Bestes Landgasthaus: »Schwarz« in Nöhagen

Foto beigestellt

Gasthaus »Schwarz« in Nöhagen

Foto beigestellt

Ob man sich in Serpentinen von der Wachau hier heraufschlängelt oder über die in der Idylle des Waldviertels versteckten Dörfer an den Ort der Verheißung kommt: Die kleine Reise nach Nöhagen lohnt in jedem Fall. Natürlich, weil die Fahrt so schön ist, vor allem aber, weil hier ein Landgasthaus wartet, wie man es sich erträumt: Die Küche ist fein, aber nicht abgehoben, die Weinkarte ist vielleicht noch feiner und überaus trinkfreundlich kalkuliert. Eine vergleichbare Breite und Tiefe der Wachauer Topwinzer, aber auch manch große Franzosen, wird man nur an wenigen Orten finden.

Der Schweinsbraten mit Krautsalat und Waldviertler Knödel kommt, wie es sich gehört, noch aus dem Holzofen, das Saftl zu den legendären Kalbsnieren weiß auch Genießer zu betören, die sonst nur Sterne speisen.

In der Saison darf man sich über frische Morcheln aus den Donauauen ebenso freuen wie auf zartes Wild aus den umliegenden Wäldern. Und wer dann noch nicht auf Wolke sieben schwebt, kommt an der legendären Cremeschnitte nicht vorbei – die ist nämlich nichts anderes als eine knusprig-zarte Wolke aus purem Glück.


Restaurant App

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Schwarz
    3521 Nöhagen, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 02.03.2020
    Restaurantguide 2020: Die besten Restaurants Österreichs
    FOTOS: Platz 1 teilen sich in diesem Jahr gleich drei Restaurants: 99 Punkte gibt es für »Steirereck«, »Obauer« und »Landhaus Bacher«. Alle...
  • 02.03.2020
    Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2020
    IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.
  • 02.03.2020
    Gerhard Retter ist »Bester internationaler Botschafter«
    Falstaff ehrte den Gastronom, Fernsehstar und international gefragten Sommelier im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2020.
  • 02.03.2020
    Joachim Kroboth für »Besten Service« geehrt
    Der Serviceleiter der »Guesthouse Brasserie & Bakery« in der Wiener City weiß mit Souveränität und Charme zu punkten.
  • 02.03.2020
    »Schreiners« ist bestes Wiener Beisl 2020
    Die Gastwirtschaft in Wien Neubau ist eine Institution und wurde nun von Falstaff im Rahmen des Restaurantguide 2020 ausgezeichnet.
  • 02.03.2020
    Sommeliers des Jahres: Markus Gould und Robert Brandhofer
    Sie sind die Herren über Weinkarte und -keller des »Heunisch & Erben« in Wien Landstraße und wurden nun im Rahmen der...
  • 02.03.2020
    Heidi Neuländtner-Ratzinger ist »Grätzl-Pionier 2020«
    Zur »Wirtschaft am Markt« in Wien Meidling pilgern Gourmets aus Nah und Fern – das ist Falstaff eine Auszeichnung wert!
  • 02.03.2020
    Nachhaltigkeits-Award für Helmut und Philip Rachinger
    Im Rahmen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation 2020 wurden die Rachingers vom »Mühltalhof« in Neufelden mit dem Preis für...
  • 02.03.2020
    Restaurantguide 2020: Best of Weinkarte
    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2020 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.
  • 02.03.2020
    Restaurantguide 2020: Die meistbewerteten Restaurants
    Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.
  • 02.03.2020
    »Seven North« ist »Eröffnung des Jahres«
    Das Restaurant im »Max Brown Hotel« in Wien Neubau begeistert mit guter Laune, Vintage-Design-Ambiente und dem besten levantinischen Essen...
  • 02.03.2020
    Foodies of the Year: Bärbel und Oliver Reistenhofer
    Die beiden Wiener Zahnärzte haben sich ganz dem Genuss verschrieben – und werden dafür von Falstaff ausgezeichnet.
  • 02.03.2020
    Die besten Neueinsteiger 2020
    Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2020 sichern konnten, erfahren Sie hier.
  • 02.03.2020
    Florian Weitzer ist Gastronom des Jahres
    Mit Innovationsgeist und weltoffenem Blick hat Florian Weitzer ein beispielloses Gastro- und Hotel-Imperium geschaffen.
  • 02.03.2020
    Lebenswerk-Auszeichnung für Josef Zauner
    Der Patron der »Kurkonditorei Zauner« in Bad Ischl wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2020 geehrt.
  • 02.03.2020
    Best of Aufsteiger 2020
    Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

Mehr zum Thema

News

Leinen los für das neue Ausbildungsprogramm zum Hotel- und Gastgewerbeassistenten

Frischer Wind auf Hoher See: sea chefs erweitert in Kooperation mit dem WIFI Tirol die Ausbildungsprogramme an Bord der »Mein Schiff«-Flotte.

Advertorial
News

Ready for take-off? Das Grazer Hotel mit zwei Flugzeugen am Dach

Herzlich Willkommen an Bord des familiengeführten »Novapark Flugzeughotels« – nur vier Kilometer vom Grazer Hauptplatz entfernt. Jetzt Sitzgurt...

Advertorial
News

Post Samnaun: In atemberaubender Bergkulisse Traumjob finden

Dynamisch, freundlich und kommunikativ? Diese Persönlichkeiten sind im Schweizer familiär geführten Sport- und Wellnesshotel Post genau richtig! 13....

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Reznicek

Zwischen Schlichtheit und einer tollen Weinkarte, Wirtshaus und Bistro. Simon Schubert und Julian Lechner haben das Eckbeisl zu neuem Leben erweckt.

News

»Ganz entspannt vegan« – Alles in einem Buch

Heute erscheint Carina Wohllebens neues Buch »Ganz entspannt vegan«, in dem sie einen »gebündelten Einblick in alle wichtigen Themen des Veganismus«...

News

Drei Dinge, die Top-Gastronomen mit Spitzensportlern gemeinsam haben

Das Geheimnis des Erfolges ist eines der am schwierigsten zu ergründensten Geheimnisse. Wir haben es trotzdem versucht, und die Erfolgsgeheimnisse von...

Advertorial
News

Greiff: Beste Berufsbekleidung für besten Service

Ob in der Bar, dem Restaurant oder dem Café – jeder Mitarbeiter ist ein Botschafter des Hauses. Mit Berufsbekleidung von Greiff fällt dem Team das...

Advertorial
News

Gewürz-Qualität ohne Kompromisse durch »Stay Spiced !«

Das Salzburger Unternehmen stellt den Genuss in der Vordergrund und sorgt für eine geschmackvolle Reise der Sinne.

Advertorial
News

Top 5 Rezepte zum Tag des Apfelstrudels

Hoch lebe der Apfelstrudel! Die süße Köstlichkeit blickt auf eine lange Vergangenheit zurück und ist von Österreichs Dessertkarten nicht mehr...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Michael Buchinger

Folge 2 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast Comedian, Autor und Hobbykoch Michael Buchinger.

News

Mit Wiberg haben wir den Salat: Besondere Dressings brauchen hochwertige Zutaten

Im Sommer dominieren kreative Salate die Karte und das Buffet. Das immer gleiche Hausdressing mag seine Fans haben. Richtige Begeisterung erzielt man...

Advertorial
News

Tea Plus & Bowls: Asia-Großgastronom Thomas Liu sperrt »Nerdy« in Graz auf

Das Lokal im Freibereich des Shopping Nord bietet hausgemachten Bubble Tea sowie thailändische bzw. indische Pots und Bowls. In Kürze soll die erste...

News

Kulinarik-Roadtrip: Ach, du grüne Neune

Ein Kipferl zum Frühstück, ein Backhendlsalat zu Mittag, den Kärntner Reindling gibt’s zum Kaffee und abends erwartet uns ein Dinner vom Spitzenkoch,...

Advertorial
News

Grillen im Erdloch: So wird es gemacht

Hier erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen Erdofen bauen und Barbque wie früher zubereiten.

News

Die Top 5 Schanigärten in Wien

Egal ob zum Brunch, zum Kaffeetscherln am Nachmittag oder an lauen Sommerabenden – in diesen Schanigärten in Wien hält sich die Falstaff Redaktion am...

News

Pablo Picasso: Sogar ein Kochtopf kann schreien

Der spanische Maler Pablo Picasso liebte es, seine Zeit in Küchen und Bars zu verbringen, um dort zu malen und zu schreiben. Kochen, Essen und...

News

¡Me Gusta!: Drei spanische Lieblingsgerichte von Spitzenköchen

Topköche haben uns bei »Viva España« ihre authentischen Rezepte für Klassiker der spanischen Cuisine verraten.

News

Die Kaffeemanufaktur »Bieder & Maier« eröffnet ihr erstes Wiener Café am Flughafen Wien

In der öffentlich zugänglichen Abflughalle des Terminal 3 eröffnete die Kaffeemanufaktur »Bieder & Maier« ein neues Wiener Café.

News

Steakhaus-Jubiläum: »el Gaucho im Landhaus« feierte zehn Jahre

Mit Freunden, Partnern und Weggefährten der Familie Grossauer-Widakovich beging man den runden Geburtstag des Grazer Steakhauses.

News

Karriere garantiert: Einen der schönsten Arbeitsplätze in Salzburg sichern

Das Hotel »Goldener Hirsch, A Luxury Collection Hotel, Salzburg« garantiert Mitarbeitern einen wahrhaft einzigartigen Arbeitsplatz mit...

Advertorial