Das Pale Ale von Brlo in der Dose gibt es so nur im Flugzeug und nicht im Handel. / Foto beigestellt
Das Pale Ale von Brlo in der Dose gibt es so nur im Flugzeug und nicht im Handel. / Foto beigestellt

Die Anzahl von Bars, Restaurants und Geschäften, die Craft Beer in Deutschland anbieten, wächst täglich. Die Beliebtheit der Kreativbier-Spezialitäten schreitet ungebremst fort. Die Biere heben ab – sprichwörtlich und nun sogar konkret. Bislang dominieren an Bord deutscher Flugzeuge ausschließlich die klassischen Industrie-Marken den Lufttraum um dem Tomatensaft-Konsum Konkurrenz zu machen. Ab April ist für Craft Beer nun auch über den Wolken gesorgt. Eine Berliner Allianz macht es möglich.

Pale Ale Genuss über den Wolken
Mit Air Berlin hat sich die erste hiesige Airline entschlossen, die neue Biergeneration an Bord ihrer Flugzeug-Flotte zu servieren. Die Wahl der Hauptstadt-Airline fiel mit Brlo konsequent auf eine Hauptstadt-Biermarke, deren etwas sperriger Name geht zurück auf den mittelalterlichen, slawischen Namen von Berlin. Das junge Brauprojekt Brlo sorgt bereits seit knapp zwei Jahren für Furore und Verbreitung in der Spreemetropole und darüber hinaus. Das einprägsame Design, ein sympathisches Team um Braumeister Michael Lembke hinter der Marke und Biere, die auch für Craft-Beer Einsteiger gut geeignet sind, tragen zum Erfolg bei. Dazu zählen Porter, Lager und selbstverständlich auch eine Berliner Weisse. In Kürze gesellt sich noch ein India Pale Ale dazu.

An Bord der Air Berlin-Flotte kommt das Pale Ale von Brlo mit 6 % ABV zum Einsatz, in dem die Hopfensorten Citra, Cascade, Cantennial, Saphir und Williamette eingebraut werden. Das fruchtig-erfrischende, obergärige Bier erhält extra für den Einsatz im Flugbetrieb eine elegante schwarze Dose als Behältnis. Air Berlin Passagiere sehen sich in Kürze also vor die Wahl gestellt, ab sie ihre Flugreise mit einem Bitburger Pils oder einem Brlo Pale Ale begießen möchten.

(Von Peter Eichhorn – www.eichiberlin.com)

Mehr zum Thema

  • 29.02.2016
    Stone Brewing: Der Stein rollt nach Berlin
    Die Craft Brewery aus den USA kommt in die Hauptstadt, erster Schnuppertermin im April!
  • Foto beigestellt
    23.07.2015
    Das Comeback der Berliner Weiße
    Sie wurde bereits als »bedrohtes, regionales Lebensmittel« gelistet. Nun ist das Traditionsbier zurück!
  • Per Schiff gelangten die Biere einst von England nach Indien – so entstand der Pale-Ale-Stil / Symbolfoto: Shutterstock
    15.06.2014
    India Pale Ale mischt die Brauszene auf
    IPA – diese drei Buchstaben und der Bierstil, den sie repräsentieren, stehen ikonenhaft für die aktuelle Bierrevolution.
  • Bier-Action im »Tribaun«: Aus den 20 Zapfhähnen fließen teils echte Raritäten. / Foto beigestellt
    30.04.2015
    Bier: Mit voller Craft voraus
    Der Trend ist auch in Österreich voll angekommen: Braumeister experimentieren, und Lokalbetreiber bestücken ihre Karte mit immer...
  • Brooklyn Brewery in New York © Peter Eichhorn
    23.02.2016
    Craft Beer kommt über den Atlantik
    Die Brooklyn Brewery braut in Skandinavien, Carlsberg übernimmt den Vertrieb in Europa.
  • Peter Zinters Burgenländische Ringeltaube mit Blutampfer, fermentierten Schalotten und Bieraromen. © Stefan Liewehr
    26.05.2015
    Das Bier in mir: Kochen mit dem Gerstensaft
    Die drei Spitzenköche Tim Mälzer, Peter Zinter und Ivo Adam verraten ihre Rezepte mit Bier.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kärntner Bier-Freunde

    Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...

    News

    Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

    Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

    News

    Gusswerk und Schönram brauen für das Gablerbräu

    Zwei neue Bierkreationen erzählen unter dem Namen »Gabler Bier« Salzburger Biergeschichte und laden zum Genuss ein.

    News

    Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

    Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

    News

    Hochprozentiges vom Stiegl-Gut »Wildshut«

    Der »Wildshuter Edelbrand« wird aus feinstem Urgetreide in Bio-Qualität erzeugt und der Stieglbock hat gerade Hochsaison.

    Advertorial
    News

    Neuer kreativer Bier-Genuss

    Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

    Advertorial
    News

    KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

    Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

    News

    Craft Beer Fest in Wien

    Am kommenden Wochenende findet wieder das Craft Beer Fest statt – erstmals auch mit Brauern aus Estland, Island und Litauen.

    News

    Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

    Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

    News

    Bock auf Bier?

    Bockbier made in Austria: Die Sieger der Austrian Beer Challenge garantieren gehaltvollen Biergenuss.

    News

    Herbst im Glas – drei bierige Tipps

    Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

    News

    Nomadenbrauer in Wien

    Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

    News

    Die Welt der Bierrekorde

    Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

    News

    Tag des österreichischen Bieres

    Historisch war der der 30. September »Brausilvester« – doch die heimische Bierlandschaft unterliegt einem grundlegenden Wandel.

    News

    Zehn Fakten aus dem Bierland Österreich

    Was Sie schon immer über Bier in Österreich wissen wollten...

    News

    Geburtsstunde einer neuen Brauerei

    Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

    News

    Can Comeback: Craft Beer in der Dose

    Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...

    News

    Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

    Zwei neue Kreationen aus Brian Pattons Craft-Beer-Schmiede »Me and Uwe Brewing Company« – die Zutaten kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

    News

    Beer Affairs im Grand Hotel Wien

    Am 20. September startet eine neue Eventreihe im Grand Hotel Wien. Dort sollen die Beer Affairs viermal jährlich stattfinden.

    News

    Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

    Frauengetränk, süßes Zeug, billiger Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...