Katrin Zita: Alleinreisen als Lifestyle-Faktor © Stefan Hoffmeister

»Eine Reise ist ein vortreffliches Heilmittel für verworrene Zustände.« Das hat schon Grillparzer im 19. Jahrhundert gesagt und trifft für unsere schnelllebige Zeit noch mehr zu. »Es ist kompliziert« lautet der häufig verwendete Beziehungsstatus auf Facebook. Dazu kommen oft Stress und Druck in der Arbeit und ein familiäres Umfeld, das nicht den Halt gibt, den man im Moment brauchen könnte. Durch eine Reise kommt man auf andere Gedanken und gewinnt nicht nur geografische Distanz zu seinen Sorgen und Problemen. Am besten funktioniert das, wenn man alleine reist. Viele Solo-Reisende hätten sogar Angebote von Freunden, die sie begleiten wollen, lehnen aber dankend ab, um besser zu sich selbst zu finden.

Horizonterweiterung und Persönlichkeitsentwicklung
Die Autorin und psychosoziale Beraterin Katrin Zita hat sich dem Thema angenommen und einen Ratgeber als Selbstcoaching-Tool verfasst. Im vorliegenden Titel »Die Kunst allein zu reisen und bei sich selbst anzukommen« erfährt der Leser, wie sich das Alleinreisen mühelos und erfolgreich verwirklichen lässt und zu einer wahren Kunst im Prozess der Persönlichkeitsentwicklung werden kann. Mit dem Lesen dieses Buches kann man nicht nur die Welt entdecken, sondern auch Souvenirs wie Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstliebe sowie Entscheidungs- und Durchsetzungskraft erstehen.

Dinner for one als Highlight des Tages
»Gut und schön« mag sich da so manch Genuss-orientierter Falstaff-Leser denken, aber man geht doch nicht alleine dinieren. Doch, meint die Autorin und gibt konkrete Tipps, wie das Dinner for one als Highlight des Tages gestaltet werden kann:

  • Gönnen Sie sich das Beste! Damit ist nicht nur das Essen gemeint, auch der Ort, das Ambiente, der Ausblick.
  • Halten Sie die Augen offen! Wo würden Sie sich gerne am Abend niederlassen?
  • Wohltuende Hilfsmittel sind erlaubt: Nehmen Sie ein Buch mit, machen Sie sich Reisenotizen, halten Sie Ihre Erlebnisse fest. Beim zweiten oder dritten Dinner for one braucht man vielleicht gar keine Hilfsmittel mehr.

Und dann kommt der Moment, in dem Sie ihr Alleinsein verteidigen. Wie einen liebgewonnenen Freund. Jemanden mit dem man ungestört sein möchte. Es kommt dann vor, dass sich dann jemand an Ihren Tisch setzen will, man aber lieber dankend ablehnt: »Ist hier noch frei?« – »Ja, aber da drüben auch...«

 

Katrin Zita / Cover beigestellt
Katrin Zita / Cover beigestellt

Die Kunst allein zu reisenund bei sich selbst anzukommenvon Katrin ZitaGoldegg-VerlagHardcover, 208 Seiten, 19,95 Euro

 

(Redaktion)

 

Mehr zum Thema

  • Private Pool im Shangri-La auf den Malediven / Foto beigestellt
    23.05.2014
    Top 10: Die schönsten Pools der Welt
    FOTOS: Vom Pool im österreichischen Bergsee bis zum Infinity-Roof-Top-Pool in Singapur.
  • Hoteldirektoren aus allen Kempski-Hotels der Welt versuchten sich als Köche / Foto beigestellt
    03.03.2014
    Kempinski: Mit 70 Gerichten um die Welt
    In einem Wettbewerb kochen alle Kempinski-Hoteldirektoren ihr hauseigenes Signature Dish.
  • Das Emirates Palace in Abu Dhabi ist das zweitteuerste Hotel der Welt / Foto: Hotel Emirates Palace
    26.06.2014
    Die Top 10 der Hotels für Männer
    It's a Man's World: In diesen Spitzen-Hotels nächtigen vor allem Männer ganz nach ihrem Geschmack.
  • Screenshots ÖHV-Falstaff-Hotelguide App
    01.02.2014
    Der ÖHV-Falstaff-Hotelguide als App
    Die Vorzüge des Guides können auch auf iPhones und Android-Handys optimal und kostenlos genutzt werden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Reisen wie ein Staatsgast – Das VIP Terminal am Flughafen Wien

    Das VIP Terminal des Flughafen Wien bietet einen exklusiven Rundum-Service, den wir für zwei Personen verlosen.

    Advertorial
    Rezept

    Michelle's Surprise Brownies

    Bei diesem Traum aus Schokolade überraschen vor allem die »inneren Werte«.

    News

    Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

    Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

    News

    Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

    Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

    News

    Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

    Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Ich koche, also bin ich

    Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

    News

    Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

    Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

    News

    Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

    Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

    News

    Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

    Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

    News

    Buchtipp: Genuss aus dem Glas

    Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

    News

    Buchtipp: »A fette Sau«

    Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

    News

    Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

    Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

    News

    Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

    Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

    News

    Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

    Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

    News

    Neues vom Büchermarkt

    Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

    News

    Buchtipp: Genuss in der Schüssel

    Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

    In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.

    News

    Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

    BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

    News

    Buchtipp: Der große Glander

    Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

    News

    Kleine Sünden für jeden Anlass

    Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch »klein & süß« große Backkunst im Miniformat.