Château Listran heißt nun Château L'Estran / Foto: © Jau-Dignac-et-Loirac
Château Listran heißt nun Château L'Estran / Foto: © Jau-Dignac-et-Loirac

In seiner langen Geschichte, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, hat das Château Listran im nördlichen Medoc viel erlebt, doch der Name blieb trotz vieler Eigentümerwechsel immer gleich - bis jetzt. Das 28 Hektar große Weingut wurde nun in Château L'Estran umgetauft, um einen Namensrechtsstreit in China zu vermeiden. Dort hatte sich nämlich schon jemand das Copyright für »Listran« gesichert. Das berichtet Decanter.com.

Schon für 1000 Euro kann man sich in China Namensrechte für zehn Jahre sichern, unabhängig davon, wer zuvor schon unter diesem Namen Handel betrieben hat. Kein Wunder also, dass »Copyright-Besetzen« ein immer größeres Problem in China wird. Oft beschreiten Weingüter dagegen den Rechtsweg oder leisten beträchtliche Abschlagszahlungen.

Das Risiko, auf Jahre hinaus vom chinesischen Markt ausgeschlossen zu sein, wollte Zhao Dan, seit kurzem Eigentümer des Châteaus, aber nicht eingehen.

(sb)

Mehr zum Thema

  • Château Latour hat nun ein Schwester-Weingut in den USA / Symbolfoto: Falstaff (Degen)
    27.07.2013
    Château-Latour-Eigentümer kauft sich in den USA ein
    Francois Pinault hat sich Araujo Estate, eines der bekanntesten Weingüter Kaliforniens, samt dem Herzstück Eisele Vineyards gesichert.
  • Das Haus Taittinger hat Virginie 2006 verlassen, um ihren eigenen Weg zu gehen / Foto: Taittinger
    03.10.2013
    Virginie Taittinger startet Solo-Projekt
    Die »Prinzessin« der Champagner-Dynastie feiert ein Comeback mit einer eigenen Cuvée.
  • Auf den Kork soll immer Verlass sein / Symbolfoto: Falstaff (Degen)
    24.07.2013
    EU und China gemeinsam gegen Wein-Schwindel
    Weinpanscher und -fälscher sollen es in Zukunft wesentlich schwerer haben. Dafür kämpfen Europa und China nun zusammen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weinguide Österreich: Zwei Mal 98 Punkte für 2017 rot

    M1 2017 von Gerhard Markowitsch und Leithaberg DAC Ried Joiser Jungenberg von John Nittnaus bekommen sensationelle 98 Falstaff-Punkte.

    News

    Erstes Sherry-Hotel der Welt eröffnet in Spanien

    FOTOS: Mitten in der andalusischen Stadt Jerez de la Frontera eröffnet González Byass das Hotel »Bodega Tío Pepe« – das weltweit erste Sherry-Hotel.

    News

    Lafite: Neues Führungs-Team in den Châteaux

    Mit Eric Kohler und Olivier Trégoat ernennen die Eigentümer der Domaines Barons de Rothschild zwei neue technische Direktoren für ihre Weingüter in...

    News

    Markenrelaunch bei Schlumberger

    Neues Design für Schlumberger: Von Markenlogo bis Flasche – Die österreichische Sektmarke Schlumberger erstrahlt in neuem Glanz.

    News

    Corona: Die wichtigsten Wein-Marken

    Wine Intelligence zeigt mit seiner Verbraucherumfrage die Top-Weinmarken auf. PLUS: Das Marken-Ranking der Experten von Drinks Business.

    News

    Ornellaia veranstaltet Benefiz Online-Auktion

    Zwölf edle Flaschen des Ornellaia Vendemmia d'Artista 2017 »Solare« mit speziellen Designeretiketten werden zum Charity-Los für das Programm Mind's...

    News

    Best of Bio: Weißweine aus Südtirol

    Im aktuellen Falstaff Weinguide 2020/2021 wurden elf Bio-Weißweine und fünf weiße Bio-Cuvées mit 90 Falstaff-Punkten oder mehr bewertet.

    News

    Die Sieger der Chasselas Trophy 2020

    Falstaff hat sich auf die Suche gemacht, um die besten Chasselas der Schweiz zu finden. Der Trophy-Sieg geht an Blaise Duboux, Bernard Cavé und...

    News

    Wörthersee-Insider: Drei spannende Sommer-Weine

    Andreas Katona, der Sommelier des »See Restaurant Saag«, hat sommerliche Tipps: Vom Cider bis zu erfrischenden Naturweinen.

    News

    Das Wein-Webinar live aus Australien

    Experten berichten am 6. August live über aktuelle Entwicklungen der spannenden Weinregion. Außerdem werden traditionelle Werte und neue Trends...

    News

    Die Sieger der Prosecco Trophy 2020

    Prosecco im Höhenflug: Der Schaumwein ist zum Inbegriff italienischen Lebensstils geworden. Falstaff hat verkostet und gratuliert den Weingütern...

    News

    Die Meilensteine des steirischen Weinbaus

    Das steirische Weinland gilt vielen als eine der schönsten Weinlandschaften Europas. In den hügeligen Rebbergen an und nahe der slowenischen Grenze...

    News

    Artur Toifl übernimmt Weingut Thiery-Weber

    Der Kremstaler Winzer ist neuer Inhaber und Betriebsleiter des Familienweinguts in Rohrendorf, in dem er zuvor als Kellermeister tätig war.

    News

    World's Best Vineyards: Domäne Wachau auf Platz 3

    Eine internationale Jury ermittelt die Top 50 der Welt, das österreichische Spitzenweingut schaffte es unter die Top 3. Alle Platzierungen hier im...

    News

    Leopold Schneemann ist neuer Wein & Co Head-Sommelier

    Der 37-Jährige verantwortet in der neu geschaffenen Position künftig die Bereiche Fine Wine und Ikonen und fungiert auch als Gastgeber.

    News

    Mamoiada: Rotwein-Tradition auf Sardinien

    Eine Jahrgangspräsentation im Zeichen von Covid-19 macht neugierig auf die kleine sardische Rotweinhochburg.

    News

    Penfolds: Grange 1951 um 103.000 Dollar verkauft

    1951 Penfolds Bin 1 Grange Flasche bricht den Rekord: 103.000 australische Dollar wurden für die Wein-Rarität bezahlt.

    News

    Liv-Ex: Primeurkampagne 2019 ein unerwarteter Erfolg

    In einem neuen Research-Bericht zieht die Londoner Fine Wine Börse ein weitgehend positives Fazit der diesjährigen Primeurkamapgne.

    News

    Diese Weine empfiehlt Christian Zach für den Sommer

    Der Falstaff-Sommelier des Jahres 2017 setzt für sommerliche Erfrischungen voll auf frisch knackige Weine aus der Steiermark.