Weingärten im Bordelais

Weingärten im Bordelais
© Shutterstock

Bordeaux: Sechs neue Rebsorten zugelassen

Der französische Landwirtschaftsverband genehmigte die Rebsorten Arinamoa, Castets, Marselan, Touriga Nacional, Alvarinho und Liliorila.

Über 52 Sorten überprüfte der französische Landwirtschaftsverband, »Institut National de l’Origine et de la Qualité (INAO)«, bevor es sich für die sechs Finalisten entschied. Die neuen Rebsorten wurden erstmals von Winzern im Bordeaux im Jahr 2019 im Hinblick auf die Herausforderungen des Klimawandels vorgelegt.

Nach über einem Jahr der Prüfung entschied man sich für vier Rotwein- und zwei Weißwein-Sorten. Diese sollen Angaben von »Drinksbusiness« zufolge besonders resident gegen Wassermangel sein, später reifen und angepasster auf zukünftige Klimaveränderungen sein.

Zukünftig dürfen Winzer im Bordeaux bis zu fünf Prozent der Anbaufläche mit den neuen Rebsorten bepflanzen. Cuvées dürfen allerdings nicht mehr als zehn Prozent davon enthalten.

Die Rebsorten:

Rot:

  • Arinamoa
  • Castets
  • Marselan
  • Touriga Nacional

Weiß:

  • Alvarinho
  • Liliorila
Mehr entdecken
Weinbaugebiet Frankreich
Bordeaux
Es ist die wohl berühmteste und exklusivste Weinbauregion der Welt: Bordeaux. Der Name steht für...
Bordeaux en Primeur
Bordeaux en Primeur
Aktuelle Berichte der Falstaff Wein-Chefredakteure Peter Moser und Dr. Ulrich Sautter aus...
Die Altstadt von Bordeaux steht innerhalb der ehemaligen Stadtmauer.
Travelguide
Long Weekend: Beau Bordeaux
Bordeaux liegt im Epizentrum der Weinkultur, bereitet Spitzenköchen eine grandiose Bühne und...
Von Brigitte Jurczyk, Ulrich Sautter
Mehr zum Thema