Bio-Rieslinge erfreuen sich dieses Jahr einer ungewöhnlich hohen Beliebtheit. Nun gehen den Händlern die Bestände aus.

Bio-Rieslinge erfreuen sich dieses Jahr einer ungewöhnlich hohen Beliebtheit. Nun gehen den Händlern die Bestände aus.
© Shutterstock

Bio-Riesling: Hohe Nachfrage sorgt für Engpass

Bio-Riesling ist eine der beliebtesten Sorten in deutschen Supermärkten. Durch eine ungewöhnlich hohe Nachfrage droht nun ein Engpass der Weinsorte.

In deutschen Supermärkten geht der Bio-Riesling zur Neige. »Bevor der neue Jahrgang abgefüllt ist, kriege ich keinen Liter mehr«, schilderte der Einkäufer einer grossen Lebensmittelkette Falstaff gegenüber die aktuelle Situation. Dabei geht es nicht um die Rieslinge bekannter Bio-Weingüter, sondern um die Eigenmarken von Handel und Kellereien, die aus den Beständen des Fassweinmarkts bezogen werden. Was fehlt, sind also die Produkte der Basisversorgung mit Flaschenpreisen in der Regel zwischen fünf und sieben Euro.

»Kellereien suchen händeringend«

Ein Kommissionär, der unter der Bedingung der Anonymität zu Falstaff sprach, bestätigt den Engpass: »Das ist Tatsache. Dass der Markt vor der Lese des neuen Jahrgangs leergefegt ist, kommt zwar auch hin und wieder bei konventionell erzeugten Weinen vor, in den letzten Jahren beispielsweise öfter beim Grauburgunder. Aber die Situation, die wir momentan beim Bio-Riesling haben, ist wirklich extrem. Die Bestände gingen schon sehr früh zur Neige, und die Kellereien suchen händeringend.«

Kommissionäre bilden das Verbindungsglied zwischen Winzern und Handel; sie reservieren im Auftrag des Handels die gewünschten Weine bei Fassweinwinzern, oder sie suchen im Auftrag der Winzer nach interessierten Käufern. Somit haben sie einen sehr guten Überblick über das Marktgeschehen, und ebenso über die Entwicklung der Preise.

Steigende Nachfrage nach Bio-Labels

Das Besondere an der gegenwärtigen Situation ist auch, dass die Lager trotz eines mengenmäßig normalen Vorgängerjahrgangs geräumt sind. Das belegt, dass sich der Engpass nicht durch ein knappes Angebot verursacht wurde, sondern durch eine stark gestiegene Nachfrage nach Bio-Riesling. »Momentan läuft alles, was ein Bio Label hat, von selbst«, so die Stimme aus dem LEH. Ob das nun mit Corona zusammenhänge oder nicht, darüber könne man nur spekulieren.

Mit den ersten Abfüllungen der neuen 2020er Bio-Rieslinge ist frühestens zum Jahresende zu rechnen.

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
Weiße Rebsorte
Riesling
Obwohl nur knapp 40.000 von weltweit gut 7,5 Millionen Hektar Rebfläche mit ihm bepflanzt sind,...
Deutschland
Mehr zum Thema