fleisch. Die Legehennen wurden so lange behalten, bis sie keine oder nur noch wenige Eier legten, danach geschlachtet und als Suppenhühner verwertet. Heute ist das Suppenhuhn kein betagtes Huhn mehr.

Bedingt durch die Hochleistungszucht, in der Legehennen in kurzer Zeit möglichst viele Eier liefern müssen, ist unser Suppenhuhn eine rund eineinhalbjährige Legehenne. Die Nachfrage nach Suppenhühnern ist in der letzten Zeit enorm gesunken. Immer weniger Hühner finden den Weg in den Suppentopf, dabei steckt im Suppenhuhn ungeahntes kulinarisches Potenzial.

Nicht nur die Brühe selbst, auch die aus dem schmackhaften, fettarmen und obendrein noch preisgünstigen Fleisch zubereiteten Speisen bieten abwechslungsreichen Genuss für Jedermann. Vom ungarischen Hühner-Gulasch über eine asiatisch inspirierte Kürbis-Kokos-Suppe mit Huhn bis hin zu einer Paella mit Suppenhuhn oder Hühnerterrine bietet das Buch vielseitige Rezeptideen für die warme und kalte Küche – allesamt kreativ und einfach nachzukochen.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt's hier:
Phoga – Vietnamesische Hühnersuppe
Flammkuchen mit Hühnerfleischburgern

 

»Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«, FONA Verlag, Buchcover
»Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«, FONA Verlag, Buchcover

 

 

 





Siegfried W. Rossal
Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt
Fona Verlag
112 Seiten, www.fona.ch





(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Foto © Pierre-Michel Delessert
    30.01.2015
    Phoga – Vietnamesische Hühnersuppe
    Asiatische Variante des Suppen-Klassikers – aus »Hühnersuppe: Fast vergessen – neu entdeckt«
  • Foto © Pierre-Michel Delessert
    30.01.2015
    Flammkuchen mit Hühnerfleischburgern
    Als Vorspeise oder Snack geeignet – Rezepttipp aus »Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Wie uns Essen glücklich macht

    Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

    News

    Frischer Fisch: Die besten Händler und Produzenten in Österreich

    Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

    News

    Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

    Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

    News

    Buchtipp: Der Wein des Vergessens

    Ein erschütternder Tatsachen-Roman über die Arisierung eines Weinguts und die Drangsalierung der Eigentümer, die ein schillerndes homosexuelles...

    News

    Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

    Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

    News

    Top 3: »Spirituelle« Buchtipps

    Alles rund um Rum, Gin, Wermut und Bitter sowie die passenden Bar-Snacks zur »Blauen Stunde« findet man in diesen Büchern.

    News

    Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

    Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

    News

    Buchtipp: Die Dolomiten kulinarisch entdecken

    Mit »Culinarium tyrolensis« lernt man die besten Gerichte und Produzenten der Dolomiten kennen. PLUS: Rezepttipps zum Nachkochen!

    News

    Buchtipp: »Das beste aus der Wirtshausküche« von Erwin Werlberger

    Erwin Werlberger, Chef des salzburgischen Winterstellguts, stellt in seinem neuen Kochbuch traditionelle Schmankerl aus der Wirtshausküche vor.

    News

    Barbaro Gastronomie: Italienisches Jubiläumsjahr in Wien

    Zum 20 jährigen Jubiläum Wiens beliebtester Pizzeria, der »Regina Margherita«, haben wir die besten Rezepte von Chef Luigi Barbaro.

    News

    Carsten K. Rath: Für Herzlichkeit gibt's keine App

    Exklusiv für Falstaff KARRIERE gibt Unternehmer Carsten K. Rath Einblick in sein neuestes Buch »Für Herzlichkeit gibt's keine App«.

    News

    Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner

    Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

    News

    Buchtipp: »Meze ohne Grenzen«

    Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

    News

    Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

    Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

    News

    Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

    Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.

    News

    Buchtipp: Simply Quick

    Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

    News

    Buchtipp: »Mundart«

    Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

    News

    Buchtipp: Cihan und die Bibel

    Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

    News

    »The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

    Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und...

    Rezept

    Lammcurry aus Sri Lanka

    Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...