Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

Fleisch ausschließlich von den eigenen Freilandwollschweinen, hausgemachter steingereifter Lardo, jede Menge tolle Veranstaltungen wie »Die Vermessung der Sau« und eine eigene Whiskey- und Zigarrenkarte – am Heurigen der Krispels sieht man, wie sehr der Familie der Genuss am Herzen liegt.

Wem das alles so gut gefällt, dass er im wunderschönen Hof ein bisserl zu viel vom köstlichen Wein erwischt, der kann gleich noch länger bleiben und in einem der sechs prächtigen Zimmer schlafen. Der Krispel ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben: In der Küche werkt vor allem Toni, im Weingarten und Keller hat vor allem Stefan das Sagen – und auch der Rest der Familie hilft im Betrieb mit.

So wie die Polz Buschenschank hat auch der Krispel bereits zwei Mal in der Steiermark gewonnen, heuer teilen sich die beiden Vorzeigebetriebe den ersten Platz.

Polz Buschenschank
Polz Buschenschank

Foto beigestellt

Polz Buschenschank

Hirschsalami und Räucherhendl, lokale Käse und hausgemachte Chutneys – in der Polz Buschenschank gibt man sich kulinarisch ganz besonders viel Mühe. Sogar das Mehl fürs hausgemachte Brot stammt nicht von irgendwoher, sondern aus der Mühle des Nachbarn. Aber gut, weniger wäre schlecht möglich – das Essen muss schließlich mit einigen der besten Weinen des ganzen Landes mithalten.

Die Buschenschank gehört zum Weingut der Familie Polz, einem der renommiertesten und international erfolgreichsten der Südsteiermark. Wer einmal einen Wein der Prestigelage Hochgrassnitzberg gekostet hat, weiß, warum. Als wäre das alles nicht schon toll genug, liegt die Buschenschank auch noch idyllisch in den Weingärten am Grassnitzberg. Kein Wunder also, dass der Polz auch heuer wieder in der Steiermark am Stockerl steht – nach 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal ganz oben.

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Weinherbst-Tipps: »Lesefieber« in Niederösterreich

Der Weinherbst Niederösterreich bietet den perfekten Rahmen, um die Weinlese hautnah zu erleben und in den Weingärten selbst Hand anzulegen.

Advertorial
News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Neu am Markt: Kattus Organic

Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

Advertorial
News

Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

Advertorial
News

Muhr-van der Niepoort wird zu Weingut Dorli Muhr

Dorli Muhr übernimmt die Anteile von Dirk Niepoort und führt das Carnuntiner Spitzenweingut künftig in Alleinregie.

News

Erste Prognose für den Weinjahrgang 2019

Weinbaupräsident Johannes Schmuckenschlager rechnet mit guter Qualität und durchschnittlicher Erntemenge. Nun hoffen alle auf einen trockenen...

News

Erste Lagen-Präsentation der Traditionsweingüter Österreich

64 Österreichische Traditionsweingüter präsentieren am 6. September auf Schloss Grafenegg Weine aus ihren Ersten Lagen. Zum ersten Mal sind neben der...

Advertorial
News

Sizilien – Insel der Vielfalt

Weine aus unmittelbarer Meeresnähe, vom hügeligen Landesinnern und von hohen Berglagen am Ätna: Sizilianische Weine schweben auf der deutschen...

Advertorial
News

Hofübergabe an Gebrüder Nittnaus

Hans und Christine Nittnaus haben an ihre beiden Söhne Andreas und Hans Michael übergeben, die ab nun unter dem Namen Gebrüder Nittnaus firmieren.

Advertorial
News

Die Finalisten der Schlossquadrat-Trophy

Fünf Niederösterreicher und ein Steirer treten im beliebten Jungwinzer-Wettbewerb gegeneinander an.

News

Wasserweg nach Süden: Die Rhône und der Wein

»Sur le pont d’Avignon on y danse, on y danse …« So lautet das bekannte Volkslied aus dem 15. Jahrhundert. La douce France belebt unsere Fantasie kaum...

News

Gewinnspiel: Lesefieber im Land für Genießer

Gewinnen Sie einen Genießerzimmer-Gutschein im Wert von 400 Euro und erleben Sie die Weinlese mit den besten niederösterreichischen Winzern.

Advertorial
News

Falstaff Trophy: Rosati d'Italia

Zum internationalen Tag des Roséweins am 14. August präsentieren wir Ihnen die besten Weine in Rosa aus Italien.

News

Beruf Sommelière: Glück im Glas

Sindy Kretschmar hat mit viel Charme das »Dstrikt Steakhouse« zu einer der Top-Adressen für Weinfreunde entwickelt.

News

Best of: Südtirol im Weinguide 2019/2020

Südtirols Weine stehen so gut da wie noch nie. So glänzen Blauburgunder, Lagrein und Vernatsch. Weitere Weine und Reserve finden Sie im neuen Falstaff...

News

Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019

Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...

News

Podersdorfer Weinstube ist Burgenlands bester Heuriger

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wieder, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Weinbeisserei Hager: Bester Heuriger Niederösterreichs

Der in Mollands im Kamptal beheimatete Betrieb wurde auch für die »Beste Küche« prämiert.