Bruegel-Ausstellung mit Weinbegleitung

Georg Toifl und David Kerschbaum vor ihren für die Etiketten ausgewählten Bilder.

© KHM Museumsverband

Georg Toifl und David Kerschbaum vor ihren für die Etiketten ausgewählten Bilder.

© KHM Museumsverband

Das belgische Königspaar bekam zur Eröffnung der spektakulären Bruegel-Ausstellung im Kunsthistorischen Museum ein ganz besonderes Geschenk von Bundespräsident Alexander van der Bellen: Ein Weinpaket mit einem Grünen Veltliner von Georg Toifl und einem Blaufränkisch von David Kerschbaum. Die beiden sind die Wein-Paten der Ausstellung und haben eine auf 2018 Flaschen limitierte Sonderfüllung bereit gestellt. Die Weine gibt es einzeln mit Bruegel-Etiketten (Bauernhochzeit und Bauerntanz) und im Paket mit der opulenten Geschenkbox mit dem Turmbau zu Babel als Leitmotiv.

»Once in a Lifetime« ist das Motto der Sonderausstellung mit rund der Hälfte aller Werke von Pieter Bruegel dem Älteren. Einmalig war wohl auch die Gelegenheit, die die beiden österreichischen Winzer ergriffen haben, um die eindrucksvollen Gemälde von Bruegel zu begleiten. Wie bei den Werken des Altmeisters kann man auch bei den Weinen immer wieder neue Nuancen entdecken, wenn man sich eingehend damit auseinander setzt. Um die Zusammenarbeit gebührend zu feiern luden Toifl und Kerschbaum vergangene Woche zu einem hochkarätigen Bruegel-Dinner in die Kuppelhalle des Museums. Impressionen davon finden Sie in untenstehender Bildersammlung.

Impressionen von der Bruegel-Ausstellung mit Dinner

Nicht nur Mathilde und Philippe von Belgien waren von der Bruegel-Schau begeistert, auch tausende Wiener und Touristen haben die einzigartige Zusammenstellung von Bruegels Werken bereits bewundert. Das Opus von Bruegel, der die Landschafts- und Genre-Malerei revolutionierte, ruft immer noch vielfältige und kontroverse Deutungen hervor. Jedes Werk birgt versteckte Botschaften, die darauf warten entdeckt zu werden. Bei einer hochinteressanten Führung wurden die Besucher auf spannende Details aufmerksam gemacht, die dem oberflächlichen Betrachter verborgen bleiben. Bemerkenswert ist beispielsweise, dass der Flachländer Bruegel gerne Berge gemalt hat und sogar mittelalterlichen Weinbau abgebildet hat (siehe Fotostrecke oben).

Für das Kunsthistorische Museum, das mit zwölf Tafelbildern die weltweit größte Sammlung an Bruegel-Gemälden besitzt, ist die aufwendig organisierte Sonderausstellung ein großer Erfolg.

»Der Besucher-Ansturm war vom ersten Tag an überwältigend!«
Ruth Strondl, Marketing und Kommunikation KHM

Die Weine

Georg Toifl aus Kleinhöflein bei Retz hat die »Bauerntanz«-Flasche mit Weinviertel DAC 2017 befüllt, also Grünen Veltliner: feinwürzig, frisch, Noten von gelben Äpfeln und Kräutern.

David Kerschbaum hat für seinen Blaufränkisch Dürrau 2017 Bruegels Bauernhochzeit gewählt: Der Wein besticht mit samtiger Textur, Anklängen von Beeren, Gewürzen und Cassis.

Erhältlich sind die beiden Weine im KHM-Museumsshop und in ausgewählten Merkur-Filialen: Hoher Markt, Krottenbachstraße und Stadtionstraße in Wiener Neustadt.

www.khm.at 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sensationelle Weine für einen guten Zweck

Charity-Rekord für die Wein-Auktion von Wolfgang Rosam. Es wurde ein Gesamterlös von 53.797 Euro erzielt.

News

Wein am Rhein: Europas Hauptschlagader

Der Rhein entspringt in der Schweiz und fließt über Liechtenstein und Vorarlberg nach Deutschland. Die Winzer nützen jeden Flecken, um an Europas...

News

Bordeaux en Primeur 2018

Was ist vom Jahrgang 2018 zu halten? Falstaff kostete sich durch Hunderte Jungweinproben durch und konnte die Top 10 Favoriten 2018 an beiden...

News

Gemischter Satz: Wilde Mischung

Im Fahrwasser des höchst erfolgreichen Modells des Wiener Gemischten Satzes DAC erlebt dieser eine Renaissance.

News

Autochthone Weine: Bodenständig

Sie sind alteingesessen, werden aber zunehmend neu entdeckt: die vielen autochthonen Weinsorten des Friaul. Verduzzo, Friulano, Refosco – die...

News

Bregenzer Festspiele weiterhin mit Schlumberger

Im Rahmen der Festspiel-Programmpräsentation in den Schlumberger Kellerwelten wurde die Partnerschaft bis 2020 verlängert.

News

Landessieger 2019: Best of Burgenland

Mit der neuen Kategorie »Rosé« wurden erstmals 17 Landessieger prämiert. Erich Scheiblhofer erhält zum dritten Mal die Auszeichnung »Weingut des...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

11. Juni: TOP Wein im Palais Niederösterreich

Die Finalisten und Landessieger der Landesweinprämierung NÖ 2019 bequem an einem Ort verkosten.

Advertorial
News

Maximilian Riedel denkt an ein eigenes Weingut

Interview mit dem Chef der Glas-Dynastie: über ein neues Zweigelt-Glas, Wein aus Schweden und dem Himalaya sowie neue Konkurrenz für die Weinwelt.

News

Flüssiges Europa: Die Donau und der Wein

Auf ihrem Weg vom Ursprung bis ins Schwarze Meer passiert der längste Strom Mitteleuropas viele Länder mit ausgewiesener Weinkultur.

News

Niederösterreich: Die Landessieger 2019

Die Besten der Besten wurden bei der NÖ Landesweinbewertung in 18 Kategorien gekürt, erstmals wurden die besten Muskateller prämiert. Weingut Hagn ist...

News

Abschied von Erich Wagner

Am 23. Mai ist der bekannte oberösterreichische Weinhändler Erich Wagner im Alter von nur 62 nach geduldig ertragener Krankheit verstorben.

News

Klosterneuburg: An der Quelle des Weinbaus

Eingebettet in die Region Wienerwald, hat Klosterneuburg landschaftlich viel zu bieten. Aber auch in puncto Kultur und Weinbau steht man hier auf...

News

Nachbericht: Una Serata Siciliana

FOTOS: Das mondäne Wiener Ringstraßenhotel »The Ritz-Carlton, Vienna« verwandelte sich in einen Hort sizilianischer Genusskultur.

News

Leo Hillinger in zwei Minuten

Falstaff erreichte Leo Hillinger in Luxemburg, um mit dem wohl meistbeschäftigten Winzer einen Wordrap durchzuführen.

News

Art Five: Xenia Hausner

Exklusiv in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene zeigen ihre Lieblingsstücke. Diesmal verrät uns Xenia Hausner ihre Design- und...

News

Art Five: Christian Ludwig Attersee

Exklusiv in LIVING: Persönlichkeiten aus der Kunstszene verraten uns ihre Lieblingsstücke. Aktuell: Christian Ludwig Attersee.

News

Leuchtstoff

Licht fasziniert. Kreative gehen mit dem Werkstoff dabei sehr unterschiedlich um. Ein kleiner Streifzug durch die Welt der Leucht-Kunst.

News

Licht Gestalten – Die Künstlerin Brigitte Kowanz im Portait

Brigitte Kowanz ist Künstlerin von strahlendem Weltruf. LIVING war im Atelier des Wiener Kunststars und hat mit ihr über die Vielfalt ihres Werkstoffs...