Buchtipp: Der Geschmack von See und Berg

Am ruhigen Ende des Traunsees kocht Lukas Nagl im »Bootshaus« seit Jahren aufregende, intelligente, regional verankerte Gerichte.

© Shutterstock

Am ruhigen Ende des Traunsees kocht Lukas Nagl im »Bootshaus« seit Jahren aufregende, intelligente, regional verankerte Gerichte.

Am ruhigen Ende des Traunsees kocht Lukas Nagl im »Bootshaus« seit Jahren aufregende, intelligente, regional verankerte Gerichte.

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/buchtipp-der-geschmack-von-see-und-berg/ Buchtipp: Der Geschmack von See und Berg In ihrem prächtigen Buch zeigen Autorin Katharina Seiser und Spitzenkoch Lukas Nagl, wie ­köstlich, traditionell und doch zukunftsweisend die Küche aus dem und im Salzkammergut sein kann. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/f/d/csm_salzkammergut-c-shutterstock-2640_4e1fa6f6ab.jpg

Wenn sich einer der allerbesten Köche und eine der renommiertesten Kochbuchautorinnen des Landes zusammentun, dann darf man auf Großes hoffen – und tatsächlich ist das Werk »Salzkammergut. Das Kochbuch« von Lukas Nagl und Katharina Seiser das wohl schönste und interessanteste österreichische Kochbuch seit Langem geworden.

Nagl ist Chefkoch im prachtvollen »Bootshaus« am Traunsee und zaubert aus dem Fischreichtum und der Gemüsevielfalt der Gegend seit Jahren beispielhaft präzise Gerichte, fermentiert Beifangfisch zu unendlich aromatischer Traunseer Fischsauce und macht aus Mohn Miso von gewaltiger Würzkraft.

Seiser hat Bestseller wie »Immer schon vegan«, »Österreichisch vegetarisch« und »Die Jahreszeiten-Kochschule« geschrieben. Die beiden haben gemeinsam überlegt, was die Küche des Salzkammerguts eigentlich ausmacht.

Drei Zutaten

Ihre Antwort besteht gleich aus drei verschiedenen Küchen: der traditionellen, urigen der Holzknechte und Salzbergwerkarbeiter; der weltweit geliebten, vor allem süßen Mehlspeisküche, die sich der Anwesenheit des kaiserlichen Hofs in Bad Ischl verdankt; und der modernen, zeitgemäßen Küche von Nagl selbst – der »gästefreundlichen Küch«, wie Seiser sie nennt –, die aus den herrlichen Produkten der Gegend – wie Wild, Gemüse und großartigen Seefischen – aus dem Vollen schöpft.

Es gibt daher Anleitungen für grundlegende Techniken wie Räuchern – daran muss sich auch Tim Mälzer in der zweiten Folge der siebenten Staffel von Kitchen Impossible versuchen –, Rezepte für ganz klassische Bauernkrapfen oder Nagls Stangerlfisch-Spaghetti, die er gern selbst zu Hause kocht. Nagl war es besonders wichtig, dass alle Rezepte perfekt funktionieren und auch zu Hause nachkochbar sind – sogar jene Kreationen, die er sonst im Restaurant serviert.

Sein berühmter Paradeisersalat mit Kürbis und Physalis etwa wurde extra für den Heimgebrauch adaptiert. »Wir besitzen alle 100 Kochbücher, aber kochen dann nur aus zweien«, sagt er. »Ich würde mir wünschen, dass unseres eines davon ist.« Dann hat es zwar ziemlich schnell Fettflecken – die sind für Kochbücher aber bekanntlich das, was die Orden für Feuerwehrhauptmänner sind.

Lukas Nagl bereitet köstliche Fische der See-Fischer zu.

© Thomas Apolt

Rezepte zum Nachkochen

Weitere Rezepte finden Sie in:

Foto beigestellt

»SALZKAMMERGUT. Das Kochbuch«
Lukas Nagl und Katharina Seiser
Verlag Brandstätter 2020
35 Euro
brandstaetterverlag.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Rezepte 01/2020
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Geburtstagsmenü Nummer Fünf - 30 Jahre ŠKODA Österreich

Der Škoda Superb leitete die erste Generation des modernen Škoda ein.

Advertorial
News

Winterlust heißt Fleischeslust

Wenn die frischen, saftigen Steaks in den Pfannen brutzeln, dann steht alles im Zeichen des Genusses. Heimisches Rind vom Bauern, egal ob geschmort...

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Roland Trettl

Folge 25 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast ist der Fernsehkoch Roland Trettl.

News

Top 10 Rezepte für Suppen

Zum Tag der Suppe am 19. November präsentiert Falstaff zehn Lieblingsrezepte zum Ausprobieren.

News

Sonntags geöffnet: Top 5 Restaurants in Düsseldorf

Falstaff verrät fünf Food-Spots in Düsseldorf, die auch sonntags durchgehend warme Küche anbieten.

News

»Arthotel Blaue Gans« bringt neue Negroni-Bar an den Start

Salzburg bekommt ein neues Stück »Dolce Vita«. Für die Weihnachtszeit wird die Brasserie zur Negroni-Bar.

News

Starkoch Björn Frantzén eröffnet zwei neue Restaurants im »Atlantis, The Palm«

Der schwedische Sternekoch Björn Frantzén eröffnet 2023 mit dem »Studio Frantzén« und einem Fine-Dining-Konzept gleich zwei neue Restaurants in Dubai.

News

5 Adventkalender-Ideen für Gourmets

Die Adventszeit soll vor allem eines sein: Von vorn bis hinten genussvoll. Wir haben ein paar Empfehlungen für Adventkalender, die für köstliche...

News

»Relais & Châteaux« bekommt einen neuen Präsidenten

Laurent Gardinier, Mitinhaber des Relais & Châteaux »Domaine Les Crayères« in der Champagne und des Pariser »Restaurants Le Taillevent«, will drei...

News

Alba White Truffle World Auction: Erstmals war Wien live dabei

Die österreichische Delegation hat mit dieser Fundraising-Veranstaltung die Sinnbildungsstiftung unterstützt.

News

Die Restaurantkette Nobu eröffnet erstmals einen eigenen Beachclub

In einem Lagunen-Pool wird es schwimmende Speisen und Getränke geben.

News

Louis Vuitton eröffnet Restaurant »The Hall«

Es ist das erste Haus der Maison in China. Kulinarisch bespielt wird es abwechselnd von internationalen Starköchen.

News

Bei dieser Skirunde stehen alle Zeichen auf Gourmetgenuss

Die Skisafari führt über die schönsten Pisten von Hütte zu Hütte, immer auf der Suche nach neuen Gerichten von international bekannten Spitzenköchen.

News

Goldenes Schiff in Bad Ischl wird wiedereröffnet

Nach einem Umbau bietet das Hotel unter anderem einen neuen Kulinarik-Bereich.

News

6 kulinarische Genuss-Momente im Dachstein Salzkammergut

In der Region am Fuße des Dachsteins gibt es so einige regionale und handgemachte Produkte zu entdecken!

Advertorial
News

Top 10 Tipps für das Salzkammergut

FOTOS: Zehn Seen, zehn Einkehrmöglichkeiten. Die herrliche Landschaft lockt Spaziergänger, aber auch an der verführerischen Gastronomie kommt man kaum...

News

FELIX 2019 – Das Wirtshausfestival am Traunsee

Drei Wochen lang stehen Wirtshauskultur und Sommerfrische im Mittelpunkt – die Gäste erwartet ein bunter wie köstlicher Veranstaltungsreigen, der mit...

Advertorial
News

FELIX 2018 – DAS Wirtshausfestival am Traunsee

Von 13. bis 22. April begeben sich im Salzkammergut Spitzenköche wie Ana Roš, Andreas Döllerer oder Lukas Nagl auf kulinarische Spurensuche.

News

Am Traunsee werden alte Gasthäuser wieder belebt

Von 13. bis 22. April haucht das Wirtshaus-Festival »Felix« traditionellen Gasthäusern neues Leben ein. Spitzenköchin Ana Roš unterstützt ihre...

News

Veranstaltungstipp: »Kulinarium Attersee«

Acht Restaurants bieten Hochgenuss im Salzkammergut, der auch als Gutschein verschenkt werden kann.

Advertorial