»Eine Reise ist ein vortreffliches Heilmittel für verworrene Zustände.« Das hat schon Grillparzer im 19. Jahrhundert gesagt und trifft für unsere schnelllebige Zeit noch mehr zu. »Es ist kompliziert« lautet der häufig verwendete Beziehungsstatus auf Facebook. Dazu kommen oft Stress und Druck in der Arbeit und ein familiäres Umfeld, das nicht den Halt gibt, den man im Moment brauchen könnte. Durch eine Reise kommt man auf andere Gedanken und gewinnt nicht nur geografische Distanz zu seinen Sorgen und Problemen. Am besten funktioniert das, wenn man alleine reist. Viele Solo-Reisende hätten sogar Angebote von Freunden, die sie begleiten wollen, lehnen aber dankend ab, um besser zu sich selbst zu finden.

Horizonterweiterung und Persönlichkeitsentwicklung
Die Autorin und psychosoziale Beraterin Katrin Zita hat sich dem Thema angenommen und einen Ratgeber als Selbstcoaching-Tool verfasst. Im vorliegenden Titel »Die Kunst allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen« erfährt der Leser, wie sich das Alleinreisen mühelos und erfolgreich verwirklichen lässt und zu einer wahren Kunst im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung werden kann. Mit dem Lesen dieses Buches kann man nicht nur die Welt entdecken, sondern auch Souvenirs wie Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstliebe sowie Entscheidungs- und Durchsetzungskraft erstehen.

Dinner for one als Highlight des Tages
»Gut und schön« mag sich da so manch Genuss-orientierter Falstaff-Leser denken, aber man geht doch nicht alleine dinieren. Doch, meint die Autorin und gibt konkrete Tipps, wie das Dinner for one als Highlight des Tages gestaltet werden kann:

  • Gönnen Sie sich das Beste! Damit ist nicht nur das Essen gemeint, auch der Ort, das Ambiente, der Ausblick.
  • Halten Sie die Augen offen! Wo würden Sie sich gerne am Abend niederlassen?
  • Wohltuende Hilfsmittel sind erlaubt: Nehmen Sie ein Buch mit, machen Sie sich Reisenotizen, halten Sie Ihre Erlebnisse fest. Beim zweiten oder dritten Dinner for one braucht man vielleicht gar keine Hilfsmittel mehr.

Und dann kommt der Moment, in dem Sie ihr Alleinsein verteidigen. Wie einen liebgewonnenen Freund. Jemanden mit dem man ungestört sein möchte. Es kommt dann vor, dass sich dann jemand an Ihren Tisch setzen will, man aber lieber dankend ablehnt: »Ist hier noch frei?« – »Ja, aber da drüben auch...«

 

Katrin Zita / Cover beigestellt
Katrin Zita / Cover beigestellt

Die Kunst allein zu reisenund bei sich selbst anzukommenvon Katrin ZitaGoldegg-VerlagHardcover, 208 Seiten, 19,95 Euro

 

(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • 23.05.2014
    Top 10: Die schönsten Pools der Welt
    FOTOS: Vom Pool im österreichischen Bergsee bis zum Infinity-Roof-Top-Pool in Singapur.
  • 03.03.2014
    Kempinski: Mit 70 Gerichten um die Welt
    In einem Wettbewerb kochen alle Kempinski-Hoteldirektoren ihr hauseigenes Signature Dish.
  • 26.06.2014
    Die Top 10 der Hotels für Männer
    It's a Man's World: In diesen Spitzen-Hotels nächtigen vor allem Männer ganz nach ihrem Geschmack.
  • 01.02.2014
    Der ÖHV-Falstaff-Hotelguide als App
    Die Vorzüge des Guides können auch auf iPhones und Android-Handys optimal und kostenlos genutzt werden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die glorreichen Sieben: Skigebiete in Kärnten

    Kärnten bietet den Schneebegeisterten viele Möglichkeiten zum Skifahren. Falstaff stellt sieben davon vor.

    News

    »Stille Nacht«: Ein Lied für die Welt

    Am 24. Dezember 2018 wurde das berühmte Weihnachtslied »Stille Nacht! Heilige Nacht!« 200 Jahre alt. Die Geschichte eines »Hits«, der von Salzburg aus...

    News

    Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

    Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

    News

    Franz Brandl verrät Geheimnisse aus der Backstube

    Der Linzer Bäckermeister Brandl und Brot-Sommelier Lang gewähren in ihrem neuen Buch Einblicke in die Kunst des Brotbackens und präsentieren ihre...

    News

    Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

    Buchtipp: »Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey« von Thomas Domenig. PLUS: Das Lieblings Bourbon-Cocktailrezept des Autors.

    News

    Buchtipp: Von der Lust am Kochen

    Autor Stevan Paul legt mit seinem neuen Buch »kochen.« ein modernes Standardwerk vor, das zum Probieren und Kombinieren einlädt. Drei Rezepte daraus...

    News

    Buchtipp: An smaragdgrünen Flüssen

    FOTOS: Werner Freudenberger widmet sich in seinem Reisebegleiter der unentdeckten Schönheit der zehn schönsten Flüsse in Friaul-Julisch Venetien.

    News

    Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

    Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

    News

    Buchtipp: Der Wein des Vergessens

    Ein erschütternder Tatsachen-Roman über die Arisierung eines Weinguts und die Drangsalierung der Eigentümer, die ein schillerndes homosexuelles...

    News

    Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

    Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

    News

    Top 3: »Spirituelle« Buchtipps

    Alles rund um Rum, Gin, Wermut und Bitter sowie die passenden Bar-Snacks zur »Blauen Stunde« findet man in diesen Büchern.

    News

    Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

    Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

    News

    Buchtipp: Die Dolomiten kulinarisch entdecken

    Mit »Culinarium tyrolensis« lernt man die besten Gerichte und Produzenten der Dolomiten kennen. PLUS: Rezepttipps zum Nachkochen!

    News

    Buchtipp: »Das beste aus der Wirtshausküche« von Erwin Werlberger

    Erwin Werlberger, Chef des salzburgischen Winterstellguts, stellt in seinem neuen Kochbuch traditionelle Schmankerl aus der Wirtshausküche vor.

    News

    Barbaro Gastronomie: Italienisches Jubiläumsjahr in Wien

    Zum 20 jährigen Jubiläum Wiens beliebtester Pizzeria, der »Regina Margherita«, haben wir die besten Rezepte von Chef Luigi Barbaro.

    News

    Carsten K. Rath: Für Herzlichkeit gibt's keine App

    Exklusiv für Falstaff KARRIERE gibt Unternehmer Carsten K. Rath Einblick in sein neuestes Buch »Für Herzlichkeit gibt's keine App«.

    News

    Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner

    Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

    News

    Buchtipp: »Meze ohne Grenzen«

    Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

    News

    Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

    Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

    Rezept

    Lammcurry aus Sri Lanka

    Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...