Weingut Krispel – Gutsheuriger

Weingut Krispel – Gutsheuriger
© Jean Van Luelik Photographer

Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Die Polz Buschenschank in Strass und der Gutsheurige des Weinguts Krispel in Straden teilen sich den ersten Platz.

Weingut Krispel – Gutsheuriger

Fleisch ausschließlich von den eigenen Freilandwollschweinen, hausgemachter steingereifter Lardo, jede Menge tolle Veranstaltungen wie »Die Vermessung der Sau« und eine eigene Whiskey- und Zigarrenkarte – am Heurigen der Krispels sieht man, wie sehr der Familie der Genuss am Herzen liegt.

Wem das alles so gut gefällt, dass er im wunderschönen Hof ein bisserl zu viel vom köstlichen Wein erwischt, der kann gleich noch länger bleiben und in einem der sechs prächtigen Zimmer schlafen. Der Krispel ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben: In der Küche werkt vor allem Toni, im Weingarten und Keller hat vor allem Stefan das Sagen – und auch der Rest der Familie hilft im Betrieb mit.

So wie die Polz Buschenschank hat auch der Krispel bereits zwei Mal in der Steiermark gewonnen, heuer teilen sich die beiden Vorzeigebetriebe den ersten Platz.

Polz Buschenschank
Foto beigestellt
Polz Buschenschank

Polz Buschenschank

Hirschsalami und Räucherhendl, lokale Käse und hausgemachte Chutneys – in der Polz Buschenschank gibt man sich kulinarisch ganz besonders viel Mühe. Sogar das Mehl fürs hausgemachte Brot stammt nicht von irgendwoher, sondern aus der Mühle des Nachbarn. Aber gut, weniger wäre schlecht möglich – das Essen muss schließlich mit einigen der besten Weinen des ganzen Landes mithalten.

Die Buschenschank gehört zum Weingut der Familie Polz, einem der renommiertesten und international erfolgreichsten der Südsteiermark. Wer einmal einen Wein der Prestigelage Hochgrassnitzberg gekostet hat, weiß, warum. Als wäre das alles nicht schon toll genug, liegt die Buschenschank auch noch idyllisch in den Weingärten am Grassnitzberg. Kein Wunder also, dass der Polz auch heuer wieder in der Steiermark am Stockerl steht – nach 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal ganz oben.

MAPS

Mehr entdecken
Mehr zum Thema