© Anna Stöcher

»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen.

Dass Willi Bründlmayer die Wein-Welt quasi über die Bande erobert hat, muss man jüngeren Fans des Kamptaler Weinguts in Erinnerung rufen. Sein Chardonnay schlug in den 1980ern die Burgunder dieser Welt. Während im Inland das Prestige der Einzellagen, allen voran des Heiligensteins, mit Veltliner und Riesling wuchs, gab es immer auch den »anderen« Bründlmayer. Der im Rahmen seiner Exporte heimischen Wein insgesamt nach schwierigen Jahren wieder salonfähig machte.

Der explizit seiner Frau Edwige gewidmete »Bründlmayer Brut« leistete Vorarbeit für viele Winzersekte in ihrem Kielwasser. Frankophil im Privatleben wie im Weinkeller, bringt Bründlmayer auch als Vizepräsident der hoch angesehenen »Académie Internationale du Vin« die Stimme Österreichs in der Weltspitze ein. Die Leidenschaft für den Wein weiterzugeben, ist dem Paar ein Anliegen. Es kann sein, dass man sie vor einer Festspiel-Premiere noch im Salzkammergut bei einer Verkostung ihres »Brut Rosé« trifft. Botschafter sind schließlich immer im Dienst!


© Falstaff

Restaurant- & Gasthausguide 2022

Die besten 1.950 Restaurants & innovativsten Gastronomen Österreichs – gekürt von den Mitgliedern des Falstaff Gourmetclubs, und präsentiert im jährlich erscheinenden Restaurant Guide.

Jetzt bestellen

Mehr zum Thema