Bitter & Sweet mit Gölles & Pohorec

Im Café Library werden auf Basis von Edelbränden und -bitter feine Cocktails gemixt.

Da haben sich zwei gefunden, die sich ideal ergänzen: Der eine ist David Gölles, der älteste Spross aus der bekannten Edelbrand- und Essig-Familie bei Riegersburg, der andere ist Reinhard Pohorec, Mixologe und Spirits-Experte aus Leidenschaft. Gölles liefert mit seinen Edelbränden und dem kürzlich auf dem Markt präsentierten Edelbitter die Basis für kreative Cocktails, die von Pohorec entwickelt wurden. Senior Alois Gölles ist übrigens bei der Falstaff Spirits-Trophy erst vor wenigen Tagen als Sieger der Kategorie Fruchtbrände ausgezeichnet worden: Der XA Vogelbeer 1997 kam auf die Höchstnote von 95 Falstaff-Punkten.

Reinhard Pohorec reist direkt aus London an, wo er eben zum certified Sake Sommelier ernannt wurde. Unmittelbar davor hat er die Deutschland/Österreich-Ausscheidung beim weltweit wichtigsten Barkeeper-Wettbewerb gewonnen. Angelika Zankl, die Gastgeberin und Betreiberin des Café Library am WU-Campus, wird die Gäste mit passenden Schmankerln kulinarisch verwöhnen. Da das Wetter mitzuspielen scheint, wird die Party großteils im großzügigen Gastgarten steigen, wo die DJs Biba Putzemann und Moody für die Soundgestaltung sorgen werden.

Wann: Freitag, 6.6., ab 13 Uhr mit Open End (bis spät in die Nacht)
Wo: Café & Roastery Library am WU Campus, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
Wieviel: Eintritt frei! Schmankerl und Drinks kostenpflichtig;
www.library-cafe.at


Eine kleine Vorschau auf das liquide Programm:

Bitter Sour (Edelbitter)
Die steirische Antwort auf Averna Sour – klassischer Nachmittagsdrink, optional mit einem Schuss 10 Jahre fassgelagertem Apfel Balsam Essig

Bitter Sweet (Edelbitter)
Longdrink mal etwas anders – Edelbitter erfrischend aufbereitet mit Tonic Water oder Ginger Ale

The Perfect Serve (Edelbitter)
Edelbitter klassisch „on the Rocks“ – für Puristen

Rosenmarille (Marillenbrand)
Erfrischend blumiger Sommerdrink mit fruchtigem Marillenbrand und Fentimans Rosenlimonade - Kann es noch sommerlicher werden?

Old Fashioned und Sazerac (Alte Zwetschke)
Zwei Klassiker neu aufbereitet mit 10-jährigem Zwetschkenbrand – für erfahrene Cocktailtrinker mit Interesse an Neuem

Subira (Saubirne)
Klingt gut, schmeckt noch besser – leichter Aperitiv für einen guten Start in den Abend

Himbertraum (Himbeerbrand)
Geballte Fruchtigkeit – einfach entspannen und den Tag genießen

(bed)

Bernhard Degen
Autor