Gastgarten vor der WU-Bibliothek / Foto beigestellt
Gastgarten vor der WU-Bibliothek / Foto beigestellt

Da haben sich zwei gefunden, die sich ideal ergänzen: Der eine ist David Gölles, der älteste Spross aus der bekannten Edelbrand- und Essig-Familie bei Riegersburg, der andere ist Reinhard Pohorec, Mixologe und Spirits-Experte aus Leidenschaft. Gölles liefert mit seinen Edelbränden und dem kürzlich auf dem Markt präsentierten Edelbitter die Basis für kreative Cocktails, die von Pohorec entwickelt wurden. Senior Alois Gölles ist übrigens bei der Falstaff Spirits-Trophy erst vor wenigen Tagen als Sieger der Kategorie Fruchtbrände ausgezeichnet worden: Der XA Vogelbeer 1997 kam auf die Höchstnote von 95 Falstaff-Punkten.

Reinhard Pohorec reist direkt aus London an, wo er eben zum certified Sake Sommelier ernannt wurde. Unmittelbar davor hat er die Deutschland/Österreich-Ausscheidung beim weltweit wichtigsten Barkeeper-Wettbewerb gewonnen. Angelika Zankl, die Gastgeberin und Betreiberin des Café Library am WU-Campus, wird die Gäste mit passenden Schmankerln kulinarisch verwöhnen. Da das Wetter mitzuspielen scheint, wird die Party großteils im großzügigen Gastgarten steigen, wo die DJs Biba Putzemann und Moody für die Soundgestaltung sorgen werden.

Wann: Freitag, 6.6., ab 13 Uhr mit Open End (bis spät in die Nacht)
Wo: Café & Roastery Library am WU Campus, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
Wieviel: Eintritt frei! Schmankerl und Drinks kostenpflichtig;
www.library-cafe.at


Eine kleine Vorschau auf das liquide Programm:

Bitter Sour (Edelbitter)
Die steirische Antwort auf Averna Sour – klassischer Nachmittagsdrink, optional mit einem Schuss 10 Jahre fassgelagertem Apfel Balsam Essig

Bitter Sweet (Edelbitter)
Longdrink mal etwas anders – Edelbitter erfrischend aufbereitet mit Tonic Water oder Ginger Ale

The Perfect Serve (Edelbitter)
Edelbitter klassisch „on the Rocks“ – für Puristen

Rosenmarille (Marillenbrand)
Erfrischend blumiger Sommerdrink mit fruchtigem Marillenbrand und Fentimans Rosenlimonade - Kann es noch sommerlicher werden?

Old Fashioned und Sazerac (Alte Zwetschke)
Zwei Klassiker neu aufbereitet mit 10-jährigem Zwetschkenbrand – für erfahrene Cocktailtrinker mit Interesse an Neuem

Subira (Saubirne)
Klingt gut, schmeckt noch besser – leichter Aperitiv für einen guten Start in den Abend

Himbertraum (Himbeerbrand)
Geballte Fruchtigkeit – einfach entspannen und den Tag genießen

(bed)

Mehr zum Thema

  • Falstaff-Meisterbrenner 2014: Hans Reisetbauer / Foto beigestellt
    07.11.2014
    Hans Reisetbauer ist Falstaff-Meisterbrenner 2014
    Die Gewinner der Spirits Trophy 2014 sind keine Unbekannten, die Qualität der eingereichten Destillate war noch nie so hoch. Wir haben alle...
  • Reinhard Pohorec berichtet aus London © privat
    21.11.2013
    Reinhard Pohorec über die Londoner Barszene
    Einer der besten Bartender Österreichs erforscht die Trends in der Welthauptstadt der Cocktails.
  • Mehr zum Thema

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

    Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

    Advertorial
    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Gewinnspiel: 100 Jahre SELECT Aperitivo

    Auf das 100-jährige Jubiläum des venizianischen Traditionsunternehmens wird mit den auf 100 Stück limitierten Gläsern von Salviati angestoßen. Wir...

    Advertorial
    News

    Jack Daniel’s: Chris Fletcher ist neuer Master Distiller

    Der erfahrene Whiskey-Hersteller übernimmt die Geschicke der in Lynchburg, Tennessee ansässigen Traditions-Destillerie.

    News

    Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

    Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

    Advertorial
    News

    »Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

    An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

    News

    Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

    1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

    News

    100 Jahre Destillerie Franz Bauer

    Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

    News

    Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

    FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

    News

    »Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

    Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

    News

    Mit 46 Bloody Marys um die Welt

    Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    »Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

    FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

    News

    Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

    In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Wodka

    Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

    News

    Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

    Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

    News

    Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

    Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

    News

    Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

    Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

    News

    Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

    Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.