Bill Lumsden (r.) nimmt die Auszeichnung zum »Master Blender/Distiller of the Year« entgegen. / Foto beigestellt
Bill Lumsden (r.) nimmt die Auszeichnung zum »Master Blender/Distiller of the Year« entgegen. / Foto beigestellt

Feierlaune in Livingston. Die schottische Stadt kann nun den »Master Blender/Distiller of the Year« ihr eigen nennen. Bill Lumsden wurde bei der ISC (International Spirits Challenge) für sein Engagement in der Spirituosenbranche ausgezeichnet.

Hohes Lob
»Die Absicht der Jury war es, jemanden aus der Branche für seine innovativen Produkteinführungen und neuen Initiativen zu würdigen, der das handwerkliche Können, die Fertigkeiten und die Fantasie eines Brenn- oder Mischmeisters besitzen sollte. Dr. Bill Lumsden ist für seinen Pioniergeist, insbesondere bei der Auswahl der Holzfässer, bekannt und die innovative Art und Weise mit der er die Reifung im Holzfass nutzt, um neue Konzepte und neue Geschmacksnoten bei den Single Malts auszubauen«, so Christian Davis, Jury-Vorsitzender und Herausgeber des Magazins Drinks International. 

»Es ist eine grosse Ehre für mich, auf diese Weise durch die ISC geehrt zu werden. Dies spornt mich an, weiterhin fortschrittlich zu denken. Ich glaube, dass diese Auszeichnung eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement aller Brennereien von Glenmorangie und Ardbeg ist. Jahr für Jahr arbeiten wir an Innovationen und führen Neuerungen ein, mit dem Ziel, Weltklasse-Produkte zu erzeugen und die Liebhaber unserer beiden Whiskys immer wieder zu überraschen und zu begeistern«, zeigte sich Lumsden angesichts der Auszeichnung sichtlich stolz. 

Illustre Kreise
Die International Spirits Challenge (ISC) ist ein angesehener und einflussreicher Spirituosen-Wettbewerb mit internationaler Reichweite. Es werden Preise in drei Schlüsselbereichen verliehen: Probe, Marketing und Design/Verpackung. Die inzwischen 20-jährige Veranstaltung beruht auf einem strengen und unabhängigen Beurteilungsprozess. Aus beinahe 70 Ländern weltweit werden über 1.000 Erzeugnisse eingereicht. Neu seit 2015 sind die »Special Recognition Awards« (zu denen auch der Titel »Master Blender/Distiller of the Year« zählt), bei denen die Gewinner von einer Fachjury vorgeschlagen werden. Die Jury besteht aus Journalisten, Autoren, Spirituosen-Beratern und unabhängigen Experten.

http://glenmorangie.com

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 28.05.2015
    Jack Daniel's Pop-up Bar im Alten AKH in Wien
    Die Destillerie schlägt im »Salettl« temporär ihre Zelte auf und präsentiert Altbewährtes und Neues.
  • Georg Branny
    16.03.2015
    Barkultur: Bar meets Barista
    Er ist ein Newcomer in der Barwelt: Kaffee. Der Extrakt der Bohne wird nun auch bei Cocktails und auch bei Shortdrinks eingesetzt.
  • Botschafterin Alexa Wesner – stolze Gastgeberin des Genuss-Nachmittages in der Botschaftsresidenz / © Falstaff, Zsifkovits
    23.05.2014
    Taste of the USA: Weine, Craft Beer & Whiskey
    Die Residenz der amerikanischen Botschaft in Österreich stand für einen Nachmittag lang ganz im Zeichen hochstehender Genusskultur.
  • Gerhard Wanderer kredenzte mit seinem Team fantastische Jack Daniel's Cocktails / ©  Philipp Schuster / Trottoir Media
    29.04.2014
    Jack und Frank lassen grüßen
    In der American Bar Nightfly’s konnten die Gäste einen gemütlichen Abend mit Live-Musik, Cocktails und dem dazu passenden Barfood genießen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die besten Online-Shops für Spirituosen

    Edelbrände, Gin, Whisky, Rum, Tequila, Wodka... Wir haben die besten Online-Shops für hochprozentige Genüsse gesammelt.

    News

    1990er: Die Geburtsstunde der Wiener Barszene

    40 Jahre Falstaff: Die Genesis der modernen Cocktailbar erfolgte in legendären Locations wie dem »Barfly’s«, dem »Dino’s« oder dem »Planter’s«.

    News

    Cocktail Liefer-Services in Österreich

    Nach dem Dry January folgt die Faschingszeit: Um auch in Corona-Zeiten zu besonderen Anlässen nicht auf Cocktails und Drinks verzichten zu müssen,...

    News

    1980: Die Erfindung der Wiener Szene

    40 Jahre Falstaff: Es musste erst eine Handvoll kreativer Individualisten kommen, um Wiens Nachtleben in den Achtzigern querzubürsten.

    News

    CEDER'S – Der alkoholfreie Genuss von Pernod Ricard

    Pernod Ricard Austria erweitert sein abwechslungsreiches Portfolio um ein neues, alkoholfreies Wacholder-Destillat mit dem Namen CEDER’S.

    Advertorial
    News

    Alles, was Sie über Whisky-Auktionen wissen müssen

    Die Frage darf man im Hinblick auf so manche Whisky-Auktion und die erzielten Traumpreise durchaus stellen: Geht es da um ein Sammlerstück, gleich...

    News

    Der neue Bourbon-Boom: Das steckt dahinter

    Eine junge Generation von ambitionierten Bourbon-Brennern stellt derzeit die amerikanische Wishkey-Welt auf den Kopf und heimst für ihre neuen...

    News

    TV-Drink-Pairing: Das passt zur Lieblingsserie

    Legendäre Cocktails aus kultigen Serien – zur Neuauflage von »Sex and the City«. Wir haben die Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Zehn Cocktails ohne Alkohol für den Dry January

    Nach der Festtags-Völlerei legen wir ein Fastenmonat ein, auf Drinks müssen wir aber mit diesen alkoholfreien Rezepten nicht verzichten.

    News

    Bars 2020: Die besten Neueröffnungen

    Jahresrückblick: Wir haben die besten Bar-Neueröffnungen gesammelt, die Sie sich für die Post-Corona-Zeit unbedingt merken sollten.

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Mischen Possible: Tonic-Alternativen für Gin

    Es muss nicht immer Tonic sein! Es gibt viele andere Filler, die in Kombination mit Gin eine mehr als gute Figur machen. Ob Almdudler, Makava...

    News

    Shortlist: Alles rund um Gin

    Gin-Lovers aufgepasst: Wir zeigen die besten Goodies für alle Gin-Liebhaber!

    News

    Molinari: Eggers & Franke übernehmen heimischen Spirituosenvertrieb

    Mit dem Start des neuen Jahres vertreibt Eggers & Franke exklusiv die Spirituosen des italienischen Produzenten Molinari in Österreich.

    News

    Ginial: Die besten Gin-Zitate

    Gin ist ein Kultgetränk – auch in Film, Politik, Literatur und Musik. Falstaff präsentiert die besten besten und bekanntesten Zitate zum Drink.

    News

    Punsch und Glühwein für zu Hause

    Ob vom Spitzenwinzer oder vom traditionsreichen Produzenten – wir haben Tipps für den (vor-)weihnachtlichen Genuss daheim gesammelt.

    News

    Auf den Spuren von London Dry Gin

    Manchmal sind es gerade die stabilen Säulen, an denen sich Trends und Hypes messen lassen, an denen sich Kulinarisches und Historisches sichtbar...

    News

    Wacholder: Rau(s)ch der Götter

    Mit seinem Haupt-Botanical, einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, hat der Gin anderen Spirituosen einiges voraus. Denn die Spur des...

    News

    AWA Nr. 1: Premiere für den ersten Gemeinschafts-Whisky

    Die Mitglieder der Austrian Whisky Association präsentieren ihren ersten gemeinsamen Whisky. Nur 1.350 Flaschen sind verfügbar.

    News

    Pop-Up: »Balvenie-Genusswelt« am Wiener Graben

    The Balvenie gilt als einer der traditionsreichsten Whisky-Produzenten der Welt. In dem Pop-Up »Genusswelt« laden die Schotten zu einer Reise durch...