Bordeaux Arrivage: Rechtes Ufer – Revision 2010

Falstaff-Chefredakteur Peter Moser hat die Weine aller wichtigen Châteaux zweimal in gefülltem Zustand nachverkostet und zwar vor Ort in Bordeaux.

Im Frühjahr jedes Jahres strömen tausende Händler und hunderte Journalisten nach Bordeaux um die jüngsten Weine En Primeur »vom Fass« zu verkosten und zu bewerten.

»Vom Fass«? Ganze sechs Monate nach der Ernte will man die Qualität großer Rotweine punktgenau erkennen? Die Châteaux sind auf den Jungweinansturm gerüstet, bis zu sechshundert Musterflaschen werden für diese eine Woche zusammengestellt. Was werden die klugen Winzer da wohl einfüllen? Sicher nicht ihre schlechtesten Fässer. Und wer denkt, alle Verkoster bekämen das selbst vorgesetzt, der irrt. Auf nicht wenigen Weingüter werde sehr wohl auf die Herkunft der Degustatoren abgestellt. »Einem Amerikaner gibt man die volle Dosis neues Holz, die stehen auf Mokka im Wein, einem Briten eher weniger Holzanklang, den die mögen mehr Eleganz, Säure und Frucht.« Da kann man schon ein bisschen steuern, so erzählt man sich schmunzelnd.

>>> Experten-Tipps: Zwölf Weine, nach denen es sich zu suchen lohnt

Zweimal nachverkostet
Die ganze Wahrheit erschließt sich erst, wenn die endgültige Assemblage auf die Flaschen gefüllt ist, und wie heißt es so schön: »Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.« Darum werden von Falstaff-Chefredakteur Peter Moser alle wichtigen Bordeaux zweimal in gefülltem Zustand nachverkostet und zwar vor Ort in Bordeaux und zum größten Teil in wohlorganisierten Blindproben.

So waren die Weine des Linken Ufers aus 2010 und 2011 samt Zweitweinen bereits im Jänner dieses Jahres dran, jetzt im Sommer folgten jene des Rechten Ufers, also die Rotweine von Pomerol und die klassifizierten St.-Emilions.

Eine gute Woche lang war das »Dream Team«, angeführt vom bekannten französischen Weinkritiker Bernard Burtschy, in der Region zu Gast, um den besten Weinen sensorisch auf den Zahn zu fühlen. Die Kerngruppe besteht aus Damen und Herren, die aus China, Japan, USA, Frankreich, Holland, Italien, Luxemburg, Litauen und auch Österreich kommen und diese Revisionverkostungen nun bereits im dritten Jahr gemeinsam durchführen. Während der Verkostungstage wurde eifrig auf der Falstaff-Facebookseite gepostet und die Aktivitäten von tausenden Freunden mitverfolgt.

Verkostungsnotizen
>>> Pomerol 2010
>>> Pomerol 2011
>>> St. Emilion Grand Cru Classé 2010
>>> St. Emilion Grand Cru Classé 2011
>>> St. Emilion 1er Grand Cru Classé 2010
>>> St. Emilion 1er Grand Cru Classé 2011
>>> St. Emilion Grand Cru 2010
>>> St. Emilion Grand Cru 2011

Weitere Bordeaux-Arrivages Jahrgang 2011
St. Julien 2011 Grands Vins
St. Julien 2011 2. Vins
St. Julien 2010 Grands Vins


St. Julien
Margaux
St. Estèphe
Pauillac
Graves
Barsac & Sauternes

Text von Peter Moser

Mehr zum Thema