Das Siegerfoto (v.l.): Philip Tessier (USA), Ørjan Johannessen (Norwegen), Tommy Myllymaki (Schweden) / Foto © Le Fotographe
Das Siegerfoto (v.l.): Philip Tessier (USA), Ørjan Johannessen (Norwegen), Tommy Myllymaki (Schweden) / Foto © Le Fotographe

Norwegen baut seine imposante Bilanz beim Bocuse d'Or aus: Ørjan Johannessen (Restaurant »Bekkjarvik Gjestiveri«) sorgte bei der 15. Auflage des wichtigsten Kochbewerbes der Welt für den fünften Sieg für die Skandinavier. Beim großen Finale in Lyon setzte sich der 29-Jährige gegen Kandidaten aus 23 Ländern durch und siegte vor Philip Tessier (USA) und Tommy Myllymaki (Schweden). Letzterer konnte bei der Europa-Vorentscheidung 2014 den Sieg davontragen. Österreich war ja, nachdem Maximilian Aichinger auf Platz 13 der Vorentscheidung den Einzug ins Finale nur knapp verpasst hatte, nicht beim Finale in Lyon vertreten. Unsere deutschen Nachbarn holten sich mit der Performance von Christian Krüger, Küchenchef des »Restaurant Axt« in Mannheim, Platz elf.

Vor 2700 begeisterten Zuschauern und unter den Augen der weltbesten Köche arbeiteten die 24 Kandidaten über fünfeinhalb Stunden an ihrer Aufgabe: Je ein Fleisch- (mit Perlhuhn) und ein Fischgericht (mit Bachforelle) mussten zubereitet werden. 


Christian Krüger verpasste die Top Ten knapp / Foto: © Le Fotographe

Bocuse d'Or 2015: Das Ergebnis

PlatzLandPunkte
1Norwegen1662
2USA1653
3Schweden1610
4Finnland1599
5Japan1553
6Dänemark1509
7Frankreich1484
8Island1435
9Niederlande1423
10Großbritannien1401
11Deutschland1383
12Australien1344
13Ungarn1338
14Estland1324
15Argentinien1315
16Schweiz1314
17Singapur1301
18Südkorea1300
19Marokko1275
20Malaysia1274
21Kanada1248
22Chile1209
23Spanien1166
24Guatemala1071

 

Über den Bocuse d'Or
Paul Bocuse, »Koch des Jahrhunderts«, veranstaltet bereits seit mehr als 20 Jahren den Bocuse d´Or. Es ist der weltweit wichtigste Kochwettbewerb für Profiköche/innen, der alle zwei Jahre in Lyon abgehalten wird. Bei der »life performance« kochen 24 Köche ein Fisch- und ein Fleischgericht mit drei Beilagen ihrer Wahl. Zur Bewertung werden für den Geschmack als auch die Präsentation der Gerichte von einer erlesenen Fachjury Punkte vergeben. Die Final-Jury bestand aus aus 24 anerkannten Chefköchen der Teilnehmerländer.

www.bocusedor.com

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • Impressionen vom Maximilian Aichingers neuem Restaurant in der Bilderstrecke ... / Fotos: beigestellt, © Anna Stöcher
    27.06.2014
    Eigenes Restaurant für Max Aichinger
    Der Bocuse d'Or Kandidat startet im Landhaus zu Appesbach mit neuem Konzept und als Eigentümer des »Restaurant Delmor« in den Sommer.
  • 09.05.2014
    Bocuse d'Or Europe: Österreich auf Platz 13
    Maximilian Aichinger schaffte es knapp nicht ins Welt-Finale. Den Sieg trug Schweden davon.
  • Beim Österreich-Finale kochten sich Maximilian Aichinger (r.) und sein Commis Nikolaus Platteter zum Sieg / © Anna Stöcher
    27.02.2014
    Maximilian Aichinger gewinnt Bocuse d'Or Österreich-Finale
    Mit spektakulären Kreationen kochte er sich im Wiener Novomatic Forum ins Europa-Finale, das im Mai in Stockholm stattfindet.
  • Gute Nachrichten von Paul Bocuse / Foto: www.bocuse.com
    10.01.2014
    Koch-Legende Paul Bocuse erfolgreich operiert
    Der 87-jährige Franzose unterzog sich wegen seiner anhaltenden Rückenschmerzen einer Operation.
  • Rudi Obauer / Foto beigstellt
    05.11.2013
    Österreich ist wieder beim Bocuse d'Or
    Unter der Leitung von Rudi Obauer wird nun Österreichs Vertreter für die »Weltmeisterschaft der Köche« gesucht.
  • Siegerfoto: Jeppe Foldager (Dänemark, 2. Platz), Thibaut Ruggieri (Frankreich, 1. Platz) und Noriyuki Hamada (Japan, 3. Platz)
    31.01.2013
    »Bocuse d'Or« 2013: Das Imperium schlägt zurück
    Der Franzose Thibaut Ruggieri siegt beim weltweit wichtigsten Kochwettbewerb.
  • Mehr zum Thema

    News

    Mit Wanderschuhen zur Sterneküche auf die Alm

    Am 8. Juli startet der Kulinarische Jakobsweg im Tiroler Paznaun und lässt kulinarisch die Herzen höherschlagen.

    Advertorial
    News

    Weniger ist mehr: Hotel Castel - Vielfältig, individuell und charmant

    Spitzenkoch Gerhard Wieser sorgt seit 25 Jahren als Küchenchef für kulinarische Highlights in zwei Restaurants des Hotel Castel.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

    Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

    News

    Top 10 Kulinarische Souvenirs aus Wien

    Welche Spezialitäten VieVinum-Gäste unbedingt mit nach Hause nehmen sollten, erfahren Sie hier.

    News

    Ein Blick in den Kräutergarten

    Kochen ohne Kräuter ist mögich, aber sinnlos. Die wichtigsten Aromaspender im Falstaff-Kurzportrait.

    News

    Die Rezepte der Nadine Levy Redzepi

    Was kocht man dem besten Koch der Welt? Für Nadine Levy Redzepi war diese Frage der Anlass für ein Kochbuch, – schließlich ist »Noma«-Chef René...

    News

    Neuer Sommer-Hotspot für Champagner-Fans in Wien

    In der ersten Laurent Perrier Sommer Lounge Österreichs im Hotel Sans Souci Wien warten prickelnde Highlights und Hochgenuss.

    News

    Sommerlicher Genuss im DAS RONACHER

    Im Juni lädt DAS RONACHER Therme & Spa Resort wieder zu den GENUSSGASTSPIELEN in Bad Kleinkirchheim.

    Advertorial
    News

    KARNERTA – die Fleischmeister

    KARNERTA erzählt von seinem Weg vom Fleischer zum modernen Produktionsunternehmen.

    Advertorial
    News

    »Die Sky« rüstet personell prominent auf

    Roman Wurzer übernimmt die Küche, Heinz Kaiser die Bar und Alexander Fürst die Restaurantleitung samt Sommelerie.

    News

    Genussevent mit Spitzenköchen und Top-Produzenten

    Am 16. Juni findet am Reisetbauer-Gut in Axberg ein Genussevent für die nächste Generation statt: Mit Spitzenküche, feinen Weinen, frischem Bier und...

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie überbringe ich schlechte Nachrichten?

    Franz L. aus Graz würde gerne auf mangelnde Hygiene in den Sanitärräumen hinweisen. Nach seiner Erfahrung sind die Gastronom dankbar, wenn man sie...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

    Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

    News

    Rezepstrecke: Food Zurich

    Vreni Giger, Nenad Mlinarevic und Ingo Papenberg präsentieren im Rahmen der »Food Zurich« drei Rezepte-Ideen.

    News

    SalzburgMilch: Glückliche Kühe, beste Milch

    Als erste Molkerei Österreichs hat SalzburgMilch gemeinsam mit führenden Experten eine Initiative zur Tiergesundheit gestartet, die höchste...

    Advertorial
    News

    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz

    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.

    News

    Kaffee am liebsten mit Frischmilch

    Interessante Fakten zum Weltmilchtag: Österreicher lieben Kaffee mit Milch, Frischmilch wird in einer Blindverkostung erkannt, das Milchglas wird 50.

    News

    Historisches & Köstliches: Ausstellung im Palais Coburg

    Im Wiener Luxushotel widmet man sich der Geschichte des Hauses und hat ein besonderes kulinarisches Rahmenprogramm zusammengestellt.

    News

    Scharfe Sache – die besten Steak-Messer

    Bei Steaks kommt es nicht nur auf die Fleischqualität, sondern auch auf die Klinge an, die durch die Fasern gleitet. LIVING hat die Gustostückerl...

    News

    »Culinary Germany«: Cooking Event mit dem Reiseland Deutschland

    Culinary Germany und Falstaff luden zum Kochen in die Wiener ichkoche.at-Showküche. Mit dabei: österreichische Foodblogger, echte Profis der deutschen...

    Advertorial