Repräsentatives Chateau im Bordelais

Repräsentatives Chateau im Bordelais
Foto beigestellt

Bordeaux: Lafon-Rochet wechselt den Besitzer

Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti erwarb das 4ieme Cru Classé Château in Saint-Estephe und erweitert seinen Besitz in Frankreich.

Das in schmucken Schönbrunner Gelb gestrichene Weingut schräg gegenüber des prominenten Nachbar Cos d’Estournel gelegen, war seit 1960 im Besitz der Familie Tesseron und wurde von Michel Tesseron, dem Bruder des Besitzers von Château Pontet-Canet in Pauillac, Alfred Tesseron geführt. Wie kürzlich bekannt wurde hat sich die Familie nun von dem rund 45 Hektar großen klassifizierten Gewächs getrennt.

Der neue Schlossherr ist kein Unbekannter in Bordeaux. Der Schweizer Immobilien-Mogul Jacky Lorenzetti, Boss der Firma Ovalto, ist bereits des längerem Besitzer von Château Lilian Ladouys, einem weiteren Nachbargut von Lafon-Rochet, er besitzt aber auch den Cru Classé Château Pédésclaux in Pauillac sowie 50 Prozent von Château d’Issan in Margaux.

Emmanuel Cruse aus der bekannten Bordelaiser Weinhändlerfirma ist nicht nur Partner Lorenzettis, der hier 2012 eingestiegen ist, er zeichnet auch für das Management aller Weingüter des Investors in Bordeaux verantwortlich. Unter seiner Regie haben bereits Pédésclaux und d’Issan erhebliche qualitative Sprünge gemacht, Cruse ist sich sicher, dass auch bei Lafon-Rochet zukünftig mit etwas Geduld und Ausdauer noch mehr zu machen ist.

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema