Buchtipp: Cook the Mountain von Norbert Niederkofler

Norbert Niederkofler

© Alex Moling

Norbert Niederkofler

Norbert Niederkofler

© Alex Moling

http://www.falstaff.at/nd/buchtipp-cook-the-mountain-von-norbert-niederkofler/ Buchtipp: Cook the Mountain von Norbert Niederkofler Hochwertiger Bildband mit eigenem Rezepte-Booklet. Wir haben drei Rezepte zum vorweg gustieren: Ravioli, Hirsch und kandierte Rüben. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/9/9/csm_norbert-niederkofler-c-Alex-Moling-2640_3767b47de0.jpg

Wenn ein Drei-Sterne-Koch ein neues Kochbuch mit seiner außergewöhnlichen Küchen-Philosophie macht, dann wird es etwas Besonderes. So ist das auch beim Südtiroler Norbert Niederkofler, der mit seinem Bilder-Lese-Buch und einem beigelegten Rezeptheft ein opulentes Werk geschaffen hat, das aber auch durch Schlichtheit besticht.  

Norbert Niederkofler und sein »Buch-Team« haben einen perfekten Rahmen für das gefunden, was er täglich in seiner Küche lebt. Die Ideen des Spitzenkochs werden in einem großen Coffee Table Book mit wunderschönen Bildern und kleinen Geschichten in Szene gesetzt, das beigelegte Rezeptheft versammelt dazu mehr als 60 Rezepte in meist durchaus nachkochbarer Form. Für persönliche Notizen gibt es hier Raum und leere Zeilen. Die beiden Bücher kommen in einem großen Karton, aus einem Teil davon kann man eine Buchstütze für das Rezeptbuch basteln um es in der Küche aufzustellen. Eine lustige Idee.

Apfelleder und Lesebändchen

Die Schönheit der Bilder und Geschichten hat eine großartige »Ummantelung« mit besonderem Hintergrund bekommen Der Einband des Bilder-Buchs ist auch Apfelleder, das zu 100% abbaubar und vegan ist, gedruckt wurde auf Apfelpapier. Auch hier kommt Niederkoflers radikal regionaler Ansatz zum Tragen. Das Apfelleder wird in Südtirol aus dem Trester der Apfelsaftproduktion hergestellt und es wird dabei keine wertvolle Ressource verschwendet, das Apfelpapier und das goldfarbene Lesebändchen komplettieren die hochwertige Ausstattung.

Natürliches Licht und ein gutes Team

»Wir haben bei allen Fotos nur natürliches Licht verwendet, erzählt Norbert Niederkofler und auch, dass er sich nach dem Erarbeiten des Konzeptes und des Layouts vom Produktionsprozess zurückgezogen hat. « Sein Souschef Michele Lazzarini und der junge Fotograf Alex Moling zeichnen für die Gerichte und Bilder verantwortlich. Norbert Niederkofler, seine Frau Christine Lasta und Paolo Ferretti haben sich Worte und Geschichten dazu erdacht und daraus ein Meisterwerk aus Bild und Sprache gemacht. »In diesem Buch ist kein Bild, kein Text, der nicht hineingehört. « sagt Niederkofler. Und vielleicht ist es diese Reduktion auf das Wesentliche und doch irgendwie auch Opulente, was man beim Blättern, Lesen und Schmökern spürt und sich daran erfreut.

Gastronomie + Berg = Pure Cooking

Nobert Niederkofler hält seit 2017 drei Michelin-Sterne für das St. Hubertus in St. Kassian in Alta Badia – dieses wurde von Falstaff mit 100 Punkten zum besten Restaurant Südtirols gekürt. 2018 eröffnete er dazu das AlpINN Food Space and Restaurant am Kronplatz in Bruneck, das die Heimat der »Cook the Mountain-Philosphie« geworden ist. Für seine grandiosen Kochideen bekam er de Eckert Witzigmann-Award für Innovation 2020, eine Auszeichnung vom Lehrer für einen talentierten, einstigen »Schüler« sozusagen.

Rezepte

Norbert Niederkofler setzt sich mit seiner Küche für den Erhalt der Kulturlandschaft Südtirol ein und er kocht  ausschließlich mit natürlichen Produkten der Region. Exklusiv für Falstaff hat er aus dem Buch drei Rezepte ausgewählt, die wir Ihnen hier vorstellen dürfen. Sozusagen als »Amuse bouche« für das Buch.


Ein exklusives Angebot für Falstaff LeserInnen haben wir vom Sternekoch auch bekommen. Mit dem Promo Code: Falstaff-NNbook bekommt man ein persönlich signiertes Exemplar des Buches nach Hause geliefert.

Der Link zum Bestellen des Buches: book.n-n.it

Das Buch kostet 98 Euro, dazu kommen Versandkosten (für Europa) in der Höhe von 30 Euro. 

Bibliographie

Cook the mountain
The nature around you

Hardcover, 2 Bände
Apfelledereinband, Apfelpapier, 560 Seiten, 28 x33 cm
Über 350 Farbfotografien und 60 Schwarz-Weiß-Bilder
Verlag Südwest

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Die besten Marillen-Rezepte

Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

News

Buchtipp: Tod in Perchtoldsdorf

Mit »Tod in Perchtoldsdorf« verbindet Christian Schleifer gekonnt einen spannenden Krimi und die lokale Weinkultur.

News

Buchtipp: Herrliches Höllenfeuer

Das »Black Axe Mangal« gilt als eine der buchstäblich heißesten Adressen Londons – gerade auch bei Spitzenköchen. Jetzt ist das lang erwartete...

News

Buchtipp: Tim Raue. Rezepte aus der Brasserie

Der Spitzenkoch zeigt uns seine frankophile Seite und lädt ein, die Gerichte seiner »Brasserie Colette« nachzukochen. Mit drei Rezepttipps!

News

Buchtipp: Köstlich kochen mit Comté

In diesem Kochbuch dreht sich alles um den französischen Bergkäse, der von schnellen Käsehäppchen bis zur reichhaltigen Hauptspeise eine gute Figur...

News

Buchtipp: Franz Kellers Plädoyer fürs Kochen

Der Spitzenkoch deckt die größten Missstände unserer Ernährung auf und liefert einen Lösungsansatz: »Ab in die Küche!«

News

Einmal mit alles: Der Döner und seine Verwandten

Döner selbstgemacht? Kein Problem mit diesem unterhaltsamen und umfassenden Kochbuch von Cihan Anadologlu. Ein bisschen Geschichte, ein bisschen...

News

Die besten Rezeptideen für Ihr Frühstück

Aufstehen lohnt sich. Vor allem, wenn ein liebevoll zubereiteter Frühstückstisch wartet. Fünf Bücher voll mit Ideen für einen schwungvollen Start in...

News

Top 5 Bücher für Gourmets

Welche kulinarischen Bücher sollten in keinem Regal fehlen? Wir haben sechs Empfehlungen!

News

Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

»Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

News

»Hans geht essen«: Restauranttipps rund um die Welt

Der leidenschaftliche Genießer und Journalist Hans Mahr aß sich um die ganze Welt – seine dabei gesammelten 500 Restauranttipps präsentiert er nun im...

News

Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

News

Franz Brandl verrät Geheimnisse aus der Backstube

Der Linzer Bäckermeister Brandl und Brot-Sommelier Lang gewähren in ihrem neuen Buch Einblicke in die Kunst des Brotbackens und präsentieren ihre...

News

Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

Buchtipp: »Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey« von Thomas Domenig. PLUS: Das Lieblings Bourbon-Cocktailrezept des Autors.

News

Buchtipp: Von der Lust am Kochen

Autor Stevan Paul legt mit seinem neuen Buch »kochen.« ein modernes Standardwerk vor, das zum Probieren und Kombinieren einlädt. Drei Rezepte daraus...

News

Buchtipp: An smaragdgrünen Flüssen

FOTOS: Werner Freudenberger widmet sich in seinem Reisebegleiter der unentdeckten Schönheit der zehn schönsten Flüsse in Friaul-Julisch Venetien.

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Buchtipp: Der Wein des Vergessens

Ein erschütternder Tatsachen-Roman über die Arisierung eines Weinguts und die Drangsalierung der Eigentümer, die ein schillerndes homosexuelles...

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...