Brau Union: Preissteigerung und Preisverleihung

Zeitgleich mit der alljährlichen Verleihung der Bierkrone muss die österreichische Brau Union den Bierpreis anheben.

Auch das kühle Blonde wird von der Inflation nicht verschont: Mit dem 1.Dezember diesen Jahres wird Bier in Österreich teurer. Die Gründe hierfür sind zahlreich. Neben erhöhten Personalkosten und dem verstärkten Fokus auf heimische Rohstoffe, spielen auch vermehrte Investitionen in erneuerbare Energien eine Rolle. Während die steigenden externen Kosten für Fracht, Instandhaltung und Vertrieb teilweise durch interne Einsparungen und erhöhte Effizienzmaßnahmen abgedämpft werden konnten, ist nun eine Kompensierung durch eine moderate Preissteigerung unumgänglich geworden.

Die Brau Union verspricht den Konsumenten an der bewährten Produktqualität festzuhalten. »Unser erklärtes Ziel ist es weiterhin, mit unseren Partnern in Gastronomie und  Lebensmittelhandel den Konsumenten beste Qualität zu fairen Preisen anbieten zu können. Gemeinsam wollen wir auch in Zukunft nachhaltig die österreichische Bierkultur pflegen«, so Brau Union Generaldirektor Markus Liebl.

Bierkrone 2013
Auch mit rosigeren Neuigkeiten macht die Brau Union derzeit auf sich aufmerksam. Nun schon zum elften Mal verleiht die Brau Union in diesem Herbst die »Bierkrone«. Im Rahmen dieser Auszeichnung wird österreichweit für jedes Bundesland ein Gastronomiebetrieb ermittelt, der sich durch Biersortiment und kompetente Beratung im Bezug auf Bier als Speisebegleiter hervorgetan hat.

Für ihre besonders gelungene Kombination von Bierkultur und der typisch österreichischen Küche durften sich bisher folgende Gastronomiebetriebe über die »Bierkrone 2013« freuen:

»Casino Restaurant«, 9220 Velden am Wörthersee / Kärnten
»Mooslechners Wirtshaus Rusterhof«, 7071 Rust / Burgenland
»Carpe Diem Finest Fingerfood«, 5020 Salzburg / Salzburg
»Bacchant – Restaurant der 7 Gezeiten«, 4751 Dorf / Oberösterreich
Parkhotel Tristachersee, 9900 Lienz / Tirol
»Schwarzes Kameel«, 1010 Wien / Wien

Die übrigen Bundesländer-Sieger werden im Laufe des Jahres noch bekannt gegeben.

www.brauunion.at

(vn)