Matthias Winkler (Geschäftsführer Sacher Hotels), Michael Klein (Chef Pâtissier), Florian Landgraf (Gräfe und Unzer), Alexandra Winkler (Eigentümerin Sacher Hotels), Dominik Stolzer (Küchenchef)

Matthias Winkler (Geschäftsführer Sacher Hotels), Michael Klein (Chef Pâtissier), Florian Landgraf (Gräfe und Unzer), Alexandra Winkler (Eigentümerin Sacher Hotels), Dominik Stolzer (Küchenchef)
©Jakob Gsöllpointner

Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

Das »Sacher« in Wien ist eine Hotel-Legende mit einer bewegten Geschichte. Exportschlager ist zwar die weltbekannte Sacher-Torte, aber die Küche des Traditions-Hauses hat viel mehr zu bieten. Küchenchef Dominik Stolzer und Chef Pâtissier Michael Klein haben die beliebtesten Rezepte entstaubt und modern interpretiert. Doch nicht nur die kulinarischen Höhepunkte sind empfehlenswert, auch die Reportagen, die einen Blick hinter die Kulissen werfen, erzählen Geschichten und Anekdoten über Produkte, deren Herstellung und die Menschen dahinter. Wer des Österreichischen nicht ganz mächtig ist, findet Übersetzungshilfen für die Feinheiten dieser Sprache.
Bei der Buchpräsentation am 4. Oktober im »Hotel Sacher« wies Eigentümerin Alexandra Winkler auf die beiden Köche und betonte: »Hier sieht man, dass das Sacher jung und wild ist«. Auch ihr Ehemann Matthias Winkler erzählt vom frischen Wind, der durch das Haus weht und hat kein Problem mit Tattoos bei Köchen und lauter Musik in der Küche: »Als ich einmal in die Küche kam, haben die Köche die laute Musik sofort leiser gedreht. Ich habe aber gesagt, dass sie das ruhig lassen können.« 

Jedes Rezept des Kochbuches wurde zwei bis drei Mal von Laien nachgekocht, damit auch hundertprozentig sicher gestellt ist, dass die Angaben auch alltagstauglich sind. Stolzer kocht leichter und regionaler als das früher im »Sacher« der Fall war, auch viele vegetarische Rezepte sind enthalten. Was aber fast schon traditionell fehlt ist das Original-Rezept der Sacher-Torte. Dieses wird immer noch geheim gehalten.

© Jakob Gsöllpointner

Das Original Sacher Kochbuch

264 Seiten, ca. 300 FotosRezepte von Dominik Stolzer und Michael Klein, Fotos von Joerg Lehmann
29,99 € (D) / 29,99 € (A)/ 39,90 SFr.
Erscheinungstermin: 10. Oktober 2018
Exklusiv vorab erhältlich ab 5.10.2018 in der Sacher Confiserie Wien, Kärntnerstraße 38, 1010 Wien

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema