Bordeaux 2014: Winzer gehen zuversichtlich an die Ernte

Trotz heftiger Stürme in den letzten Tagen dürfte die Rotweinernte 2014 zufriedenstellend verlaufen.

Nach dem von zahlreichen Ermteausfällen geprägten Jahrgang 2013 gegen die Winzer in Bordeaux in diesem Jahr mit viel Optimismus an die Rotwein-Lese. Auch kurze, aber heftige Stürme in den letzten Tagen konnten den Trauben nur wenig anhaben. Alles in allem herrschte zuletzt in der Weinbauregion sonniges und warmes Wetter – wie schon den ganzen September über. Der Ertrag 2014 soll Experten zufolge bis zu 50 Prozent über dem des Vorjahres liegen. Das berichtet decanter.com.

Wachsender Optimismus
Die Trauben für den Crémant sind so gut wie vollständig gelesen, auch der Sauvignon Blanc liegt schon fast fertig in den Kellern. In den kommenden Woche soll die Ernte für Merlot beginnen. Für diese Zeit sind zwar weitere lokale Stürme vorausgesagt, der Optimismus ist aber ungebrochen. Zumal der doch schon recht trockene Boden etwas Niederschlag noch gut vertragen könnte.

Die üppige Ernte mit den sehr aromatischen Trauben dürfte die Wünsche vieler Erzeuger erfüllen, in deren Keller nach dem schweren Jahr 2013 ausreichend Platz ist. In vielen Gegenden wurde bereits beim INAO (Nationales Institut für Herkunft und Qualität) angefragt, ob über die offiziellen Limits hinaus geernet werden darf.

(Redaktion)

Mehr zum Thema