»Bitter Sweet Victory« für Stefan Bauer

Stefan Bauer vertritt Österreich in San Francisco

© Bacardi

Stefan Bauer vertritt Österreich in San Francisco

Stefan Bauer vertritt Österreich in San Francisco

© Bacardi

Die Bacardi Legacy Global Cocktail Competition erhält jedes Jahr tausende Bewerbungen und ist einer der prestigeträchtigsten Wettbewerbe weltweit. Die Competition fordert seit 2008 Bartender aus aller Welt heraus, einen zukünftigen Klassiker in der Cocktailgeschichte zu komponieren.

Beim Galadinner im »The Gilbert Scott« in London wurden nun die Gewinner des nationalen Vorentscheids bekanntgegeben. Mit dem Drink »Bitter Sweet Victory« begeisterte Stefan Bauer von The Bank Brasserie & Bar in Wien die Jury im Vorfinale und sicherte sich einen von 37 Plätzen im globalen Finale der Bacardí Legacy Global Cocktail Competition 2016 am 24. April in San Francisco. Dort wird Bauer auf der Bühne der anspruchsvollen Jury – unter anderem mit Legenden wie Dale DeGroff und Jim Meehan besetzt – seinen Cocktail präsentieren.

(v.l.n.r.) Moe Aljaff, Oskar Johansson, Arash Ghassemi, Anya Lily Montague, Iain Griffiths, Stefan Bauer, Will Lynch, Christof Reichert

(v.l.n.r.) Moe Aljaff, Oskar Johansson, Arash Ghassemi, Anya Lily Montague, Iain Griffiths, Stefan Bauer, Will Lynch, Christof Reichert

© Barcadí

Bauers Cocktail spiegelt die Höhen und Tiefen des Lebens wider. Bittere und auch schöne Momente, wie sie jeder kennt. Genau wie die Familie Bacardi ist auch Stefan Bauers Geschichte von Rückschlägen und Triumphen gezeichnet. Die drei Zutaten Bitterlikör, Ahornsirup und Bacardi Carta Blanca Rum reflektieren diese Ereignisse mit ihrem bittersüßen Geschmack.

Der gebürtige Steirer sammelte seine Erfahrungen in unterschiedlichen österreichischen Bars, darunter der Planter’s Club, die Albertina Passage und das Heuer am Karlsplatz. Zuletzt wechselte er in die The Bank Brasserie & Bar.

Der Gewinnerdrink von Stefan Bauer zum Nachmixen: »Bitter Sweet Victory«

 

 

Mehr zum Thema

  • Barkeeper Fabian Kalal eröffnete mit seinen Partnern Sammy  Walfisch und Markus Altrichter im Vorjahr  die Wiener Bar »Botanical Garden« – im  Fal­­staff Bar- & Spiritsguide ist sie Neu­einsteiger des Jahres. / © Lukas Ilgner
    18.02.2016
    Barkultur: Der Drink, der die Zunge lockert
    Champagner im Cocktail-Glas ist ein Allrounder: Mit Likör wird er zum After-Dinner-Drink, mit Gin zum frischen Aperitif.
  • An Bord der »Queen Mary 2« geht der Whisky auf Weltreise. / Foto beigestellt
    06.02.2016
    Wenn ein Cocktail auf Weltreise geht
    Jack Daniels's, The Savoy und Cunard arbeiten gemeinsam an einem ganz besonderen Barrel-Aged-Whisky-Drink.
  • Detailverliebtes Design der Edel-Rums / Foto beigestellt
    01.10.2015
    Bacardi präsentiert vier exklusive Raritäten
    Die streng limitierte »Quintessenz aus 150 Jahren Pionierarbeit« wurde in London vorgestellt.
  • Foto beigestellt
    07.07.2015
    Bacardí erstrahlt in neuem Design
    Seit 1862 steht Bacardí für großartigen Geschmack und unzähmbare Leidenschaft.
    Advertorial
  • MEHR ENTDECKEN

    Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Drinks mit Whisky

    Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

    News

    Digestif: Dunkle Verführer

    Die alkoholarmen Aufrichter – oder auch Absacker – nach dem Essen sind aktuell wieder auf dem Vormarsch: von normannischen Löchern und alpinen...

    Cocktail-Rezept

    Schilerol Admiral

    Schilerol besteht aus Roséwein, verfeinert mit verschiedenen Sirupen. Für diesesn Drink wird er mit Rum und Cointreau sowie Grenadine kombiniert.

    Cocktail-Rezept

    Chivi

    Gemeinsam mit Bloggern und Journalisten suchte Havana Club in der Trend-Bar »Omu« in Wien nach dem Sommerdrink 2017. Heraus kam dieser Cocktail mit...

    Cocktail-Rezept

    Chivi

    Der Siegercocktail bei der exklusiven Havana Club Cocktailschulung steht ab 15. März für mindestens sechs Wochen auf der Karte in der »OMU Bar«.

    Cocktail-Rezept

    Stroh Glöggerl

    »Cooking Catrin« beweist: Rum ist nicht nur für Piraten.

    News

    Ein Rum für besondere Anlässe

    BACARDÍ Ron 8 Años ist das Meisterstück der BACARDÍ Maestros de Ron.

    Advertorial
    News

    Rum mit Kaffee und die Zukunft Kubas

    Maestro Ronero Juan Carlos González im Falstaff-Interview über seine Rum-Philosophie und sein Land.

    News

    Genussvolle Adventzeit mit STROH-Rum

    Rezeptideen für duftende Weihnachtsbäckereien und winterliche Heißgetränke.

    Advertorial
    Cocktail-Rezept

    Planter's Punch

    Sehnsucht nach dem Flair der Karibik: der Planter's Punch ist zurück!

    Cocktail-Rezept

    Stay Sharp

    Ein von Rum Botucal kreierter Drink mit Botucal Reserva Exclusiva.

    Cocktail-Rezept

    Havana Club Mojito Reloaded

    Dass Marmelade nicht nur aufs Brot gehört, sondern sich auch im Cocktail gut macht, wird mit diesem Cocktail bewiesen.

    Cocktail-Rezept

    Wassermelonensorbet-Drink

    Die ideale Erfrischung für heiße Tage

    Cocktail-Rezept

    Bitter Sweet Victory

    Mit diesem Drink mixte Sich Stefan Bauer ins Weltfinale der Bacardí Legacy Cocktail Competition.

    Cocktail-Rezept

    Coole Drinks für heiße Tage: Mojito

    Für den klassischen Mojito empfiehlt sich besonders die »Hemingway-Minze« – sie enthält nur geringe Mengen an Menthol und ist deshalb nicht so...

    Cocktail-Rezept

    Curacao Sling

    Die ersten Sling-Rezepturen um 1700 bestanden lediglich aus in etwas Wasser aufgelöstem Zucker, einer Spirituose, heißem Wasser oder kaltem Wasser...

    Cocktail-Rezept

    Tiki-Drinks: Mai Tai

    Der Mai Tai, Signature Drink der Tiki-Bewegung, ist lustigerweise ein Shortdrink, wo doch fast alle anderen Longdrinks sind.

    Cocktail-Rezept

    Dominican Diplomat

    Rum wird von vielen unterschätzt. Dabei gibt es großartige Produkte, die sich auch für die Mixwelt eignen. Zu viel Eigengeschmack sollte er allerdings...

    Cocktail-Rezept

    El Fuego

    Bei diesem Drink muss man eine bestimmten Reihenfolge beachten - von scharf bis süß: Erst Tabasco, dann der Drink und zum Abschluss die Schokolade.

    Cocktail-Rezept

    Ciao Bella Aubergine

    Kreation von Albert Trummer aus der Apotheke Bar in New York City, die wohl zu den außergewöhnlichsten Bars der Welt gehört.