Bordeaux – Aussicht auf einen großen Jahrgang

Erste Prognosen für den Jahrgang 2015 sind trotz Trockenheit und Hitze durchwegs positiv.

Auch aus Bordeaux erreicht uns die Nachricht, dass das Jahr 2015 für die Weine ein Gutes war. Die unterschiedlichen Rebsorten konnten trotz Trockenheit und Wärme vollständig ausreifen. Das Wetter während der Lesezeit ermöglichte schließlich einen für jede Parzelle optimalen Lesebeginn bei voller Reife und einwandfreiem Gesundheitszustand der Trauben.


Schmackhafte Sémillon-Trauben
Bei den trockenen Weiß- und den weißen Schaumweinen begann die Lese Ende August/Anfang September, in den frühesten Gebieten mit den Sauvignon-Trauben. Die Sémillon-Trauben, die um den 10. September herum gelesen wurden, sind golden und schmackhaft. Insgesamt lassen die Weißweine eine hohe Qualität und einen klassischen Ausdruck ihrer jeweiligen Sortenmerkmale erwarten. Sie sind ausgewogen und haben kräftige Aromen. Ebenfalls ab der ersten Septemberwoche wurden die Rosé-Weine gelesen.

Vielversprechende Traubenanalysen
Bei den Rotweinen begann die Lese der Merlot-Trauben Mitte September dann auch beim Cabernet. Erste Traubenanalysen sind vielversprechend, das Potenzial an Pflanzenfarbstoffen deutet auf einen hochwertigen Jahrgang hin. Bei den edelsüßen Weinen entscheidet sich alles während der Lese. In den entsprechenden Gebieten setzten die ersten Lesedurchgänge ebenfalls mitte September ein und werden bis in den Oktober hinein andauern.

(Redaktion)

Mehr zum Thema