Norbert Niederkofler

Norbert Niederkofler
© Alex Moling

Buchtipp: Cook the Mountain von Norbert Niederkofler

Hochwertiger Bildband mit eigenem Rezepte-Booklet. Wir haben drei Rezepte zum vorweg gustieren: Ravioli, Hirsch und kandierte Rüben.

Wenn ein Drei-Sterne-Koch ein neues Kochbuch mit seiner außergewöhnlichen Küchen-Philosophie macht, dann wird es etwas Besonderes. So ist das auch beim Südtiroler Norbert Niederkofler, der mit seinem Bilder-Lese-Buch und einem beigelegten Rezeptheft ein opulentes Werk geschaffen hat, das aber auch durch Schlichtheit besticht.  

Norbert Niederkofler und sein »Buch-Team« haben einen perfekten Rahmen für das gefunden, was er täglich in seiner Küche lebt. Die Ideen des Spitzenkochs werden in einem großen Coffee Table Book mit wunderschönen Bildern und kleinen Geschichten in Szene gesetzt, das beigelegte Rezeptheft versammelt dazu mehr als 60 Rezepte in meist durchaus nachkochbarer Form. Für persönliche Notizen gibt es hier Raum und leere Zeilen. Die beiden Bücher kommen in einem großen Karton, aus einem Teil davon kann man eine Buchstütze für das Rezeptbuch basteln um es in der Küche aufzustellen. Eine lustige Idee.

Apfelleder und Lesebändchen

Die Schönheit der Bilder und Geschichten hat eine großartige »Ummantelung« mit besonderem Hintergrund bekommen Der Einband des Bilder-Buchs ist auch Apfelleder, das zu 100% abbaubar und vegan ist, gedruckt wurde auf Apfelpapier. Auch hier kommt Niederkoflers radikal regionaler Ansatz zum Tragen. Das Apfelleder wird in Südtirol aus dem Trester der Apfelsaftproduktion hergestellt und es wird dabei keine wertvolle Ressource verschwendet, das Apfelpapier und das goldfarbene Lesebändchen komplettieren die hochwertige Ausstattung.

Natürliches Licht und ein gutes Team

»Wir haben bei allen Fotos nur natürliches Licht verwendet, erzählt Norbert Niederkofler und auch, dass er sich nach dem Erarbeiten des Konzeptes und des Layouts vom Produktionsprozess zurückgezogen hat. « Sein Souschef Michele Lazzarini und der junge Fotograf Alex Moling zeichnen für die Gerichte und Bilder verantwortlich. Norbert Niederkofler, seine Frau Christine Lasta und Paolo Ferretti haben sich Worte und Geschichten dazu erdacht und daraus ein Meisterwerk aus Bild und Sprache gemacht. »In diesem Buch ist kein Bild, kein Text, der nicht hineingehört. « sagt Niederkofler. Und vielleicht ist es diese Reduktion auf das Wesentliche und doch irgendwie auch Opulente, was man beim Blättern, Lesen und Schmökern spürt und sich daran erfreut.

Gastronomie + Berg = Pure Cooking

Nobert Niederkofler hält seit 2017 drei Michelin-Sterne für das St. Hubertus in St. Kassian in Alta Badia – dieses wurde von Falstaff mit 100 Punkten zum besten Restaurant Südtirols gekürt. 2018 eröffnete er dazu das AlpINN Food Space and Restaurant am Kronplatz in Bruneck, das die Heimat der »Cook the Mountain-Philosphie« geworden ist. Für seine grandiosen Kochideen bekam er de Eckert Witzigmann-Award für Innovation 2020, eine Auszeichnung vom Lehrer für einen talentierten, einstigen »Schüler« sozusagen.

Rezepte

Norbert Niederkofler setzt sich mit seiner Küche für den Erhalt der Kulturlandschaft Südtirol ein und er kocht  ausschließlich mit natürlichen Produkten der Region. Exklusiv für Falstaff hat er aus dem Buch drei Rezepte ausgewählt, die wir Ihnen hier vorstellen dürfen. Sozusagen als »Amuse bouche« für das Buch.

Ein exklusives Angebot für Falstaff LeserInnen haben wir vom Sternekoch auch bekommen. Mit dem Promo Code: Falstaff-NNbook bekommt man ein persönlich signiertes Exemplar des Buches nach Hause geliefert.

Der Link zum Bestellen des Buches: book.n-n.it

Das Buch kostet 98 Euro, dazu kommen Versandkosten (für Europa) in der Höhe von 30 Euro. 

Bibliographie

Cook the mountain
The nature around you

Hardcover, 2 Bände
Apfelledereinband, Apfelpapier, 560 Seiten, 28 x33 cm
Über 350 Farbfotografien und 60 Schwarz-Weiß-Bilder
Verlag Südwest

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema