Stevan Paul

Stevan Paul
© Andrea Thode

Buchtipp: Der große Glander

Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

»Der große Glander« fühlt sich selbst gar nicht so überragend und ist in seiner Wahrnehmung nur durch Versehen zum gefeierten Star der New Yorker Eat-Art-Szene geworden. Stevan Paul erzählt die Geschichte eines sensiblen Deutschen, der beim Kunststudium seine Bodenhaftung verliert, als er in eine typisch amerikanische Erfolgsgeschichte hineinstolpert. Der Autor lässt die Leser die Unsicherheit seines Hauptdarstellers spüren und erhebt seine Selbstzweifel zur philosophischen Frage, was denn Kunst sei. Und ab wann Kochen zu Kunst wird. Gustav Glander verdient mit seinen Kunstwerken gutes Geld, doch bald wird ihm der Rummel um seine Person zu viel und er taucht ab. Das Verschwinden des »Großen Glander« wird zu einem Mysterium und Stevan Paul weiß die Spannung und die Neugierde auf die Lösung des Rätsels zu bewahren.
In der Geschichte ist es ein Kunstmagazin-Redakteur, der durch Zufall auf die Spur des verschollenen Gustav Glander kommt und mit Hartnäckigkeit und ausgeprägtem Berufsethos ein Puzzlestück nach dem anderen ineinanderfügt. Ein Journalist der Alten Schule wird zum Helden des Romans und setzt sich erfolgreich über die Sparpolitik eines Großverlags hinweg. Wie man von Stevan Paul erwarten durfte, wird leidenschaftliche Genusskultur stimmig inszeniert und jedes Essen zu einem Fest erhoben. Es geht um Kochen mit Gefühl und Leidenschaft, oftmals so überzeugend beschrieben, dass man den Duft und den Geschmack der Gerichte wahrzunehmen meint. Was man vom Autor aber nicht erwarten konnte, ist eine derart behutsame Zeichnung der Charaktere und Vermittlung von Situationen, dass sich ganz konkrete Bilder ergeben, die jeder in seiner Erinnerung trägt. Kindliche Erwartungen vor einem großen Familienfest im Frühling, ein schrulliger Onkel, der sympathisch aus dem Rahmen fällt, die Liebe und das Leben... Stevan Paul schlägt die richtigen Saiten an und löst beim Leser Schwingungen aus, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Mit seinem Erstlingsroman ist ihm ein Werk mit großem Unterhaltungswert und unbeschwertem Lesevergnügen gelungen.

Über Stevan Paul

Ja, Multitalent Stevan Paul schreibt von Hamburg aus auch für Falstaff Online, aber das beeinflusst die Buch-Kritik in keinster Weise. Seine Leistungen als Blogger, als Radio-Kolumnist, als Foodstylist oder als Kochbuchautor sind ohnehin überregional anerkannt, wir wünschen ihm (und uns!) aber reichlich Zeit für den nächsten Roman. 1969 geboren, verbrachte Paul Kindheit und Jugend in seiner Heimatstadt Ravensburg, am Bodensee und im Allgäu, seit über zwanzig Jahren lebt er nun schon in Hamburg.

Der große Glander

Stevan Paul

  • Hardcover im Leineneinband
  • Titelprägung
  • 288 Seiten
  • Lesebändchen

20 Euro (in Deutschland)
Mairisch-Verlag
www.mairisch.de

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema