Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

Fleisch ausschließlich von den eigenen Freilandwollschweinen, hausgemachter steingereifter Lardo, jede Menge tolle Veranstaltungen wie »Die Vermessung der Sau« und eine eigene Whiskey- und Zigarrenkarte – am Heurigen der Krispels sieht man, wie sehr der Familie der Genuss am Herzen liegt.

Wem das alles so gut gefällt, dass er im wunderschönen Hof ein bisserl zu viel vom köstlichen Wein erwischt, der kann gleich noch länger bleiben und in einem der sechs prächtigen Zimmer schlafen. Der Krispel ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben: In der Küche werkt vor allem Toni, im Weingarten und Keller hat vor allem Stefan das Sagen – und auch der Rest der Familie hilft im Betrieb mit.

So wie die Polz Buschenschank hat auch der Krispel bereits zwei Mal in der Steiermark gewonnen, heuer teilen sich die beiden Vorzeigebetriebe den ersten Platz.

Polz Buschenschank
Polz Buschenschank

Foto beigestellt

Polz Buschenschank

Hirschsalami und Räucherhendl, lokale Käse und hausgemachte Chutneys – in der Polz Buschenschank gibt man sich kulinarisch ganz besonders viel Mühe. Sogar das Mehl fürs hausgemachte Brot stammt nicht von irgendwoher, sondern aus der Mühle des Nachbarn. Aber gut, weniger wäre schlecht möglich – das Essen muss schließlich mit einigen der besten Weinen des ganzen Landes mithalten.

Die Buschenschank gehört zum Weingut der Familie Polz, einem der renommiertesten und international erfolgreichsten der Südsteiermark. Wer einmal einen Wein der Prestigelage Hochgrassnitzberg gekostet hat, weiß, warum. Als wäre das alles nicht schon toll genug, liegt die Buschenschank auch noch idyllisch in den Weingärten am Grassnitzberg. Kein Wunder also, dass der Polz auch heuer wieder in der Steiermark am Stockerl steht – nach 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal ganz oben.

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

World Champions: Taylor’s Port

Seit der Gründung im Jahr 1692 ist das Portweinhaus Taylor’s in britischer Hand. Das färbt auf den Stil der Weine ebenso ab wie auf die bodenständige...

News

Royale Weinlieferanten: Stets zu Diensten

Seit jeher gilt es als Ehre, das englische Königshaus beliefern zu dürfen. Aber erst nach langjähriger Zusammenarbeit erhält man dafür die Royal...

News

Gewinnspiel: 25 Jahre Perwolff bei Döllerer

Im Weinhandelshaus Döllerer fand zum Jubiläum der Rotwein-Ikone des Weinguts Krutzler eine Jahrgangsvertikale statt. PLUS: Wir verlosen eine...

Advertorial
News

Brunello 2015: Ein Jahrgang wie ein Kunstwerk

Mit 2015 stand in diesem Jahr in Montalcino wieder ein Fünf-Sterne-Jahrgang zur Verkostung parat. Die Hälfte der Jahresproduktion ist bereits...

News

Die Sieger der Nebbiolo Trophy 2020

Nebbiolo ist eine spät reifende Rebsorte, die im Piemont und in der Lombardei verbreitet ist. Die Top drei unter den Winzern sind das Weingut Rosso,...

News

Corona: Bordeaux en Primeur ist ausgesetzt

Der wichtigste Gradmesser für den Bordeaux-Jahrgang 2019 kann im Moment nicht stattfinden. Die Planung eines Ersatztermins ist noch nicht möglich.

News

Die Briten und der Weinhandel

Obwohl selbst nicht mit auch nur einigermaßen ernst zu nehmenden Lagen gesegnet, bestimmt England – den Seefahrern sei dank – seit inzwischen 800...

News

Die Geschichte des Claret

Viele Jahrzehnte aus der Mode, hat sich der zutiefst englische Begriff zuletzt wieder fest im Vokabular der Weinliebhaber etabliert. Aber was meinen...

News

Wein: Alles neu im Friaul

Es tut sich was zwischen Collio, Colli Orientali und Isonzo, den drei wichtigsten Weinbaugebieten in Friaul-Julisch Venetien. Von Sauvignon Blanc und...

News

Neuer Export-Rekord für österreichischen Wein

Der mengenmäßig starke Jahrgang 2018 beflügelte den Weinhandel und hob den Außenhandels-Umsatz erstmals auf über 185 Millionen Euro.

News

Falstaff 02/2020: Das Friaul genussvoll entdecken

Wir haben in unserer neuen Ausgabe die besten Tipps und Empfehlungen gesammelt. Für die Zeit nach der Corona-Krise oder einfach, um die kulinarische...

News

Britischer Wein – Tausend Jahre Tristesse

Die Geschichte des Weinbaus in England: von den Römern importiert, von den Mönchen kultiviert und vom Adel meist ignoriert – Winzer hatten es in...

News

WEIN & GENUSS Krems: 27. und 28. März 2020

Im prächtigen Rahmen der Dominikanerkirche zu Krems an der Donau steigt am 27. und 28. März (14.00 bis 20.00 Uhr) wieder die Vinaria-Messe WEIN &...

Advertorial
News

9. Winzer Wedelcup: Spitzen-Pisten und Genuss

Die Skiregion Hochzillertal-Kaltenbach lädt vom 2. bis 5. April 2020 zum jährlichen Winzer Wedelcup.

Advertorial
News

40 Jahre Vino Nobile di Montepulciano

2020 feiert die DOCG des Vino Nobile di Montepulciano 40jähriges Jubiläum. Die Feierlichkeiten dauern das ganz Jahr über an.

News

Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019

Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...

News

Podersdorfer Weinstube ist Burgenlands bester Heuriger

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wieder, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Weinbeisserei Hager: Bester Heuriger Niederösterreichs

Der in Mollands im Kamptal beheimatete Betrieb wurde auch für die »Beste Küche« prämiert.