Diese Asia-Suppe gibt's als Rezepttipp zum Nachkochen / Foto © Pierre-Michel Delessert

Nichts wärmt im Winter so gut wie eine heiße Suppe. Dass aber auch das ausgekochte Suppenhuhn noch kulinarischen Genuss bereiten kann, zeigt Autor Siegfried W. Rossal in seinem Buch »Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«. Darin nimmt er den Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit: Noch vor 50 Jahren wurden in den meisten landwirtschaftlichen Betrieben Legehennen zur Selbstversorgung oder als Nebenerwerb gehalten. Eine kleine Herde versorgte die Bauernfamilie mit Eiern und Fleisch. Die Legehennen wurden so lange behalten, bis sie keine oder nur noch wenige Eier legten, danach geschlachtet und als Suppenhühner verwertet. Heute ist das Suppenhuhn kein betagtes Huhn mehr.

Bedingt durch die Hochleistungszucht, in der Legehennen in kurzer Zeit möglichst viele Eier liefern müssen, ist unser Suppenhuhn eine rund eineinhalbjährige Legehenne. Die Nachfrage nach Suppenhühnern ist in der letzten Zeit enorm gesunken. Immer weniger Hühner finden den Weg in den Suppentopf, dabei steckt im Suppenhuhn ungeahntes kulinarisches Potenzial.

Nicht nur die Brühe selbst, auch die aus dem schmackhaften, fettarmen und obendrein noch preisgünstigen Fleisch zubereiteten Speisen bieten abwechslungsreichen Genuss für Jedermann. Vom ungarischen Hühner-Gulasch über eine asiatisch inspirierte Kürbis-Kokos-Suppe mit Huhn bis hin zu einer Paella mit Suppenhuhn oder Hühnerterrine bietet das Buch vielseitige Rezeptideen für die warme und kalte Küche – allesamt kreativ und einfach nachzukochen.

Einen kleinen Vorgeschmack gibt's hier:
Phoga – Vietnamesische Hühnersuppe
Flammkuchen mit Hühnerfleischburgern

 

»Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«, FONA Verlag, Buchcover
»Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«, FONA Verlag, Buchcover

 

 

 





Siegfried W. Rossal
Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt
Fona Verlag
112 Seiten, www.fona.ch





(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Foto © Pierre-Michel Delessert
    30.01.2015
    Phoga – Vietnamesische Hühnersuppe
    Asiatische Variante des Suppen-Klassikers – aus »Hühnersuppe: Fast vergessen – neu entdeckt«
  • Foto © Pierre-Michel Delessert
    30.01.2015
    Flammkuchen mit Hühnerfleischburgern
    Als Vorspeise oder Snack geeignet – Rezepttipp aus »Suppenhuhn: Fast vergessen – neu entdeckt«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of Champagner-Hotspots in Wien

    Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

    News

    Top 10 Rezepte mit Schokolade

    Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

    News

    Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner

    Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

    News

    Buchtipp: »Meze ohne Grenzen«

    Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

    News

    Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

    Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

    News

    Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

    Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.

    News

    Buchtipp: Simply Quick

    Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

    News

    Buchtipp: »Mundart«

    Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

    News

    Buchtipp: Cihan und die Bibel

    Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

    News

    »The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

    Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und...

    News

    Buchtipp: Asien trifft Alpen

    Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

    News

    Buchtipp: Simply Veggie

    Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

    News

    Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

    Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

    Rezept

    Lammcurry aus Sri Lanka

    Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.