Ab März 2022 können Tickets für die »HGX« gekauft werden.

Ab März 2022 können Tickets für die »HGX« gekauft werden.
© Chef-Sache

Branchentreff: B2B-Event »HGX« kommt Anfang Mai nach Wien

Als Hotel- und Gastronomie-Expo – kurz »HGX« – powered by »Chef-Sache« wird das B2B-Event am 2. und 3. Mai 2022 in der Wiener Marx Halle für Inspiration und Austausch in der Branche sorgen.

Die »Chef-Sache« ist einer der beliebtesten Branchentreffs der deutschsprachigen Gastronomieszene und geht in diesem Jahr bereits in die 13. Runde. Nun kommt das Format – wie bereits im Jahr 2020 geplant – auch noch Wien. »Die österreichische Sterneküche hat von jeher bei unseren Veranstaltungen eine bedeutende Rolle gespielt«, sagt Ann-Marie Nappari, Projekleiterin der »Chef-Sache« beim Veranstalter CE Chefs Events. »Deshalb freuen wir uns sehr, mit diesem hochklassigen Event in diesem Jahr erstmalig in Wien zu sein.«

Die bekannten Themenbereiche der »Chef-Sache« ziehen dabei mit nach Österreich: das Symposium, die Masterclasses, die School of Wine, das Coffee College und die Ausstellungsfläche. »Aber wir öffnen uns mit der ›HGX‹ auch neuen, innovativen Themenbereichen wie High Convenience und Hoteleinkauf, denn die ›HGX‹ in Wien soll mehr sein als eine Kopie der erfolgreichen deutschen Veranstaltung – wir wollen ein eigenständiges, authentisches österreichisches Format schaffen«, betont Nappari. Zielgruppe des Events sind Küchenchefs, Gastronomie- und Hoteltreibende, Sommeliers, Pâtissiers, Culinary Professionals und all jene, die es werden wollen.

Motto: »From Farm to Plate«

Nachhaltigkeit – das wird auch in Wien das Fokusthema des Events sein. Denn, da sind sich die Veranstalter einig, die Gastronomie-Branche kann einen Beitrag zur Verbesserung der Ökobilanz beitragen. »In diesem Zusammenhang wird das ›From-Farm-to-Plate‹-Konzept immer wichtiger, bei dem Köchinnen und Köche symbiontisch mit Produzierenden aus ihrer Umgebung zusammenarbeiten«, sagt Thomas Ruhl, der mit seinem Magazin Port Culinaire sowie mit Chef Events und der Landesmesse Stuttgart Ausrichter der Veranstaltung ist. »Angebaut und gezüchtet wird nur das, was die Küche auch wirklich braucht und verwenden kann. Dabei lernen alle Beteiligten voneinander und werden gemeinsam besser. Uns ist es ein Anliegen, uns mit der Veranstaltung diesem ökologischen Thema zu widmen.«

Die Event-Inhalte

  • Das Symposium
    Die besten Avantgarde-Chefs der Welt live on stage: Im Symposium dreht sich alles um die Kulinarik von morgen. Hier präsentieren internationale Top-Köche wie Heinz Reitbauer (»Steirereck«), Max Stiegl (»Gut Purbach«), Sebastian Frank (»Horváth«) und Lukas Mraz (»Mraz und Sohn«) auf Weltklasse-Niveau ihre Visionen, Ideologien und Ideen für die geschmackliche Zukunft.
     
  • Die Ausstellung
    Auf der Ausstellungsfläche präsentieren etablierte Unternehmen und Partner aus der Spitzengastronomie ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen.
     
  • Die Masterclasses
    Auf einer zweiten Bühne im Bereich der Ausstellung finden die Masterclasses statt. Hier gibt es Produktpräsentationen, Workshops und Verkostungen; Top-Referierende präsentieren und vertiefen aktuelle Trendthemen.
     
  • School of Wine
    Die School of Wine vermittelt Know-how und richtet sich an alle mit einer hohen Affinität zum Thema korrespondierende Getränke.
     
  • Beer Academy
    Das Thema Bier hat auf der »HGX« in Wien Premiere. Präsentiert wird die Beer Academy von Stiegl, gezeigt wird unter anderem, wie vielfältig, elegant und spannend die Beschäftigung mit Bier sein kann.
     
  • Coffee College
    Interessierte Fachleute erhalten im Coffee College Spezialwissen zu Rohkaffees, deren Arten, Varietäten, Aufbereitungen sowie den Röst- und resultierenden Geschmacksprofilen.

INFO

»HGX – powered by Chef-Sache«
Datum:
2. und 3. Mai 2022
Ort: Marx Halle, Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien

Öffungszeiten:

  • Montag, 2. Mai 2022 von 10 bis 19 Uhr, anschließend After-Show-Party
  • Dienstag, 3. Mai 2022 von 10 bis 19 Uhr (im Anschluss Abendveranstaltung des ÖHV in der Marx Halle ab 19:30 Uhr, mit gesondertem Ticket)

Tickets:

  • Tages-Ticket Montag 89,– Euro (ermäßigt 49,– Euro*)
  • Tages-Ticket Dienstag 89,– Euro (ermäßigt 49,– Euro*)
  • Zwei-Tages-Ticket (Mo/Di) 129,– Euro (ermäßigt 69,– Euro*)

Das Ticket beinhaltet den Zugang zum Symposium und zur Ausstellung sowie zu den Masterclasses, der School of Wine, der Beer Academy, dem Coffee College und der After-Show-Party am 2. Mai 2022.

Ab März 2022 können hier Tickets für die »HGX – powered by Chef-Sache 2022« erworben werden.

chef-sache.eu/hgx

*Schülerinnen und Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung

Mehr entdecken
Mehr zum Thema