Bocuse d'Or Europe: Skandinavien hält Spitzenposition

Norwegen gewinnt vor Schweden und Dänemark die Europa-Vorentscheidung zum wohl weltweit wichtigsten Wettbewerb für Spitzenköche.

Skandinavien hat einmal mehr seine Position in der internationalen Gourmet-Szene behauptet. Mit Orjan Johannessen aus Norwegen, Adam Dahlberg aus Schweden und Jeppe Foldager aus Dänemark belegen gleich drei skandinavische Köche die Spitzenplätze beim Bocuse d'Or Europe. Die Europa-Vorentscheidung zum großen Bocuse d'Or fand am 20. und 21. März in Brüssel statt. Insgesamt 20 Nationen traten an, zwölf qualifizierten sich letztlich für das große Finale, das am 29. und 30. Jänner 2013 in Lyon stattfinden wird.

Orjan Johannessen / Foto: lefotographe.comZwei Tage lang kämpften die talentiertesten Köche Europas um die Spitzenpositionen. Alle Teilnehmer mussten unter gestrenger Aufsicht einer Fachjury zwei Gerichte zubereiten, die Zutaten waren dabei vorgegeben. Es galt, ein Fleisch- und ein Fischgericht zuzubereiten und in entsprechender Form zu präsentieren. Letztlich konnte sich der norwegische Kandidat, Orjan Johannessen vom Bekkjarvik Gjestgiveri, durchsetzen und sich mit seinen Kreationen den Sieg und 12.000 Euro Preisgeld sichern. Der zweitplatzierte Adam Dahlberg aus Schweden sowie der Dritte, Jeppe Foldager aus Dänemark wurden mit 9.000 bzw. 6.000 Euro honoriert.

Diese zwölf Nationen haben sich für den Bocuse d'Or 2013 qualifiziert:
1 - Norwegen: Orjan Johannessen
2 - Schweden: Adam Dahlberg
3 - Dänemark: Jeppe Foldager
4 - Frankreich: Thibaut Ruggeri
5 - Island: Sigurdur Haraldsson
6 - Großbritannien: Adam Bennett
7 - Schweiz: Teo Chiaravalloti
8 - Belgien: Robrecht Wissels
9 - Ungarn: Tamas Szeli
10 - Finnland: Mika Palonen
11 - Estland: Heidy Pinnak
12 - Niederlande: Martin Ruissaard

www.bocusedor-europe.com

(top)

Marion Topitschnig
Autor