Cihan Anadologlu

Cihan Anadologlu
© Callwey-Verlag

Buchtipp: Cihan und die Bibel

Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt. PLUS: Rezepttipps.

Das Schaffen von Cihan Anadologlu ist eine Runde Sache – nicht zuletzt weil seine Heim-Bar den klangvollen Namen »Circle by Cihan Anadologlu« trägt. Mit seiner eben erschienenen Bar Bibel hat der Münchner ein weiteres Segment des Kreises gezeichnet. Sein mix-technisches Wort zum Sonntag soll sowohl für private Genießer, Hobby Bartender und anspruchsvolle Professionalisten Referenz- und Nachschlagewerk sein, die frohe Botschaft quasi.
In liebevoller Kleinarbeit und über viele Jahre internationaler Erfahrung, hat Anadologlu sein Wissen, die Düfte, Geschmäcker und Rezepturen rund um den Globus zusammengetragen. Etwa 250 davon stellt er dem Leser in seiner Bibel vor. Seine ersten Berührungspunkte mit der Gastronomie hatte der Münchner ausgerechnet in New York – dem niemals schlafenden Moloch, dessen Ess- und Trinkszene ebenso reichhaltig wie legendär ist. Dabei wollte er eigentlich Basketball Profi werden, doch die Wege des Herrn sind nun einmal unergründlich.
Über London – dem Big Apple in Sachen Bar um nichts nachstehend – ging es schließlich zurück in die Heimat und an den Mixposten des Münchner Hotels Mandarin Oriental. Die Institution Schuman’s war anschließend eine der prägendsten Stationen für Anadologlu, begleitet von Gastauftritten, internationalen Auszeichnungen und dem Instagram-affinen Bildnis des Traveling Mixologists.
Den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen war jedenfalls reiflich überlegt und vorbereitet. Mit der Circle Bar im Private Member Club »Hearthouse« ist er nun angekommen. Zwischen Rotationsverdampfern, opulenter Drink-Inszenierung und gelebtem Gastgebertum weht der kreative, stets herzliche Geist des Barmanns. In den besten Sterneläden hat er gespeist, die Gerätschaften und Techniken der Küchen-Avantgarde setzt er für seine Kreationen ein. Wahre Erlebnisse müssen diese sein, ein Schmaus für Auge und Gaumen. 
In der Bar Bibel wird dem Leser Einblick gegeben in einige der Geheimnisse hinter Anadologlus Erfolg. 50 seiner besten Eigenkreationen stellt der Bartender vor und bringt den Speichelfluss gehörig auf Touren. Destillate und Mazerate, Infusionen und Spherifikationen, das kleine Einmaleins. Schließlich soll ja auch das Circle eine Craft Cocktail Bar sein, das Handwerk wird gewürdigt, die Kunstfertigkeit betont.  Obschon der Tresen am Lenbachplatz wie auch das Buch den Barmann in den Fokus rücken, steht final doch immer der Gast und geneigte Genießer im Mittelpunkt. Für ebendiese sind die 200 Rezepte klassischer Drinks ein idealer Anker. Zudem finden sich Auszüge der Warenkunde, Tipps und Tricks im perfekten Umgang mit Ingredienzien und deren Verwendung, Food Pairings sowie ein Kompendium mit Bar Adressen in Deutschland und der Welt, Literatur Empfehlungen und Co.
Die Bar Bibel predigt nicht, doch sie verkündet eine fröhliche Kunde von Trinkkultur und zukunftsweisender Vision hinterm Tresen. Jeder Leser wird da abgeholt, wo er steht. Jeder Rezipient kann für sich die wichtigsten Botschaften extrahieren. Von simplen Handgriffen hin zu hochkomplexen Techniken, die jene des vielzitierten Verrückten Professors Labor wie einen Kinder Sandkasten wirken lassen. Einen charmanten Bogen spannen die Gast Rezepturen neun internationaler Kollegen, die Anadologlu begleitet, inspiriert, bewegt haben. Schließlich ist es die gemeinsame Reise, die den Weg zum Besonderen macht, den Kreis beschließt. Denn Anadologlus Karriere ist wahrlich eine Runde Sache, in allen Facetten, und nun auch in Buchform. 

Cocktailtipps

Die Cocktailrezepte sind in drei Kategorien unterteilt: Die 200 Besten Drinks der Welt, Cihans 50 Beste Eigenkreationen und neun Kreationen Internationaler Bartender. Ein Klassiker aus erster Kategorie ist beispielsweise der »Corpse Reviver Nr.1« aus dem Jahr 1936 (Frank Meier, The Artistry of Mixing Drinks):
3cl Hennessy Cognac oder Brandy3cl Calvados3cl Vermouth RosseZubereitung: im Rührglas auf Eiswürfeln ca. 10 Sekunden vorsichtig verrührend und ins Glas abseihenGlas: Cocktailschale - Coupe, keine Garnitur
Zwei weitere Tipps zum Nachmixen:

© Callwey Verlag

»Bar Bibel«
Cinan Anadologlu
Preis: 39,95 EUR (in Deutschland)
Callwey Verlag
ISBN: 978-3-7667-2280-5
www.callwey.de 

Reinhard Pohorec
Reinhard Pohorec
Barkeeper
Mehr entdecken
Ein herbstlicher Cocktail mit Kürbis und Apfelchip als Garnitur. 
Kürbis
Cocktail No. 5
Eine von Cihan Anadologlus 50 besten Eigenkreationen aus der »Bar Bibel«.
Von Cihan Anadologlu
Lassen Sie sich von unseren Buchtipps inspirieren.
Buchtipp
Falstaff Buchtipps
Kulinarische Inspirationen zum Nachkochen: Wir haben die besten Buchtipps und passende Rezepte für...
Mehr zum Thema