Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

Fleisch ausschließlich von den eigenen Freilandwollschweinen, hausgemachter steingereifter Lardo, jede Menge tolle Veranstaltungen wie »Die Vermessung der Sau« und eine eigene Whiskey- und Zigarrenkarte – am Heurigen der Krispels sieht man, wie sehr der Familie der Genuss am Herzen liegt.

Wem das alles so gut gefällt, dass er im wunderschönen Hof ein bisserl zu viel vom köstlichen Wein erwischt, der kann gleich noch länger bleiben und in einem der sechs prächtigen Zimmer schlafen. Der Krispel ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben: In der Küche werkt vor allem Toni, im Weingarten und Keller hat vor allem Stefan das Sagen – und auch der Rest der Familie hilft im Betrieb mit.

So wie die Polz Buschenschank hat auch der Krispel bereits zwei Mal in der Steiermark gewonnen, heuer teilen sich die beiden Vorzeigebetriebe den ersten Platz.

Polz Buschenschank
Polz Buschenschank

Foto beigestellt

Polz Buschenschank

Hirschsalami und Räucherhendl, lokale Käse und hausgemachte Chutneys – in der Polz Buschenschank gibt man sich kulinarisch ganz besonders viel Mühe. Sogar das Mehl fürs hausgemachte Brot stammt nicht von irgendwoher, sondern aus der Mühle des Nachbarn. Aber gut, weniger wäre schlecht möglich – das Essen muss schließlich mit einigen der besten Weinen des ganzen Landes mithalten.

Die Buschenschank gehört zum Weingut der Familie Polz, einem der renommiertesten und international erfolgreichsten der Südsteiermark. Wer einmal einen Wein der Prestigelage Hochgrassnitzberg gekostet hat, weiß, warum. Als wäre das alles nicht schon toll genug, liegt die Buschenschank auch noch idyllisch in den Weingärten am Grassnitzberg. Kein Wunder also, dass der Polz auch heuer wieder in der Steiermark am Stockerl steht – nach 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal ganz oben.

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

MONTEVERRO: kompromisslos nachhaltig...

Dem Weingut in der südlichen Maremma ist die Umwelt seit jeher ein großes Anliegen. Jedes Detail, insbesondere im Weinkeller, ist dank seines...

Advertorial
News

Tenuta Perano: Herz des Chianti Classico

Ein natürliches Amphitheater, perfekte Bühne für die Weine von Frescobaldi.

Advertorial
News

Prosecco Superiore: Nachhaltige Perlen

Die Landschaft, in der Prosecco Superiore DOCG entsteht, ist seit 2019 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Verstärkt setzt man nun auf Nachhaltigkeit und...

Advertorial
News

Neuer Edel-Prosecco in drei Farben

Desiderio N°1 ist als klassischer Prosecco, als Rosé Spumante und als leuchtend roter Schaumwein erhältlich. Falstaff-Aktion: 6 Flaschen zu 49,90 Euro...

Advertorial
News

Best of: Advent beim Winzer

In stimmungsvollem Ambiente Weine verkosten, einkaufen und die Vorweihnachtszeit genießen kann man bei diesen Veranstaltungen.

News

Einzigartig: Vertikale Sassicaia 2016 bis 1985

Als ersten Wein aus Italien zeichnete Robert Parker den Sassicaia 1985 mit 100 Punkten aus. Der Sassicaia 2016 erhielt wieder 100 Parker Punkte. Eine...

News

Impressionen der Falstaff Rotweingala 2019

In der Wiener Hofburg gab sich die heimische Rotwein-Elite ein Stelldichein. Die schönsten Fotos gibt's hier.

News

Spektakuläre Show beim »Sektgeflüster«

FOTOS: Die Winzerinnen der südoststeirischen »Eruption«-Gruppe zeigten prickelnde Leidenschaft und Mut zu opulenter Inszenierung.

News

Segno Librandi: Neue Weine aus Kalabrien

Die neue Linie aus dem Hause Librandi ist ab Januar 2020 mit den drei neuen Weine DOC Cirò rot, rosé und weiß im Handel!

Advertorial
News

Die Sieger des Falstaff Rotwein Grand Prix 2018

Saftig, ausgewogen und gut antrinkbar – so zeigen sich die roten Jungweine des Jahrgangs 2018. Wir präsentieren Ihnen 
die Sieger aus den Kategorien ...

News

Monteverro – Topweine dank lebendiger Böden

Sorgfältiger Umgang mit dem Boden, große Aufmerksamkeit für das Sichtbare – den Pflanzen und Organismen über der Erde – aber auch gegenüber dem...

Advertorial
News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2019

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.

News

Falstaff Rotweingala 2019: Winzer & Aussteller

FOTOS: Die besten Rotweinwinzer des Landes und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

Prosecco: Italienisches Genie mit nachhaltigem Herz

Prosecco DOC steht in erster Linie für ein Gebiet, welches für seine Weintradition bekannt ist. Gleichzeitig repräsentiert es italienische Exzellenz.

Advertorial
News

Das schmale Land der besten Weine

Das Burgenland und seine Weinbaugebiete haben einen unglaublichen Aufschwung hinter sich. Jetzt stabilisiert die alte Avantgarde das Erreichte.

News

Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019

Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...

News

Podersdorfer Weinstube ist Burgenlands bester Heuriger

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wieder, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Weinbeisserei Hager: Bester Heuriger Niederösterreichs

Der in Mollands im Kamptal beheimatete Betrieb wurde auch für die »Beste Küche« prämiert.