Bollinger Managing Director Charles Armand de Belenet und Exklusiv-Importeurin Katharina Wolf

Bollinger Managing Director Charles Armand de Belenet und Exklusiv-Importeurin Katharina Wolf
© Manfred Klimek

Bond & Bollinger: 40 Jahre Freundschaft

Der britische Geheimagent schwört auch im 25. Abenteuer auf Champagner von Bollinger. Falstaff verkostete die aktuelle Kollektion und vergab einmal 100 Punkte.

Im Jahr 1979 hatte Champagne Bollinger den ersten Auftritt im Film »Moonraker« und wurde fortan der offizielle Champagner des berühmten britischen Geheimagenten. Mit den Jahren hat sich die Partnerschaft vertieft und ist heute aus der Geschichte der beiden Marken nicht mehr wegzudenken. Als Importeur »KATE & KON« am 2. Oktober zum Bollinger Grand Diner in das Wiener »Steirereck« lud, wurde u.a. die neue James Bond Special Edition Champagne Bollinger Millesimé 2011 vorgestellt. Neben dem spektakulären Design (siehe Fotos unten) besticht der Ausnahme-Champagner mit inneren Werten und kommt auf Anhieb auf 96 Falstaff-Punkte.

Bollinger Managing Director Charles-Armand de Belenet berichtet im »Steirereck« von der außergewöhnlichen Kooperation zwischen Bollinger und den Produzenten der James Bond Filme. Der im Jahr 2002 verstorbene Bollinger-Besitzer Christian Bizot hatte mit dem James Bond-Produzenten Cubby Broccoli eine Zusammenarbeit vereinbar, die hält: Per Handschlag und bis heute existiert kein Vertrag. Nachfolger Etienne Bizot spricht von einer Freundschaft, die auf gemeinsamen Werten wie Spitzenqualität und Eleganz beruht.

Importeurin Katharina Wolf schwört zudem auf familiären Zusammenhalt. Sie erzählt von ihrer Leidenschaft für Bollinger Champagner und ihren hartnäckigen Bemühungen, um die Exklusivrechte für die edle Marke zu erlangen. Ausschlaggebend waren schließlich dieselben Wertvorstellungen der Familien, die zu einer mittlerweile sehr erfolgreichen Zusammenarbeit geführt haben. Oder wie es Wolf formuliert: »We are Bolli!«

Beim Grand Diner entwarf »Steirereck«-Chef Heinz Reitbauer ein hochkarätiges, zu den Champagnern korrespondierendes, Menü. Im Vorfeld hatte er zusammen mit Schauspieler Peter Lohmeyer (seit 2013 als Tod im »Jedermann« zu sehen) einige Produzenten besucht, um die persönlichen Beziehungen und die nachhaltige Produktion zu zeigen. In einem aufwendig produzierten Film wurde der gemeinsame Trip dokumentiert und den Gästen im »Steirereck« vorgeführt. 

Höhepunkt des Abends war aber wohl die Präsentation der beiden Grande Années von Bollinger. Der Champagne Bollinger La Grande Année Rosé 2007 kam auf beeindruckende 96 Falstaff Punkte und der Champagne Bollinger La Grande Année 2008 erreichte sensationell sogar den Höchstwert von 100 Punkten. Siehe Verkostung unten.

kateandkon.com

Katharina Wolf, Peter Lohmeyer und Konstantin Wolf.
© Manfred Klimek
Katharina Wolf, Peter Lohmeyer und Konstantin Wolf.

Verkostungsnotizen und Bewertungen

Champagne Bollinger La Grande Année 2008 – 100 Punkte

(71% Pinot Noir, 29% Chardonnay, 18 Crus: mehrheitlich Aÿ und Verzenay für den Pinot Noir, Le Mesnil-sur-Oger und Cramant für den Chardonnay)

Helles Grüngelb mit Goldreflexe, lebendiges, feines Mousseux. Komplexes Bukett mit Nuancen von Orangenzesten, einem Hauch von weißer Birne, zartem Apfeltouch, Nuancen von Gewürzen, dezenter Briochetouch und feine Mineralität. Am Gaumen saftig, ausgestattet mit zarter Extraktsüße, mit feinen Karamellnuancen unterlegte gelbe Tropenfrucht, zarter Nougat im Abgang, tolle Länge, weißer Pfirsich im Nachhall, salzige Noten im Finish, großes Zukunftspotenzial für kommende Jahrzehnte. Ein Klassiker.
 

Champagne Bollinger La Grande Année Rosé 2007 – 96 Punkte

(72% Pinot Noir, 28% Chardonnay, 7 gr RZ, 14 Crus: mehrheitlich Aÿ und Verzenay für den Pinot Noir; Cramant und Oger für den Chardonnay – 92% Grands Crus und 8% Premiers Crus, 6% Rotwein aus der Côte aux Enfants )

Helles Lachsrosa, zarter Pinktouch, sehr feines Mousseux. Frische Kirschen, rotes Waldbeerkonfit, ein Hauch von tabakigen Nuancen unterlegt, floraler Touch. Saftig und komplex, frische Erdbeerfrucht, finessenreiche Struktur, sehr gut balanciert und mineralisch, zarte Karamellnote im Abgang, salzig unterlegte Kirschanklänge im Rückgeschmack, gute Länge, toller Speisenbegleiter.

Champagne Bollinger Millesimé 2011 »James Bond Special Edition« (96 Punkte)

(100% Pinot Noir aus Aÿ)

Mittleres Grüngelb, Silberreflexe, feines, lebendiges Mousseux. Anklänge von gelber Birne und Mirabelle, ein Hauch von Kletzen, zart nach Blütenhonig und kandierten Orangenzesten. Saftig, Nuancen von frischem weißem Apfel, zarte Extraktsüße, rassige, jugendliche Säurestruktur, animierender Stil, gute Länge mit zitronigem Touch im Abgang, ein facettenreicher Speisenbegleiter.

Bernhard Degen
Autor
Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema
Champagner
Essay: Champagner-Supernova
Champagner schmeckt. Noch besser schmeckt er trocken. ­Noch besser schmeckt er extratrocken. Ist...
Von Manfred Klimek