Die Küchen-Sieger 2019: Platz drei ging an Emilia Eppensteiner, Platz eins an Clemens Groß und Platz zwei an Oliver Lee.

Die Küchen-Sieger 2019: Platz drei ging an Emilia Eppensteiner, Platz eins an Clemens Groß und Platz zwei an Oliver Lee.
© Werner Krug

Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und fordern.

Die Gastronomie hat mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Falstaff PROFI ist sich dessen bewusst und rief die Eventserie »Falstaff Young Talents Cup« ins Leben. Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Neben den Bereichen Küche und Gastgeber, kommen 2019 nun die Kategorien »Pâtisserie« und »Vegan/Vegetarisch« hinzu.

Mehr als nur ein Wettbewerb

»Dabei geht es in erster Linie nicht darum, junge Talente zu hypen,« erzählt Alexandra Gorsche, Geschäftsführerin Falstaff PROFI und setzt fort: »Es geht um die Möglichkeit Kollegen kennenzulernen, seine eigenen Grenzen auf die Probe zu stellen und dabei bereits früh ein hochwertiges Netzwerk aufzubauen.« Branchengrößen wie Johann Lafer, Silvio Nickol, Mike Süsser, Eveline Wild, Toni Mörwald und noch viele mehr zählten bereits zu den hochkarätigen Juroren des Wettbewerbs. Den jungen Talenten wird die Möglichkeit geboten auf Events wie »Europas Beste« oder dem »Gourmet und Golf« in Somabay Seite an Seite mit Persönlichkeiten wie Karlheinz Hauser, Otto Koch, Bobby Bräuer, Stefan Marquard und vielen anderen zusammen zu arbeiten.

Neue Kategorien: Vegan/Vegetarisch & Pâtisserie

Um auch weiteren wichtigen Bereichen gerecht zu werden, wurde 2019 der Falstaff Young Talents Cup um zwei weitere Kategorien erweitert: »Pâtisserie« und »Vegan/Vegetarisch«. Alexandra Gorsche zu den Beweggründen: »Dass ein Koch heutzutage auch für die Desserts verantwortlich ist, ist keine Seltenheit. Zusatzausbildungen und Spezialisierungen sind gefragter denn je. Um noch mehr aufzuzeigen, welche große Bedeutung der krönende Abschluss eines Menüs hat, haben wir uns entschieden 2019 nun auch den besten Nachwuchs-Pâtissier zu suchen. Und auch der Bereich »Vegan/Vegetarisch« liegt uns am Herzen, da dieser im Moment in den Ausbildungen noch zu kurz kommt, die Nachfrage nach dieser Küche aber stetig steigt.«

© Cornelia Pail

Nachwuchsförderer der Branche

Zudem ehrt Falstaff PROFI im Zuge des Wettbewerbs herausragende Persönlichkeiten, die mit ihrem Leben die Branche dauerhaft geprägt haben. Dies waren 2016 Heinz Winkler, 2017 Eckart Witzigmann und 2018 Otto Koch.

Teilnahmebedingungen und Datum

Teilnahmeberechtigt sind alle, die sich in einer Ausbildung, sei es in einer LBS, Tourismusschule oder einem College befinden oder diese mit Stichtag 31.05.2019 seit maximal drei Jahren abgeschlossen haben. Eine Altersgrenze besteht nicht. Nähere Informationen unter Falstaff Young Talents Cup.

Datum:
Am 14. Oktober 2019 ist es soweit und es werden das erste Mal die besten Nachwuchs-Pâtissiers in Graz, am 25. November 2019 werden die Sieger der Bereiche »Küche«, »Gastgeber« und »Vegan/Vegetarisch« gekürt.

JETZT ANMELDEN!

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema