Bobby Bräuer eröffnet »EssZimmer« in BMW Welt

Der Spitzenkoch sorgt ab sofort mit seinen Kreationen in München für Furore.

München verwandelt sich immer mehr in einen Hotspot für Gourmets. Wenige Tage nach dem Coup des Kempinski Hotels »Vier Jahreszeiten«, das Altmeister Dieter Müller an die Isar holte, eröffnete in München eine neue Adresse für Feinschmecker. Im Gourmet-Restaurant »EssZimmer« im dritten Obergeschoss der BMW Welt in München-Milbertshofen führt nun Spitzenkoch Bobby Bräuer Regie. Das Thema »Das Wohnzimmer von Bobby Bräuer« zeigt schon, was den Gast erwartet. Gemütlichkeit steht im Restaurant, in dem es nur 45 Plätze gibt, an erster Stelle.

Bühne frei
Bräuer war von seinem neuen Restaurant, das von Feinkost Käfer betrieben wird, naturgemäß sehr angetan: »Das Ambiente im EssZimmer ist einfach großartig, die Bühne ist bestellt. Aber nun müssen wir das Stück schreiben, und zur Plattform für unsere Speisen gehören auch der Service und ganz allgemein der Umgang mit unseren Gästen. Ich wünsche mir, dass ein Essen bei uns immer etwas Besonderes ist, aber auch etwas, das man ohne besonderen Anlass, ohne die früher so übliche Steife genießen kann. Eine Weinkarte ist zum Beispiel nur so gut wie der Sommelier, der den Gast persönlich berät, ohne ihn zu belehren. So oft es mir möglich sein wird, werde ich daher auch selbst zu den Gästen gehen, denn das persönliche Feedback ist das wichtigste Kriterium für unser ganzes Team. Ich bin Koch, kein Philosoph. Und daher überzeuge ich gerne mit dem, was ich am liebsten mache: für meine Gäste kochen.« Sommelier im EssZimmer wird übrigens Frank Glüer sein, zuletzt unter anderem im »Restaurant Seehotel Überfahrt« tätig.

Neuer Hot-Spot
»Unser Ziel ist ganz klar, das EssZimmer in der BMW Welt als neuen Hot Spot für Gourmets in München zu etablieren. Mit Bobby Bräuer als Küchenchef und seinem großartigen Team, einem Ambiente, das den Wunsch nach authentischer, entspannter Hochwertigkeit erfüllt, exklusiven Services und nicht zuletzt mit der großartigen Location BMW Welt bin ich sicher, dass uns das auch gelingen wird.« erklärt Michael Käfer, Geschäftsführer von Käfer.

Bräuers Küche ist vor allem dafür bekannt, Gerichten einen ganz eigenen Stil zu geben. Französische Klassik, mediterrane und regionale Inspiration, Ehrlichkeit und Authentizität bei den Produkten gehören zu den Merkmalen. Unter dem Titel »Herzstück« finden sich »heimatverbundene« Gerichte wie Drau-Huchen mit Muskatkürbis und Südtiroler Speck oder Poltinger Entenbrust mit Williams-Christ-Birne und Marone auf der neuen Speisekarte, während sich Bräuer bei der »Exkursion« in ferne Gefilde begibt - zumindest was die Zutaten betrifft. Er serviert unter anderem Gänseleber mit Rotkraut und Granatapfel oder Atlantik Seezunge mit Perigord Trüffel und Quitte.

 
Heim im BMW
Und natürlich zahlt sich auch die BMW-Nähe für die Gäste aus: Nach dem Essen bietet die BMW Welt einen exklusiven Chauffeurservice für die kostenlose Heimfahrt im Münchner Stadtgebiet an. Weitere Fahrten, beispielsweise in den Landkreis oder die Abholung von der Haustür, werden auf Anfrage ermöglicht. Für Gäste, die mit dem eigenen Auto unterwegs sind, sorgt das Valet Parking für ein bequemes Ankommen und Abfahren.

»EssZimmer«
Öffnungszeiten:Dienstag bis Samstag ab 18:00 Uhr
Kapazität: ca. 45 Sitzplätze
Telefon:+49 (0)89 358 99 18 - 14

Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten auf bmw-welt.com

(sb)

Sascha Bunda
Autor