Bier geht in Österreich immer – auch während der Krise.

Bier geht in Österreich immer – auch während der Krise.
© Adobe Stock / Lumixera

Bierkonsum in Österreich trotz Krise stabil

Die österreichische Brauwirtschaft hat 2021 trotz der Pandemie zugelegt.

Der Bierabsatz in Österreich ist im Vorjahr um 1 Prozent auf 8,342 Millionen Hektoliter gestiegen. Auch die Exporte haben sich positiv entwickelt. Doch der Biermarkt ist im Umbruch, vor allem wegen der Probleme in der Gastronomie. So wurden im Vorjahr um 15 Prozent weniger Fassbier verkauft als 2020 – und das war schon ein schwaches Jahr für die Brauereien. Das schadet vor allem kleineren Brauereien, die oft von der Gastronomie und von Veranstaltungen abhängig sind.

Bier: Brauereien für heuer optimistisch

„Die Absatzwege haben sich verschoben“, konstatiert Sigi Menz, Obmann des Verbands der Brauereien Österreichs. Die Fehlmengen in der Gastronomie würden der Branche Kopfzerbrechen bereiten. Wenn diese geschwächt ist, schadet das letztlich allen Brauereien.“ Dazu kommen Preisanstiege in allen branchenrelevanten Bereichen. Die Gesamtmengen – auch wenn sie langsam wieder wachsen – bedeuten noch nicht automatisch wirtschaftlichen Erfolg, warnt Menz. Für die Saison 2022 sind die Brauereien dennoch optimistisch. Tourismus und Gastronomie sollen nach und nach in den Normalbetrieb zurückkehren. Menz fordert eine Halbierung der Biersteuer auf den Satz der Nachbarländer Österreichs.

Eckdaten der österreichischen Brauereien für 2021

  • 8,342 Millionen Hektoliter wurden abgesetzt.
  • Die Exporte erreichten eine Höhe von rund 1,51 Millionen Hektoliter.
  • Der Gesamtausstoß betrug knapp 9,9 Millionen Hektoliter, das sind rund 495 Millionen Krügel Bier – ein Plus von 3 Prozent.
  • Lager- und Märzenbier bleibt die beliebteste Sorte in Österreich: 5,8 Millionen Hektoliter davon wurden verkauft (plus 4 Prozent, rund 70 Prozent Marktanteil).
  • Die 0,5 l-Glasflasche bleibt bei den Gebinden die Nummer 1 im Bierland Österreich (Marktanteil 52 Prozent) Auf Rang 2 folgt die 0,33 l-Flasche unverändert ; der Mehrweg-Anteil bei Bier betrug im Vorjahr in Österreich rund 64 Prozent.
  • In Österreich gibt es rund 320 Braustätten, im Vorjahr haben diese insgesamt einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet. Es werden rund 3700 Mitarbeiter beschäftigt.
Redaktion
Mehr zum Thema