http://www.falstaff.at/nd/bluetenduft-liegt-in-der-luft/ Blütenduft liegt in der Luft Viel wird über den fertigen Wein berichtet. Aber was wissen wir darüber, wie er heran­wächst? Mit Falstaff können Sie nun wie unter der Lupe betrachten, was sich in den heimischen Weingärten im Frühsommer tut und was einen erfolgreichen Jahrgang ausmacht.

Mit Anfang Juni beginnen die Winzer, Regen und Kälte zu fürchten, denn nun steht die Blüte der Reben bevor. Und ein reibungsloser, möglichst ungestörter Blüteverlauf steht für gleichmäßig ausreifende Beeren an der Rispe. Bleiben einzelne Fruchtansätze witterungsbedingt unbefruchtet, dann fallen diese in der Folge ab. Dies vermindert die Zahl der Beeren, kann eine geringere Ernte zur Folge haben und wird im Fachjargon als »Verrieselung« bezeichnet. Jetzt sollte das Wetter trocken und warm sein, um ideale Bedingungen für die vollständige Bestäubung zu schaffen, die durch den Wind erfolgt.

Bauern­regeln und Lostage in dieser Periode spiegeln die Sorge der Winzer wider; der österreichische Weinbaukalender ist voll von Sprüchen, die darauf Bezug nehmen. Der 8. Juni ist dem hei­ligen Medardus geweiht, an diesem Lostag heißt es: »Regnet’s am Medardustag, regnet’s auch noch 40 Tag’ danach.« Am 27. Juni, dem sogenannten Siebenschläfertag, wird es wieder heikel: »Regnet’s am Siebenschläfertag, regnet’s noch sieben Wochen danach.« Der Peter-und-Pauls-Tag am 29. Juni ist der letzte Lostag im Juni: »Am Sankt Paulus hell und klar bringt ein gutes Jahr.« Auch Bauernregeln gibt es einige in diesem Zeitraum, etwa: »Nasse Pfingsten, fette Weihnacht.« Auf einen günstigen Blüteverlauf nimmt folgende Regel Bezug: »Wenn zu Vitus (15. Juni) die Reben schon verblüht sind, gibt es eine gute Ernte.«

Tatsache ist aber, dass heute speziell bei recht engbeerigen Rebsorten etwas Verrieseln gerne in Kauf ­genommen wird, weil dies bei feuch­terem Wetter später dabei hilft, die Trauben vor Fäulnis zu schützen, da sie besser durchlüftet sind. Das Reifwerden der Weintrauben im Monat Juli soll durch warmes Wetter eingeleitet werden. Dabei gilt: Je mehr Sonne, desto besser.

von Peter Moser

aus Falstaff 04/2010

Mehr zum Thema

  • 26.04.2010
    Frühlings-Erwachen im Weingarten
    Viel wird über den fertigen Wein berichtet. Aber was wissen wir darüber, wie er heran­wächst?
  • Mehr zum Thema

    News

    Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

    Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

    Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

    News

    Drei Rosen: Wie Wein und Kunst zusammenfinden

    Die Winzerin Silke Mayr und der Künstler Wilhelm Scheruebl zeigen, wie sich Kunst und Wein gegenseitig bereichern können.

    News

    »Tag des Champagners«: So trinken Sie ihn richtig

    Am 4. August ist Tag des Champagners. Wir sprachen mit Champagner-Experten Friso Schopper über die prickelnde Gaumenfreude.

    News

    Spritzig sprudelnd: Die Top 5 Sommer-Schaumweine 2022

    Erfrischend, komplex und herrlich perlend: Die Top-Schaumweine aus Österreich für leichtfüßige Abkühlung an heißen Tagen.

    News

    Das sind die neuen steirischen Weinhoheiten

    Die Steiermark hat drei neue Weinhoheiten: Weinkönigin Sophie Friedrich alias Sophie I. ist zusammen mit den Weinprinzessinnen Katrin Strohmaier und...

    News

    Große Bolgheri DiVino Weinverkostung

    Bei der Veranstaltung Bolgheri DiVino in der Toskana können am ersten September-Wochenende Weine von 62 Weingütern in legendärem Ambiente verkostet...

    News

    Neuseeländischer Weinbauverband fordert Weißwein-Emoji

    Der Neuseeländische Weinbauverband startete im Frühjahr 2022 eine Initiative zur Einführung eines Weißwein-Emojis.

    News

    Diesen Effekt hat der Klimawandel auf den Weinbau

    Wächst bald im Rheingau kein Riesling mehr, in der Wachau kein Grüner Veltliner und in Burgund kein Pinot Noir? Die Forschung rät zur Vorsicht bei...

    News

    »Nachbarschaftsliebe« Das Winzerfest am Attersee

    Den türkisblauen Attersee vor den Augen und dazu die Weine der besten Winzer genießen! Das verspricht das sommerliche Winzerfest »Nachbarschaftsliebe«...

    News

    VDP: Gibt es Chardonnays als »Große Gewächse« bald auch außerhalb Badens?

    Württemberg diskutiert, der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) muss abwägen.

    News

    Riedenweinpräsentation 2022: Steiermark in allen Facetten

    Die steirischen Top-Weingüter laden am 5. September wieder zur Riedenweinpräsentation. 300 Weine können verkostet werden.

    News

    Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben

    Trauer in Siziliens Weinwelt: Conte Lucio Tasca d'Almerita verstorben. Er war 82 Jahre alt.

    News

    Rechtsstreit: Brad Pitt muss Angelina Jolie Dokumente zu Weingut übergeben

    Im erbitterten »Rosékrieg« um Château Miraval, das Weingut von Brad Pitt und Angelina Jolie, muss der Hollywoodschauspieler eine vorläufige Niederlage...

    News

    Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

    In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

    News

    Kracher ist erstes österreichisches Weingut am Place de Bordeaux

    Das legendäre österreichische Weingut Kracher wird seinen Cuvée TBA »Grande Cuvée« 2019 ab Herbst über das renommierte Händlernetzwerk La Place de...

    News

    Linz: Pop-up Buschenschank in der »Stadtliebe«

    Jeden ersten Mittwoch im Monat kann im Pop-up Buschenschank des Restaurant »Stadtliebe« in Linz die Bandbreite österreichischer Winzer verkostet...

    News

    »DERweinladen«: Handverlesene Weinschätze fernab des Mainstreams

    Wer seinen vinophilen Horizont erweitern und etwas Neues entdecken möchte, der ist in Silvia Eichhübls Onlineshop und Weinboutique am Wiener...

    News

    »Enten-Soldaten« beschützen 300 Jahre altes Weingut nahe Kapstadt

    Über 1.600 indische Laufenten leben auf dem Weingut Vergenoegd Löw in Südafrika und halten dort die Reben auf nachhaltige Weise frei von Schädlingen.