Johann Schmuck und Joachim Retz.

Johann Schmuck und Joachim Retz.
© Werner Krug

»Broadmoar by Johann Schmuck« eröffnet

Umgebaut und mit neuem Konzept wird das ehemalige Wirtshaus unter Pächter Johann Schmuck und Sommelier Joachim Retz zum Fine-Dining-Lokal. Eröffnung: 27. November 2019.

Johann Schmuck und Joachim Retz waren sich bei dem Vorhaben, die ehemaligen Wirtshaus-Räumlichkeiten beim »Broadmoar« mit neuem Konzept zu eröffnen, sofort einig. Umgebaut wurde im großen Stil, um aus dem urigen Wirtshaus ein elegantes und gemütliches Restaurant zu machen. Dabei wurde auch auf Details großen Wert gelegt: Für die Barhocker und Stehtische sowie für das Geschirr zeichnet das vor kurzem in Graz gegründete »BarrelArt« von Maria-Luise und Gerhard Weber verantwortlich. So finden sich aus alten Weinfässern hergestellte Kunst, Möbel und Geschirr im Inventar des Restaurants.

Der Großteil der Gerichte im »Broadmoar by Johann Schmuck« wird auf Tellern von »BarrelArt« serviert.
© Werner Krug
Der Großteil der Gerichte im »Broadmoar by Johann Schmuck« wird auf Tellern von »BarrelArt« serviert.

Bewährtes Team

Dabei ist Johann Schmuck kein Unbekannter in der Branche: Nach Jahren bei Heinz Hanner, Tom Riederer oder Philipp Haiges übernahm der 30-Jährige vor knapp fünf Jahren »Die Mühle – ein SchmuckStück« in Stainz. Das Restaurant dort wird auch weiterhin fortgeführt, in Zukunft übernehmen Max Grandtner und Florian Veit die Küche. Auch Sommelier Joachim Retz war zuvor schon im »Die Mühle – ein SchmuckStück« tätig.

Küche und Öffnungszeiten

Im »Broadmoar by Johann Schmuck« setzt man nun auf eine klassisch-moderne Küchenlinie, die auf regionalen Produkten basiert. Gäste können zwischen zehn- und 15-Gänge-Menüs zu 60 beziehungsweise 90 Euro wählen. Zu Mittag wird es ein eigenes Menü um 45 Euro geben. Alle Menüs bestehen aus Überraschungsgängen, auf etwaige Unverträglichkeiten oder Vorlieben wird Rücksicht genommen. Für die perfekte Weinbegleitung steht Restaurantleiter Joachim Retz zur Seite – inklusive Jahrgänge, die bis in die 50er Jahre zurück reichen.

Geöffnet hat das Restaurant ab 27. November 2019 Mittwoch und Donnerstag ab 17 Uhr, sowie Freitag und Samstag von Mittag bis 21 Uhr. Ab sechs Personen wird auch gerne außerhalb der regulären Öffnungszeiten geöffnet.

www.beimbroadmoar.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rendering des »neuen« Weißen Rössl
Neueröffnung 2019
»Zuma« kommt nach Kitzbühel
Die internationale Kette mit japanischer Izakaya-Küche eröffnet mit der Winter-Saison ihr erstes...
Von Bernhard Degen