»Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer

© Anna Stöcher

Willi und Edwige Bründlmayer

© Anna Stöcher

http://www.falstaff.at/nd/beste-internationale-botschafter-willi-und-edwige-bruendlmayer/ »Beste internationale Botschafter«: Willi und Edwige Bründlmayer Das Winzerpaar aus dem Kamptal bringt mit seinen vielfach prämierten Spitzenweinen und -sekten Österreich auf die internationalen Wein-Bühnen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/d/8/csm_00-Internationaler-Botschafter-Willi-und-Edwige-Bruendlmayer-c-Weingut-Bruendlmayer-Foto-Anna-Stoecher-1320_fb7b16b7d1.jpg

Dass Willi Bründlmayer die Wein-Welt quasi über die Bande erobert hat, muss man jüngeren Fans des Kamptaler Weinguts in Erinnerung rufen. Sein Chardonnay schlug in den 1980ern die Burgunder dieser Welt. Während im Inland das Prestige der Einzellagen, allen voran des Heiligensteins, mit Veltliner und Riesling wuchs, gab es immer auch den »anderen« Bründlmayer. Der im Rahmen seiner Exporte heimischen Wein insgesamt nach schwierigen Jahren wieder salonfähig machte.

Der explizit seiner Frau Edwige gewidmete »Bründlmayer Brut« leistete Vorarbeit für viele Winzersekte in ihrem Kielwasser. Frankophil im Privatleben wie im Weinkeller, bringt Bründlmayer auch als Vizepräsident der hoch angesehenen »Académie Internationale du Vin« die Stimme Österreichs in der Weltspitze ein. Die Leidenschaft für den Wein weiterzugeben, ist dem Paar ein Anliegen. Es kann sein, dass man sie vor einer Festspiel-Premiere noch im Salzkammergut bei einer Verkostung ihres »Brut Rosé« trifft. Botschafter sind schließlich immer im Dienst!


Restaurantguide 2022

© Falstaff

Restaurant- & Gasthausguide 2022

Die besten 1.950 Restaurants & innovativsten Gastronomen Österreichs – gekürt von den Mitgliedern des Falstaff Gourmetclubs, und präsentiert im jährlich erscheinenden Restaurant Guide.

Jetzt bestellen

Restaurant App

Mehr zum Thema

News

Wein der Etrusker an der toskanischen Küste

Podere La Regola, ein Ort an dem, Natur, Menschen und Kunst aufeinandertreffen.

Advertorial
News

Wiener Weinpreis: Das sind die Landessieger 2022

Die diesjährigen Wiener Landessieger sind gekürt und trumpfen mit Spitzenjahrgängen in 15 Kategorien auf. Winzer Michael Edlmoser gewinnt mit vier...

News

Teil 2: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

In der spanischen Rioja Region entstehen immer noch hervorragende Reservas und Gran Reservas nach dem klassischen Prädikatssystem. Gleichzeitig setzen...

News

Rückruf: Erneut Ecstasy in »Moët Chandon«-Flaschen gefunden

In Deutschland wurden bereits zum zweiten Mal große Mengen der harten Droge in einer Charge entdeckt. Es sei bereits zu einem Todesfall gekommen.

News

Bussi, Baba & Prost: Hanna Glatzers Wein grüßt von Postkarten

Die Welt der Nachwuchs-Winzerin aus Göttlesbrunn ist bunt. Das beweist einmal mehr ihre Weinlinie, die nun bei der CCA-Gala im Verpackungsdesign und...

News

Historischer Fund: Englisches Kriegsschiff voller ungeöffneter Weinflaschen

Das Wrack der 1682 gesunkenen »Gloucester« wurde bereits 2007 entdeckt. Nun gibt es erstmals Informationen zur Ladung der archäologischen Sensation.

News

Sommerliche Frische

Sommerliches Wohlgefühl stellt sich ein, da wird es Zeit, sich über die passende Weinbegleitung für die lauen Sommerabende Gedanken zu machen.

Advertorial
News

Brad Pitt und Angelina Jolie streiten erneut um Weingut »Château Miraval«

Jolie soll ihre Hälfte des Gutes ohne Pitts Zustimmung an einen »Fremden« verkauft haben. Berichten zufolge handelt es sich dabei um einen russischen...

News

Teil 1: ¡Viva la Revolución! – Der Kult um den Rioja

Niemals zuvor war die Vielfalt der Rioja-Weine größer als heute. Die Fokussierung auf das Terroir kommt einer kleinen Revolution gleich.

News

Hans Herzog: Erster Blaufränkisch in Neuseeland

Die gebürtigen Schweizer Therese und Hans Herzog bringen mit ihrem neuseeländischen Weingut den ersten Blaufränkisch auf den Markt.

News

Video: Die Gewinner des Restaurant- und Gasthausguides 2022

Am 25.April wurde im Wiener Rathaus der Restaurant- und Gasthausguide 2022 präsentiert. Neben zahlreiche Gewinner, wie Bernd Schlacher, Heinz und...

News

Falstaff & Gösser Awards 2022: Die schönsten Impressionen

Im Wiener Rathaus wurde der neue Falstaff Restaurantguide 2022 präsentiert. Mit dabei: jede Menge Prominenz aus Kultur, Gastronomie und Politik.

News

»Ströck Feierabend« für Nachhaltigkeit & Innovation geehrt

Selbst angebautes Gemüse, altes Brot, das zu neuen Backwaren wird und vieles mehr – hier wird Gastronomie konsequent nachhaltig gedacht und gemacht. ...

News

René Antrag ist Sommelier des Jahres 2022

Seit fünf Jahren verantwortet er Keller und Weinkarte im Wiener »Steirereck« – nun wurde René Antrag im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation...

News

»Schauflinger's« ist bestes Landgasthaus 2022

Der Traditionsbetrieb in Vorchdorf in Oberösterreich lädt zum kulinarischen Nostalgie-Trip ein.

News

Bernd Schlacher ist Gastronom des Jahres 2022

Der »Motto«-Patron wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation ausgezeichnet.

News

»Woracziczky« ist bestes Wiener Beisl 2022

Hier passt einfach alles: Vom Ambiente über den Wiener Schmäh bis hin zur Küche. PLUS: Top 12 Beisln in Wien.

News

Restaurantguide 2022: Die besten Restaurants Österreichs

Dutzende spannende Neueröffnungen, Hunderte Restaurants und Gasthäuser, die in der Krise an Fokus und Kreativität gewonnen haben – der neue Falstaff...

News

Restaurantguide 2022: Die besten Weinkarten

An diesen Adressen ist nicht nur die Kulinarik top, sie haben auch die beste Weinauswahl Österreichs.

News

Bester Service: Sandra Pötscher erhält Falstaff & Gösser Award

Mit Herzlichkeit und Charisma leitet sie das »Do & Co«-Stammhaus am Stephansplatz.