Bock auf Bier?

Kommt der Herbst, kommt das Bockbier

© Shutterstock

Kommt der Herbst, kommt das Bockbier

© Shutterstock

Spätestens, wenn der Bockbieranstich in der Ottakringer Brauerei abgefeiert wurde, ist die Bockbiersaison eröffnet. Und kalt genug ist es ohnehin, um sich mit ein paar Umdrehungen mehr aufzuwärmen. Die hat Bockbier: Denn per Gesetz muss es sich mit einem Minimum von 16 Grad Stammwürze diese Bezeichnung verdienen.

Ursprünglich wurde Bockbier als haltbares und zudem sättigendes Getränk für die Fastenzeit eingebraut. Der Name lässt sich auf die mittelalterliche Braukunst in der niedersächsischen Stadt Einbeck zurückführen. Dort wurde bereits im Mittelalter für den Export gebraut. Um das Bier noch lagerfähiger zu machen, wurde mit viel Malz ein entsprechend höherer Alkoholgehalt erzielt. Aus dem »einpöckisch Bier« wurde Bockbier. Heute wird freilich anders gebraut als im Mittelalter, stolz sind die Einbecker aber noch immer auf »ihren« Bierstil.

Beim Bockbieranstich in Ottakring wurde frisch angeschlagener Gold Fassl Zwickl Bock kredenzt, die filtrierte Variante, den Gold Fassl Bock, gibt es in der Flasche. Zwei individuelle, vollmundige und charakterstarke Böcke, bei denen eine feine Hopfung die Balance zum prägnanten Malzaroma hält. Wer einen Einblick in die Vielfalt der Bockbiere bekommen möchte, dem seien die von einer Fachjury mittels Blindverkostung gekürten Sieger der ABC-Challenge, Kategorie Bock, empfohlen.

Best of Bock der Austrian Beer Challenge

  • Platz 1: Geroldinger Festbock (Niederösterreich)
    Bernsteinfarben, süffig, würzig und fruchtig mit herben Hopfennoten, 8,2 Vol-%.

  • Platz 2: Funkenflug, Bierschmiede (Oberösterreich)
    Bernsteinfarbener Honigbock, cremig und würzig, mit Aromen nach Karamell und Schwarzbrot, 7 Vol-%.

  • Platz 3: Schwarze Gams, Braumanufaktur Loncium (Kärnten)
    Dunkles Bernstein, kräftige Aromen, nach Kaffee und Vanille, leicht fruchtig und angenehm gehopft, 6,2 Vol-%.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Jörg Gartler braut versautes Bier

Im Mangalitza Milk Stout werden zwei geräucherte Sauschädel mit eingebraut. Das Sortiment seiner »Brauküche 35« ist kulinarisch ausgerichtet.

News

Das Stiegl Gut Wildshut: Eine perfekte Verbindung

Mit ihrer eigenen Bio-Landschaft wollen Alessandra und Heinrich Dieter Kiener altes Wissen und Artenvielfalt erhalten, um einzigartige und...

News

Auf eine Schnittenfahrt mit Ottakringer und Manner

Das vierte Saisonbier aus dem »Brauwerk« vereint, was schon lange zusammengehört: Ottakringer Bier und Manner Neapolitaner Schnitten!

News

Craft Beer am Vienna Bar- & Spiritsfestival

Mit Next Level Brewing, Zwettler und Birra Antoniana ist auch die Craft Beer Szene in der Hofburg vertreten. PLUS: Spannendes Foodpairing mit Käse von...

News

Tag des österreichischen Bieres

Am 30. September feiert Österreich einen zweiten, ganz besonderen Nationalfeiertag und würdigt damit seinen Ruf als Bierland.

News

Top 10: Skurriles rund ums Bier

Rechtzeitig zum Brausilvester, das in Österreich jährlich rund um den 30. September gefeiert wird, haben wir Interessantes und Lustiges zum...

News

Privatbrauerei Zwettl fördert junge Bierbrauer

Die Nachwuchsbrauer Karin Thaller und Johannes Seper präsentieren mit dem »Zwettler Young Symphony« ein Witbier.

News

Europas bestes Starkbier kommt aus Wien

Internationaler Erfolg für Wiener Craft Beer-Macher: Goldmedaille für das »Eisknacker« von Brew Age beim European Beer Star 2017.

News

Biersommelier WM: Österreich ist Vize-Weltmeister

Der Oberösterreicher Felix Schiffner holte sich Silber bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, der Titel geht an Deutschland.

News

Österreichs Durst auf Bier ist ungebrochen

Eindrucksvolle Bilanz: Weltmeister bei den Biersommeliers, Vizeweltmeister im Pro-Kopf-Verbrauch und eine der höchsten Brauereidichten weltweit.

News

»Beerkeeper« als neue Ausbildung in Grieskirchen

Spezialisierung auf Bier: Nach Wien und Hamburg folgt ab Mai ein Ausbildungszentrum in Grieskirchen. Ab Mitte des Monats werden dort Kurse zum...

News

Kärntner Bier-Freunde

Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...

News

DogHouse: Weltweit erstes Craft Beer Hotel entsteht

Die schottische Brauerei BrewDog ralisiert in Columbus, Ohio ein durch Crowdfundig finanziertes Hotel-Projekt – Bier-Spa inklusive.

News

Österreich ist Europameister im Bier-Know How

In keinem anderen europäischen Land werden so viele professionelle Bier-Sommeliers ausgebildet.

News

Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

News

Gusswerk und Schönram brauen für das Gablerbräu

Zwei neue Bierkreationen erzählen unter dem Namen »Gabler Bier« Salzburger Biergeschichte und laden zum Genuss ein.

News

Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

News

Hochprozentiges vom Stiegl-Gut »Wildshut«

Der »Wildshuter Edelbrand« wird aus feinstem Urgetreide in Bio-Qualität erzeugt und der Stieglbock hat gerade Hochsaison.

Advertorial
News

Neuer kreativer Bier-Genuss

Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

Advertorial
News

KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.