Bio-Riesling: Hohe Nachfrage sorgt für Engpass

Bio-Rieslinge erfreuen sich dieses Jahr einer ungewöhnlich hohen Beliebtheit. Nun gehen den Händlern die Bestände aus.

© Shutterstock

Bio-Rieslinge erfreuen sich dieses Jahr einer ungewöhnlich hohen Beliebtheit. Nun gehen den Händlern die Bestände aus.

Bio-Rieslinge erfreuen sich dieses Jahr einer ungewöhnlich hohen Beliebtheit. Nun gehen den Händlern die Bestände aus.

© Shutterstock

In deutschen Supermärkten geht der Bio-Riesling zur Neige. »Bevor der neue Jahrgang abgefüllt ist, kriege ich keinen Liter mehr«, schilderte der Einkäufer einer grossen Lebensmittelkette Falstaff gegenüber die aktuelle Situation. Dabei geht es nicht um die Rieslinge bekannter Bio-Weingüter, sondern um die Eigenmarken von Handel und Kellereien, die aus den Beständen des Fassweinmarkts bezogen werden. Was fehlt, sind also die Produkte der Basisversorgung mit Flaschenpreisen in der Regel zwischen fünf und sieben Euro.

»Kellereien suchen händeringend«

Ein Kommissionär, der unter der Bedingung der Anonymität zu Falstaff sprach, bestätigt den Engpass: »Das ist Tatsache. Dass der Markt vor der Lese des neuen Jahrgangs leergefegt ist, kommt zwar auch hin und wieder bei konventionell erzeugten Weinen vor, in den letzten Jahren beispielsweise öfter beim Grauburgunder. Aber die Situation, die wir momentan beim Bio-Riesling haben, ist wirklich extrem. Die Bestände gingen schon sehr früh zur Neige, und die Kellereien suchen händeringend.«

Kommissionäre bilden das Verbindungsglied zwischen Winzern und Handel; sie reservieren im Auftrag des Handels die gewünschten Weine bei Fassweinwinzern, oder sie suchen im Auftrag der Winzer nach interessierten Käufern. Somit haben sie einen sehr guten Überblick über das Marktgeschehen, und ebenso über die Entwicklung der Preise.

Steigende Nachfrage nach Bio-Labels

Das Besondere an der gegenwärtigen Situation ist auch, dass die Lager trotz eines mengenmäßig normalen Vorgängerjahrgangs geräumt sind. Das belegt, dass sich der Engpass nicht durch ein knappes Angebot verursacht wurde, sondern durch eine stark gestiegene Nachfrage nach Bio-Riesling. »Momentan läuft alles, was ein Bio Label hat, von selbst«, so die Stimme aus dem LEH. Ob das nun mit Corona zusammenhänge oder nicht, darüber könne man nur spekulieren.

Mit den ersten Abfüllungen der neuen 2020er Bio-Rieslinge ist frühestens zum Jahresende zu rechnen.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff-Tipps: Leistbares Burgund

Auch das ist Burgund: Weine, die die Qualitäten der Region in sich vereinen und dennoch nicht die Welt kosten. Falstaff hat Burgunder bis maximal 50...

News

RWB laden zur Jahrespräsentation

Am 19. Mai findet die Jahrespräsentation der »Renommierten Weingüter Burgenland« im Schloss Esterházy statt. Weinliebhaber dürfen sich über eine...

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

»WINE in the CITY«: Neu in Wiener Neustadt

Am 18. Mai verwandelt sich der Hauptplatz von Wiener Neustadt in eine Weinstraße. Den Startschuss zum Genussevent gibt Bürgermeister Klaus...

News

»Karakterre«: Weinmesse 2022 in Eisenstadt

Am 19. Mai findet die jährliche Weinmesse für Mittel- und Osteuropa statt. Und rückt das Thema Nachhaltigkeit wieder in den Fokus.

News

Burgund: So gut, so begehrt, so teuer wie nie

Die Preise für Weine aus dem Burgund legen jedes Jahr zu, Spitzenerzeugnisse eilen bei Auktionen von Rekord zu Rekord. Kurzum: Die Weine waren noch...

News

Erschwingliche Klassiker: Wein & CO startet mit »Hauswein & Co.«

Die renommierte Kette möchte mit der neuen Weinlinie zum »einfachen Genuss« einladen. Die Weine seien »unkompliziert und machen Spaß«.

News

Weinnation USA: Best of Napa Valley

Das vergleichsweise kleine, aber sehr dynamische Anbaugebiet ist Motor und Synonym für amerikanische Weinkultur.

News

Peter Dolles Grauburgunder zum besten österreichischen Wein gekürt

Bei der »Frankfurt International Wine Trophy« wurde der »Grauburgunder Symbiose« vom Weingut Peter Dolle mit »Großem Gold 2022« und als »Bester...

News

Auf zum Wein!

Das ist das Motto des heurigen Sommers. Denn Österreichs Weingebiete haben für jeden das richtige Urlaubsprogramm parat. Natürlich immer mit dabei:...

Advertorial
News

Schlossquadrat-Trophy 2022: Großes Finale am 10. Mai

In Wien rittern sechs Finalisten um den Sieg bei Österreichs beliebtestem JungwinzerInnen-Wettbewerb. Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket!

News

»Veloce«: Riedel bringt maschinelle Gläser auf den Markt

Traditionshersteller Riedel setzt mit seiner neuen Serie auf Leichtigkeit aus maschineller Herstellung in großer Stückzahl.

News

Bortolomiol – Hundert Jahre Blick in die Zukunft

Vor hundert Jahren kam Giuliano Bortolomiol zur Welt. Dieses Jubiläum wird heuer gebührend gefeiert und sein visionärer Geist mit der Founder...

Advertorial
News

Ernie Loosen bringt taufrischen 1981er Riesling auf den Markt

Quicklebendig, nuancenreich und federleicht: Der Riesling »Indutiomarus« gelangt nun zusammen mit Etikett und Lithographie von Markus Lüpertz in den...

News

Top 8 deutsche Rieslinge 2019

Rieslinge gehören nach wie vor zu den beliebtesten deutschen Weinen und sind international stark nachgefragt. Das sind die von uns am besten...

News

Österreich: Top 9 Weißweine aus dem Jahrgang 2017

Der Traumjahrgang präsentiert sich jetzt mit erster Reife und gewinnt immer mehr Anhänger. Falstaff-Empfehlungen mit zwei 100-Punkte-Ikonen.

News

Österreich vs. Deutschland: Das Riesling-Duell

Wer hat den besseren Riesling – Deutschland oder Österreich? Falstaff meint: beide! Und präsentiert im Rahmen des Jubiläums-Specials die Top 10...

News

Riesling international

Deutschland, Österreich und das Elsass sind die Wiegen der Riesling-Kultur. Doch die Newcomer der Neuen Welt werden immer besser – und erzeugen...

News

Weissen-Rat: Top 10 Riesling

Nach langem Nachdenken hat die Falstaff Wein-Jury eine Empfehlung der besten Riesling-Weine zusammengestellt.

News

Singerriedel 2015 ist »bester Weißwein der Welt«

James Suckling hat in seinen Top 10 der Welt nur einen Weißwein: Riesling Smaragd Singerriedel 2015 von Franz Hirtzberger.