http://www.falstaff.at/nd/brian-patton-holt-peter-zinter-an-bord/ Brian Patton holt Peter Zinter an Bord Heuer bei Artner, nächstes Jahr geht Zinter mehrere Projekte mit dem »Charly P's«-Chef Patton an.

Dieser Tage überschlagen sich die Meldungen in der heimischen Gastronomieszene: Reinhard Gerer und Harald Riedl kochen wieder, im »Meinl am Graben« gibt es eine neue Führung, das »Vincent« ist insolvent und Sohyi Kim verkauft ihre Naschmarktlokale. Peter Zinter kocht ab November im »Artner am Franziskanerplatz« – allerdings nur befristet, wie Zinter dem Falstaff gegenüber relativiert. Er will Markus Artner im so wichtigen Weihnachtsgeschäft helfen und eine Crew aufbauen. Für ein längerfristiges Engagement gab es offenbar zu wenig Übereinstimmungen zwischen Peter Zinter und Markus Artner, wie sich in einem offenen Gespräch am Dienstagnachmittag herausgestellt hat.

Vom Pop Up zum Restaurant
Ein wesentlicher Grund für Zinters Zurückhaltung hinsichtlich einer langfristigen Verpflichtung am Franziskanerplatz dürfte wohl die Perspektive sein, die ihm der umtriebige Wirt Brian Patton gegeben hat. Patton ist der Betreiber des irischen Pubs »Charly P's«, hat aber auch schon zwei Mal mit Barbecue-Pop-Ups am Donaukanal für Aufsehen gesorgt. Diesen Sommer war das Pop-Up »Big Smoke« mit texanischen Spezialitäten so erfolgreich, dass es zu einem fixen Restaurant in Wien-Neubau werden soll. Nichtsdestotrotz soll es nächstes Jahr wieder ein neues Pop-Up-Thema am Donaukanal geben. Wie schon letztes Jahr mit Christian Petz will Patton eine aufwendige Recherche-Reise antreten – heuer geht es mit Zinter nach Los Angeles und Mexiko. Das Thema wird noch nicht verraten, aber aufgrund des Reiseziels könnte man auf ein Taco-Pop Up schließen.

Viel zu tun
Zinter wird in den kommenden Wochen und Monaten also nicht fad werden. Im November und Dezember will er das »Artner am Franziskanerplatz« über die Weihnachtszeit retten. Nebenher will der Herdvirtuose eine neue Karte für Pattons Hauptrestaurant »Charlie P's« konzipieren. Danach folgt die Tex-Mex-Reise mit Patton und einem Kamerateam, das die Recherche publikumswirksam ins beste Licht rücken soll. Im Februar soll Zinter das Big Smoke-Konzept in das fixe Restaurant »Brickmakers« in Wien Neubau ummünzen. Wenn das läuft, wird das neue Pop-Up am Donaukanal umgesetzt.

Zum Zinter
Aber wer Peter Zinter kennt, der weiß, dass er langfristig ein Restaurant haben will, in dem er seinen eigenen Küchenstil verwirklichen kann. Und genau das will ihm Patton ab dem Jänner 2016 ermöglichen: »Zum Zinter«* mit 40 Plätzen und Küche auf richtig hohem Niveau, so wie wir das noch vom »Vincent« kennen. Wir wünschen uns, dass das alles so klappt, wie sich das die Herren Patton und Zinter vorstellen. Bis dahin gibt es jedenfalls noch jede Menge zu tun.

(von Bernhard Degen)

* frei erfundener Arbeitstitel

Mehr zum Thema

  • 27.10.2014
    Peter Zinter geht zu Markus Artner
    »Artner am Franziskanerplatz« bekommt eine neue zugkräftige Führung.
  • 23.10.2014
    Das »Vincent« musste Insolvenz anmelden
    Obwohl die Fachpresse die Küche in höchsten Tönen lobt, blieben offenbar die Gäste aus.
  • 27.10.2014
    Kochlegende Reinhard Gerer hat einen neuen Herd
    Der Großmeister der heimischen Küche kocht nun im Restaurant »O« seiner Frau Nathalie.
  • 23.10.2014
    Harald Riedl startet ein neues Projekt
    Trattoria und Spitzenrestaurant in einem: »Da Vinci« in der Wiener Innenstadt.
  • 24.10.2014
    Neue Leitung im Restaurant »Meinl am Graben«
    Alles neu und doch wie früher: Alexander David ist Küchenchef und Michael Wiesinger Restaurantleiter.
  • 28.10.2014
    Brian Patton holt Peter Zinter an Bord
    Heuer bei Artner, nächstes Jahr geht Zinter mehrere Projekte mit dem »Charly P's«-Chef Patton an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.