&copy Ramazzotti
Ramazzotti-Ski Opening am Arlberg

"Milano da bere" - Der Kräuterlikör Ramazzotti ist so eng mit Mailand und dessen Lebensgefühl verwurzelt, dass ein alter Slogan ihn gar als "Mailand zum Trinken" bezeichnete. Kristian Ghedina, legendärer Abfahrts-Recke aus den Dolomiten, lebt jetzt in Mailand und verkörpert Lebensfreude und puren Spaß am Skifahren. Der stets gut gelaunte Draufgänger hatte sich von der Skiwelt mit einer Grätsche beim gefürchteten Kitzbühel-Zielsprung verabschiedet. Die ideale Besetzung für das Ramazzotti Ski-Opening am Arlberg.

Zu Beginn der Veranstaltung organisierte Ramazzotti ein exklusives Dinner im ben.venuto in St. Anton, wo auch verschiedene winterliche Mix- und Longdrink-Kreationen vorgestellt wurden (siehe Rezepte unten). Anschließend ging es zur Party in die neue Bar "Krazy Kanguruh" von Slalom-Weltmeister Mario Matt, wo bis in die Morgenstunden getanzt wurde. Die meisten Beteiligten behielten sich genügend Kraftreserven, um beim darauffolgenden Skitag mit Kristian Ghedina mithalten zu können.

Ramazzotti Brand-Manager Nicola Lederer war sehr auf die Sicherheit ihrer Schützlinge bedacht und versorgte die Truppe mit Sturzhelmen. Ski-Legende Karl Schranz und seine "Skischülerin" Claudia Bandion-Ortner, die sich mit Ghedinas Gruppe eine Gondel teilten, zollten dem strengen Alkoholverbot beim Skifahren Anerkennung. (mehr dazu unter www.verantwortungsvoll.at). Genussvolle Winter-Kompositionen mit Ramazzotti standen erst wieder nach dem Skitag zur Verfügung. Warum der Kräuterbitter nicht nur ein stimmungsvolles Accessoire für italienische Straßencafés ist, sondern sich auch im Winterkleid hervorragend macht, zeigt ein kleiner Einblick in die Rezeptur. Neben Zimt, Enzianwurzel und Sternanis sind auch sizilianische Orangen enthalten. Hier einige Anregungen für bittersüßen Genuss...

(von Bernhard Degen)


Composizioni

Ramazzotti Sour:

  • 5 cl Ramazzotti
  • 3 cl Zitronensaft
  • 3 cl Orangensaft
  • 2 cl Zuckersirup
  • Crushed Ice

Im Shaker zubereiten, in Tumbler füllen und mit Orangenscheibe und Cocktailkirsche garnieren

Golden Italian:

  • 5 cl Ramazzotti
  • 3 cl Amaretto di Saronno
  • 3 cl Galliano
  • 3 cl Obers

Im Shaker zubereiten, in Cocktailschale füllen und mit Cocktailkirsche garnieren.

1815 (diciottoquindici):

  • 4 cl Ramazzotti
  • 12 cl Ginger Ale
  • Orangenscheibe
  • Eis

Im Tumbler zubereiten und servieren.

www.ramazzotti.de

Mehr zum Thema

News

Mit dem GoldenPass-Zug durch die Alpen

Ein deutscher Autor und ein österreichischer Fotograf sind mit dem ­GoldenPass-Zug von ­Montreux nach Rossinière gefahren. Eine steile Fahrt, die ihre...

News

Genuss-Radeln in Niederösterreich

Weinkenner sprechen von Terroir, wenn sie die Herkunft, den Boden und das Mikroklima eines Weines beschreiben. Dieses Terroir erlebt man am besten,...

News

Luxus im Zeitalter des [Klima]Wandels

Six Senses, die einzige Marke der Luxushotellerie die sich komplett nachhaltig präsentiert, eröffnet 2021 ein Alpines Dorf mit privaten Residenzen bei...

Advertorial
News

International Hotspot: »TaBar«, Lubljana

Die »TaBar« ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

News

Falstaff Leserreise: Long Weekend in Hamburg

Lernen Sie die deutsche Metropole an einem verlängerten Wochenende von ihrer kulinarischen und ihrer dekadenten Seite kennen.

Advertorial
News

Die schönsten Hotelzimmer der Welt

FOTOS: Das »Park Hyatt Vienna« wurde in die elitäre »Forbes«-Liste mit nur 41 Hotels rund um den Globus aufgenommen.

News

Cosa Nostra: Der Mythos Corleone

Einst war sie die Hochburg der Cosa Nostra, aber auch durch die Filmtrilogie »Der Pate« hat es die spröde Stadt Corleone zu schaurigem Weltruhm...

News

Kultur mit Donaublick

Mit einer Länge von 2888 Kilometern ist die Donau der zweitlängste Fluss Europas. 150 davon liegen in Oberösterreich und gehören zu den landschaftlich...

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Bierjuwel Oberösterreich: Bier-Erlebnisse gewinnen!

Mit über 50 Brauereien gibt es in Oberösterreich einige bierige Entdeckungen zu machen.

Advertorial
News

Top 10: Die besten Wein-Bars in Hamburg

Winzerabende, feine Weine, gutes Essen – diese hanseatischen Weinbars gilt es zu besuchen!

News

Buchtipp: Genießen in der Südsteiermark

Tina Veit-Fuchs gibt kulinarische Geheimtipps, zeigt bezaubernde Impressionen und stellt die Weinstraßen vor. Genusstipps und FOTOS.

News

Ihre Villa mit Butlerservice

Meine Villa, mein Badesee, mein Butler – willkommen auf den österreichischen Malediven!

Advertorial
News

NEU! Die schönsten Hotels. Die besten Deals.

Die Falstaff Hotel Collection präsentiert ab sofort die schönsten Hotels rund um den Globus und Sie können gewinnen.

Advertorial
News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Entdeckungsreise: Geschichte mit Ausblick

Die Alpe-Adria-Region ist reich an Geschichte und Geschichten. Es sind die kleinen und idyllischen Orte der drei Länder, die von längst vergessenen...

News

Mit Austrian Airlines Montreal entdecken

Neu: Mit Austrian Airlines ab April täglich nach Montreal fliegen und die aufregende Großstadt in Kanada erleben.

Advertorial
News

Wasser-Spiele im Alpe-Adria-Raum

Die Alpe-Adria-Region lockt wie kein anderes Gebiet mit schönen Plätzen am Wasser. Unternehmungslustige werden hier ebenso fündig wie Ruhesuchende.