Bordeaux: Drohnen-Einsatz im Weingarten

Bernard Magrez wird in seinen vier Weingütern künftig eine neu entwickelte Hightech-Drohne einsetzen.

Während der Versandhändler amazon noch über den Einsatz von Drohnen nachdenkt, werden die unbemannten Flugobjekte schon bald in vier Bordeaux-Weingütern abheben: In seinen Weingütern Pape Clement, La Tour Carnet, Fombrauge und Haut Peyraguay wird Bernard Magrez künftig auf die Hilfe einer neuen Hightech-Drohne setzen. Das berichtet decanter.com.


Bald vollautomatisch
Die Mini-Hubschrauber-Drohne, die 50.000 Euro kostet, ist mit Kameras und anderen Sensoren ausgestattet und soll so Informationen etwa über Pflanzenschäden, Krankheiten oder Traubenreife liefern. Mit den bisherigen Tests war Jeanne Lacombe, der technische Direktor, sehr zufrieden. Die Drohne schafft 1,5 Hektar Rebfläche in vier Minuten und soll auf allen Anwesen von Magrez in Bordeaux und Südfrankreich drei oder vier Wochen im Jahr eingesetzt werden. Derzeit wird die Steuerung noch manuell gemacht, in absehbarer Zeit soll der unbemannte Flugkörper vom Computer gesteuert werden.

Lacombe erwartet, dass die Drohne erheblichen Personalabbau ermöglichen wird und darüber hinaus weniger Düngemittel und Traktoren in den Weingärten benötigt werden. Für Magrez selbst war die Einnahme der technischen Vorreiterrolle durch den Drohneneinsatz auch eine »Frage des Stolzes«.

Mehr:
www.bernard-magrez.com

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema