Bock auf Bier?

Kommt der Herbst, kommt das Bockbier

© Shutterstock

Kommt der Herbst, kommt das Bockbier

Kommt der Herbst, kommt das Bockbier

© Shutterstock

Spätestens, wenn der Bockbieranstich in der Ottakringer Brauerei abgefeiert wurde, ist die Bockbiersaison eröffnet. Und kalt genug ist es ohnehin, um sich mit ein paar Umdrehungen mehr aufzuwärmen. Die hat Bockbier: Denn per Gesetz muss es sich mit einem Minimum von 16 Grad Stammwürze diese Bezeichnung verdienen.

Ursprünglich wurde Bockbier als haltbares und zudem sättigendes Getränk für die Fastenzeit eingebraut. Der Name lässt sich auf die mittelalterliche Braukunst in der niedersächsischen Stadt Einbeck zurückführen. Dort wurde bereits im Mittelalter für den Export gebraut. Um das Bier noch lagerfähiger zu machen, wurde mit viel Malz ein entsprechend höherer Alkoholgehalt erzielt. Aus dem »einpöckisch Bier« wurde Bockbier. Heute wird freilich anders gebraut als im Mittelalter, stolz sind die Einbecker aber noch immer auf »ihren« Bierstil.

Beim Bockbieranstich in Ottakring wurde frisch angeschlagener Gold Fassl Zwickl Bock kredenzt, die filtrierte Variante, den Gold Fassl Bock, gibt es in der Flasche. Zwei individuelle, vollmundige und charakterstarke Böcke, bei denen eine feine Hopfung die Balance zum prägnanten Malzaroma hält. Wer einen Einblick in die Vielfalt der Bockbiere bekommen möchte, dem seien die von einer Fachjury mittels Blindverkostung gekürten Sieger der ABC-Challenge, Kategorie Bock, empfohlen.

Best of Bock der Austrian Beer Challenge

  • Platz 1: Geroldinger Festbock (Niederösterreich)
    Bernsteinfarben, süffig, würzig und fruchtig mit herben Hopfennoten, 8,2 Vol-%.

  • Platz 2: Funkenflug, Bierschmiede (Oberösterreich)
    Bernsteinfarbener Honigbock, cremig und würzig, mit Aromen nach Karamell und Schwarzbrot, 7 Vol-%.

  • Platz 3: Schwarze Gams, Braumanufaktur Loncium (Kärnten)
    Dunkles Bernstein, kräftige Aromen, nach Kaffee und Vanille, leicht fruchtig und angenehm gehopft, 6,2 Vol-%.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Best of: Irish Pubs in Wien

Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

News

»Augustiner Bräu«: Ein Bier zum Fasten

Das diesjährige Fastenbier der Salzburger Brauerei kommt in einer umweltfreundlichen Holzkiste.

News

Falstaff Bier Trophy 2021: Best of alkoholfreies Bier

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Alkoholfreies Bier« der Falstaff Bier Trophy 2021.

News

Alkoholfreies Bier immer gefragter

Für alle Menschen, die auf Alkohol aber nicht auf den Biergenuss verzichten wollen, präsentiert die »Brau Union Österreich AG« eine breite Palette an...

News

Die besten Online-Shops für Bier

Damit Sie auch daheim nicht auf Craft Beer, Zwickl & Co. verzichten müssen, haben wir eine Auswahl an Online-Shops gesammelt.

News

Austrian Beer Challenge: Stiegl ist »Brauerei des Jahres«

Mit drei Auszeichnungen in Gold und einer in Bronze konnte sich der Salzburger Traditionsbetrieb bei der 17. Staatsmeisterschaft der Brauereien und ...

News

Schützengarten: Die Langsam-Brauer

Die St. Galler Brauerei Schützengarten ist die älteste Brauerei der Schweiz, bis heute unabhängig, traditionsreich – und genau deshalb voll im Trend. ...

News

Quiz: Sind Sie Oktoberfest?

München im Ausnahmezustand – und Sie mitten drin? Machen Sie den Test, bis es wieder heißt: »O'Zapft is!«

News

Das sind Österreichs beliebteste Kleinbrauereien 2021

Das extrem starke Interesse an dem Bier-Voting ist ein klares Bekenntnis zur Brauerei-Vielfalt in Österreich. Hier sind die Sieger in allen...

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

News

Falstaff Bier Trophy 2021: Die besten Kreativbiere

Alle Ergebnisse in der Kategorie »Kreativbier« der Falstaff Bier Trophy 2021.

News

Ottakringer eröffnet Fassbier-Zapfstationen in ganz Wien

Bier direkt aus dem Fass zum Mitnehmen gibt es ab sofort in der »Ottakringer Fassbar« mit zehn Standorten in Wien und Klosterneuburg.