Jorge Bombín, Chef-Önologe der Bodega Legaris in der Ribera del Duero.

Jorge Bombín, Chef-Önologe der Bodega Legaris in der Ribera del Duero.
Foto beigestelt

Bodegas Legaris: Auf zu neuen Höhen

Die Bodegas Legaris setzt bei dem Páramos de Legaris 2015 auf extreme Höhen: Die Trauben stammen erstmals aus Lagen in einer Höhe von 900 Metern und darüber.

Das Wort »Páramos« stammt aus dem Spanischen und bedeutet »Ödland«. Als Namensgeber des neuen Páramos de Legaris 2015 steht es aber vor allem auch für ein Lesegut aus extremen Lagen des Hochlandes der Ribera del Duero: Erstmals verarbeitete die Bodegas Legaris Trauben aus Höhenlagen von über 900 Metern, womit für das Weingut ein völlig neuer weintechnischer Abschnitt begann.
Die Kellerei Legaris konzentrierte sich für die Vinifikation des Páramos de Legaris 2015 auf beste Kleinlagen der Ribera del Duero: Die Trauben stammen aus drei unterschiedlichen Weinbergslagen, die sich in den Winzergemeinden Moradillo de Roa, Peñafi el und Pesquera de Duero befinden. Für Jorge Bombín, dem Chef-Önologen der Bodegas, bringen gerade die Höhenlagen der Region die Essenz großer, hocheleganter Tempranillos hervor: »Um die Typizität jeder einzelnen Weinbergslage hervorzubringen haben wir den Ausbau auf neun Monate begrenzt«, sagt Bombín.

»Wir haben es geschafft, das beste Lesegut aller drei Lagen in die Flasche zu bringen. Es ist für uns ein innovativer Wein und eine neue Herausforderung, da wir zum ersten Mal Trauben aus extremen Höhenlagen verarbeitet haben.«
Jorge Bombín, Chef-Önologe bei Bodegas Legaris

Die Bodegas Legaris, die sich in der Ribera del Duero befindet, keltert seit 20 Jahren hochwertige und gebietstypische Weine. Die schonende Verarbeitung des Leseguts bringt vor allem markante und strukturierte Rotweine hervor. Insgesamt verfügt das Weingut über 93 Hektar eigene Weinberge.
www.legaris.com

Mehr entdecken
Weingut
Bodegas Legaris
Ctra. Peñafiel-Encinas de Esgueva km 2,5, 47316 Curiel de Duero
93
Wein-Tasting
Ribera del Duero
Das Anbaugebiet Ribera del Duero liegt im Hochland von Altkastilien. Jahrzehntelang war nur ein...
Ulrich Sautter, 27.04.2018
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinvielfalt bei Lidl
Das Weinsortiment von Lidl kann sich sehen lassen. Einige Weingüter sind schon seit vielen Jahren...
Advertorial
Regionaler Weingenuss
BILLA PLUS präsentiert eine feine Auswahl an regionstypischen Weinen, die sich in...