Botolen macht aus »Hohensinn« das »Fuhrmann«

Der erfahrene Sommelier konnte Sascha Hoffmann als Küchenchef verpflichten.

»Endlich kann ich meinen Lebenstraum verwirklichen«, strahlt Hermann Botolen im Gespräch mit Falstaff. Der erfahrene Sommelier und Restaurantleiter macht sich selbständig und konnte dafür das schmucke Gasthaus von Josef Hohensinn in Wien Josefstadt gewinnen. Wie berichtet ist Hohensinn in die bayrische Heimat seiner Frau Annabelle »ausgewandert« und will dort das Landgasthaus »Müllers Lust« betreiben. Botolen will am Wiener Gasthausjuwel in der Fuhrmannsgasse noch einige Umbau- und Ausbesserungsarbeiten vornehmen. Die Eröffnung des neuen »Fuhrmann« ist für Mitte März geplant. Als Küchenchef konnte Botolen Sascha Hoffmann verpflichten. Er begann seine Karriere im Gasthaus Plachutta und sammelte wertvolle Erfahrungen in renommierten Betrieben wie »Steirereck«, »Tian«, »Fabio’s« sowie bei der Familie Döllerer in Golling. Zuletzt arbeitete er bei Josef Floh in Langenlebarn.

Wein & Spirits
Wie man es von einem Weinfachmann dieser Klasse erwarten darf, will Botolen das neue Restaurant als DAS Weinzentrum in Wien etablieren. »Vor allem meine Liebe für Weine aus Frankreich möchte ich mit meinen Gästen teilen«, sagt Botolen. Als Zielgruppe sieht er Weinfreaks, Winzer, Gastronomen und alle Menschen die sich für gutes Essen und guten Wein interessieren. Botolens zweite, nicht so bekannte, Passion soll ebenfalls in einem großen Sortiment Ausdruck finden: heimische Spitzen-Destillate. »Ziel ist es, einfach ein gutes Essen mit hervorragenden Weinen, dazu einen tollen Service in einem netten Ambiente zu einem vernünftigen Preis anzubieten«, sagt Botolen.

Mittags & Abends
Die gemütliche Atmosphäre des Lokals ist ja noch aus Hohensinn-Zeiten in bester Erinnerung: 40 Sitzplätze auf zwei Räume aufgeteilt und ein feiner Gastgarten im Innenhof mit 30 Sitzplätzen. Botolen will Mittags und Abends geöffnet haben, allerdings nur an Werktagen.

von Bernhard Degen

Fuhrmannsgasse 9,
1080 Wien

Bernhard Degen
Autor