Hermann Botolen, Restaurant Hohensinn © Michéle Pauty/Renée Del Missier
Hermann Botolen, Restaurant Hohensinn © Michéle Pauty/Renée Del Missier

»Endlich kann ich meinen Lebenstraum verwirklichen«, strahlt Hermann Botolen im Gespräch mit Falstaff. Der erfahrene Sommelier und Restaurantleiter macht sich selbständig und konnte dafür das schmucke Gasthaus von Josef Hohensinn in Wien Josefstadt gewinnen. Wie berichtet ist Hohensinn in die bayrische Heimat seiner Frau Annabelle »ausgewandert« und will dort das Landgasthaus »Müllers Lust« betreiben. Botolen will am Wiener Gasthausjuwel in der Fuhrmannsgasse noch einige Umbau- und Ausbesserungsarbeiten vornehmen. Die Eröffnung des neuen »Fuhrmann« ist für Mitte März geplant. Als Küchenchef konnte Botolen Sascha Hoffmann verpflichten. Er begann seine Karriere im Gasthaus Plachutta und sammelte wertvolle Erfahrungen in renommierten Betrieben wie »Steirereck«, »Tian«, »Fabio’s« sowie bei der Familie Döllerer in Golling. Zuletzt arbeitete er bei Josef Floh in Langenlebarn.

Wein & Spirits
Wie man es von einem Weinfachmann dieser Klasse erwarten darf, will Botolen das neue Restaurant als DAS Weinzentrum in Wien etablieren. »Vor allem meine Liebe für Weine aus Frankreich möchte ich mit meinen Gästen teilen«, sagt Botolen. Als Zielgruppe sieht er Weinfreaks, Winzer, Gastronomen und alle Menschen die sich für gutes Essen und guten Wein interessieren. Botolens zweite, nicht so bekannte, Passion soll ebenfalls in einem großen Sortiment Ausdruck finden: heimische Spitzen-Destillate. »Ziel ist es, einfach ein gutes Essen mit hervorragenden Weinen, dazu einen tollen Service in einem netten Ambiente zu einem vernünftigen Preis anzubieten«, sagt Botolen.

Mittags & Abends
Die gemütliche Atmosphäre des Lokals ist ja noch aus Hohensinn-Zeiten in bester Erinnerung: 40 Sitzplätze auf zwei Räume aufgeteilt und ein feiner Gastgarten im Innenhof mit 30 Sitzplätzen. Botolen will Mittags und Abends geöffnet haben, allerdings nur an Werktagen.

von Bernhard Degen

Fuhrmannsgasse 9,
1080 Wien

 

Mehr zum Thema

  • Das Dombeisl befindet sich direkt hinter dem Stephansdom © Falstaff/Degen
    12.05.2015
    Wohlfarter und Botolen verlassen das »Dom Beisl«
    Das Edel-Wirtshaus hinter dem Stephansdom muss personell komplett neu aufgestellt werden.
  • Annabelle und Josef Hohensinn © Falstaff/Del Missier
    10.09.2015
    Annabelle und Josef Hohensinn kommen nach Oberbayern
    Das Gastronomenpaar kehrt Wien den Rücken und übernimmt das Landgasthaus »Müllers Lust«.
  • Annabelle und Josef Hohensinn © Falstaff/Del Missier
    09.09.2015
    Das Wiener Restaurant »Hohensinn« sperrt zu
    Annabelle und Josef Hohensinn übernehmen das bayrische Landgasthaus »Müllers Lust«.
  • Mehr zum Thema

    News

    »The Ritz-Carlton, Vienna«: Genuss-Wochenende gewinnen!

    Gewinnen Sie jetzt ein exklusives Weekend-Package (inkl. Anreise) mit Cocktails, Champagner und Spa-Treatment im »The Ritz-Carlton, Vienna«.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Tian

    Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Zomm

    In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

    News

    Rote Rübe: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Rübe gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Gewinnspiel: Easy Sweets mit »iSi«

    Noch nie war Backen so kreativ und individuell wie heute. Dank der iSi-Technik sind köstliche Süßspeisen einfach und schnell nach Rezept kreiert, die...

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Ranking: Die 101 besten Steaklokale der Welt

    »Dstrikt« und »beef & glory« haben es als österreichische Adressen in das weltweite Steak-Ranking geschafft. Der erste Platz geht nach Sydney.

    News

    Die Köchin mit dem Grünen Daumen

    In ihrem Buch »Ruffage« zeigt Köchin Abra Berens, wie man aus Gemüse außergewöhnliche Köstlichkeiten zaubert. Wir bringen erstmals drei Rezepte auf...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Herzl

    Das »Herzl« im noblen Traditionshaus »Goldener Hirsch« ist eine kulinarische Bank der einfachen Art und eines der wenigen echten Gasthäusern in...