Das Schloss Walpersdorf.

Das Schloss Walpersdorf.
© hoefinger.at

Blauensteiner übernimmt die »Schlossküche« Walpersdorf

Die Gastronomen, die man aus dem »Blauenstein« in Krems/Stein kennt, haben mit 1. März eröffnet und setzen auf ihr bewährtes Erfolgsrezept.

Das Renaissance-Schloss Walpersdorf ist eines der malerischsten Ausflugsziele Niederösterreichs und wurde von der Familie Lederleitner liebevoll renoviert. Wie praktisch, dass sie Experten für Floristik und Innenarchtektur sind, denn so wurde nicht nur das Schloss selbst zu einer Benchmark für modernes Design innerhalb historischer Mäuer, auch der Garten wurde zu einem lohnenswerten Ziel für anspruchsvolle Müßiggänger. Nach einer kurzen Pause ist nun auch die Gastronomie in der »Schlossküche« wieder lebendig und wurde durch das Engagement von Sandra und Martin Blauensteiner möglicherweise zur Hauptmotivation für einen Besuch im Schloss.
Das Gastronomenpaar kennt man aus dem »Blauenstein« im Haus der Regionen in Krems/Stein, das mit Jahresende 2018 seine Pforten schloss. Da das Konzept und die Mannschaft durchaus erfolgreich waren, wurde alles nach Walpersdorf mitgenommen, was nicht niet- und nagelfest war. Inklusive Küchenchef Florian Mistelbauer mit seinem Team, der seine regionale Küche im Schloss fortsetzen will. Er wird weiterhin mit saisonalen Lebensmitteln, mit Selbstgepflücktem und mit regionalen Lieferanten arbeiten. Neben österreichischen Klassikern und modern interpretierten internationalen Gerichten wird es in der »Schlossküche« laut Martin Blauenstein aber auch deftigere Gerichte wie Fleischknödel, Beuschel oder einen Rindfleisch-Suppentopf geben.

Sandra und Martin Blauensteiner.
Foto beigestellt
Sandra und Martin Blauensteiner.

»Mit dem ersten Wochenende bin ich sehr zufrieden«, sagt Patron Martin Blauensteiner. »Die Leute haben uns überlaufen!« Besonders der Sonntags-Brunch, der in Stein bereits sehr erfolgreich war, war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Für den nächsten Termin am 7. April gibt es noch Restplätze. Als Highlight kann man sich auch schon den 28. April notieren: Am Rande des Traisentaler Weinfrühlings wird es einen Jungwinzer-Sektbrunch geben. 
Auf der umfangreichen Standard-Karte finden sich Gerichte wie Tafelspitzsülze vom Waldviertler Weiderind (7,50 Euro), Kalbsbeuscherl mit Semmelknödel (9,50 Euro) oder Zweierlei vom Maishenderl (18,50) und den bereits erwähnten Suppentopf mit Tafelspitz, Beinfleisch, Schulterscherzl, Ochsenschwanz und mehr (19,50 Euro, ab zwei Personen). Zum Dessert kann man aus selbsgemachten Eis-Spezialitäten und Kreationen wie ein Duett von Schoko und Mango (9,50 Euro) wählen. Der wahre Schatz der »Schlossküche« ist der mächtige Holzofen, den Blauensteiner in Zukunft auch standesgemäß inszenieren will.
Mitübersiedelt wurde auch der großzügige Weinbestand mit Jahrgangstiefe und den Schwerpunkten Wachau, Krems- und Kamptal. Blauensteiner erzählt im Gepräch mit Falstaff, dass nun auch mehr Traisentaler Weine in das Sortiment aufgenommen werden, da er mit den regionalen Lieferanten eng zusammenarbeiten will. Auch das »Camillo«-Bier der im Schloss beheimateten Braumanufaktur »Hopfenspinnerei« ist im Angebot – für das geplante »Schlossküchen-Bräu« muss man sich noch etwas gedulden.

INFO

Schlossküche Walpersdorf Blauenstein
Schlossstr. 2
3131 Walpersdorf
www.schlosskueche-walpersdorf.at 
Mi + Do 11–22 Uhr | Fr + Sa 11–23 Uhr | So 11–17 UHR
Jeden 1. Sonntag im Monat Schloss-Brunch mit Musik. Auch private Feiern und Feste werden gerne ausgerichtet.
www.lederleitner.at
www.hopfenspinnerei.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Gut, traditionell und ausgiebig essen – das gilt als Kernfunktion des Gasthauses. Diesen Ort nur aufs Sattwerden zu beschränken, wäre aber viel zu kurz gegriffen.
Wirtshaus
Honey & Bunny: Come as you are
Dem Wirtshaus ist das Geheimnisvolle in die gastronomische DNA eingeschrieben. Ein Besuch hier...
Von Sonja Stummerer, Martin Hablesreiter