http://www.falstaff.at/nd/botolen-macht-aus-hohensinn-das-fuhrmann/ Botolen macht aus »Hohensinn« das »Fuhrmann« Der erfahrene Sommelier konnte Sascha Hoffmann als Küchenchef verpflichten.

»Endlich kann ich meinen Lebenstraum verwirklichen«, strahlt Hermann Botolen im Gespräch mit Falstaff. Der erfahrene Sommelier und Restaurantleiter macht sich selbständig und konnte dafür das schmucke Gasthaus von Josef Hohensinn in Wien Josefstadt gewinnen. Wie berichtet ist Hohensinn in die bayrische Heimat seiner Frau Annabelle »ausgewandert« und will dort das Landgasthaus »Müllers Lust« betreiben. Botolen will am Wiener Gasthausjuwel in der Fuhrmannsgasse noch einige Umbau- und Ausbesserungsarbeiten vornehmen. Die Eröffnung des neuen »Fuhrmann« ist für Mitte März geplant. Als Küchenchef konnte Botolen Sascha Hoffmann verpflichten. Er begann seine Karriere im Gasthaus Plachutta und sammelte wertvolle Erfahrungen in renommierten Betrieben wie »Steirereck«, »Tian«, »Fabio’s« sowie bei der Familie Döllerer in Golling. Zuletzt arbeitete er bei Josef Floh in Langenlebarn.

Wein & Spirits
Wie man es von einem Weinfachmann dieser Klasse erwarten darf, will Botolen das neue Restaurant als DAS Weinzentrum in Wien etablieren. »Vor allem meine Liebe für Weine aus Frankreich möchte ich mit meinen Gästen teilen«, sagt Botolen. Als Zielgruppe sieht er Weinfreaks, Winzer, Gastronomen und alle Menschen die sich für gutes Essen und guten Wein interessieren. Botolens zweite, nicht so bekannte, Passion soll ebenfalls in einem großen Sortiment Ausdruck finden: heimische Spitzen-Destillate. »Ziel ist es, einfach ein gutes Essen mit hervorragenden Weinen, dazu einen tollen Service in einem netten Ambiente zu einem vernünftigen Preis anzubieten«, sagt Botolen.

Mittags & Abends
Die gemütliche Atmosphäre des Lokals ist ja noch aus Hohensinn-Zeiten in bester Erinnerung: 40 Sitzplätze auf zwei Räume aufgeteilt und ein feiner Gastgarten im Innenhof mit 30 Sitzplätzen. Botolen will Mittags und Abends geöffnet haben, allerdings nur an Werktagen.

von Bernhard Degen

Fuhrmannsgasse 9,
1080 Wien

 

Mehr zum Thema

  • 12.05.2015
    Wohlfarter und Botolen verlassen das »Dom Beisl«
    Das Edel-Wirtshaus hinter dem Stephansdom muss personell komplett neu aufgestellt werden.
  • 10.09.2015
    Annabelle und Josef Hohensinn kommen nach Oberbayern
    Das Gastronomenpaar kehrt Wien den Rücken und übernimmt das Landgasthaus »Müllers Lust«.
  • 09.09.2015
    Das Wiener Restaurant »Hohensinn« sperrt zu
    Annabelle und Josef Hohensinn übernehmen das bayrische Landgasthaus »Müllers Lust«.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

    Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    »Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

    Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!