Beste Heurige 2019: Doppelsieg in der Steiermark

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

© Jean Van Luelik Photographer

Weingut Krispel – Gutsheuriger

Fleisch ausschließlich von den eigenen Freilandwollschweinen, hausgemachter steingereifter Lardo, jede Menge tolle Veranstaltungen wie »Die Vermessung der Sau« und eine eigene Whiskey- und Zigarrenkarte – am Heurigen der Krispels sieht man, wie sehr der Familie der Genuss am Herzen liegt.

Wem das alles so gut gefällt, dass er im wunderschönen Hof ein bisserl zu viel vom köstlichen Wein erwischt, der kann gleich noch länger bleiben und in einem der sechs prächtigen Zimmer schlafen. Der Krispel ist bis heute ein Familienbetrieb geblieben: In der Küche werkt vor allem Toni, im Weingarten und Keller hat vor allem Stefan das Sagen – und auch der Rest der Familie hilft im Betrieb mit.

So wie die Polz Buschenschank hat auch der Krispel bereits zwei Mal in der Steiermark gewonnen, heuer teilen sich die beiden Vorzeigebetriebe den ersten Platz.

Polz Buschenschank
Polz Buschenschank

Foto beigestellt

Polz Buschenschank

Hirschsalami und Räucherhendl, lokale Käse und hausgemachte Chutneys – in der Polz Buschenschank gibt man sich kulinarisch ganz besonders viel Mühe. Sogar das Mehl fürs hausgemachte Brot stammt nicht von irgendwoher, sondern aus der Mühle des Nachbarn. Aber gut, weniger wäre schlecht möglich – das Essen muss schließlich mit einigen der besten Weinen des ganzen Landes mithalten.

Die Buschenschank gehört zum Weingut der Familie Polz, einem der renommiertesten und international erfolgreichsten der Südsteiermark. Wer einmal einen Wein der Prestigelage Hochgrassnitzberg gekostet hat, weiß, warum. Als wäre das alles nicht schon toll genug, liegt die Buschenschank auch noch idyllisch in den Weingärten am Grassnitzberg. Kein Wunder also, dass der Polz auch heuer wieder in der Steiermark am Stockerl steht – nach 2015 und 2017 bereits zum dritten Mal ganz oben.

Heurigen App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Champagner: Premiere für »Krug Vintage 2006«

Erstmals stellte das Champagner-Haus »Krug« den Vintage 2006 in Österreich vor. PLUS: Exklusiv-Interviews mit Spitzenkoch Andreas Döllerer und...

News

Erstes Kompendium zu Österreichs Weingeschichte

Mit »Wein in Österreich: Die Geschichte« erscheint erstmals ein wissenschaftliches Werk zu Österreichs Weingeschichte. Am 4. November wurde das Buch...

News

Leithaberg DAC Rot: Der Lohn der Geduld

Das Reifepotenzial eines Rotweins hat viel Einfluss auf den Trinkgenuss – in Leithaberg DAC hat man sich dafür auf die rote DAC-Variante der Rebsorte...

News

Hans Kilger: Die kulinarische Welt eines Bessermachers

Ein rätselhafter Münchner Investor kauft im steirischen Weinland alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Dahinter steht Hans Kilger, der...

News

Leopoldigang in Göttlesbrunn: Tickets gewinnen!

Am 16. und 17. November öffnen die Göttlesbrunner Winzer wieder ihre Pforten und präsentieren ihre ausgezeichneten Weine.

Advertorial
News

Weinkultur in China

Mit rasender Geschwindigkeit hält die Weinkultur Einzug in China. Am Anfang standen Importe teurer Prestigeweine, heute verfügt China bereits über die...

News

Taste of China

Chinesischer Wein ist in Europa noch echte Mangelware. Nun finden die ersten Weine von Projekten auch den Weg zu uns. Die folgenden Tropfen stellen...

News

Wein & CO: MondoVino 2019

200 Winzer und mehr als 1000 Weine und Spirituosen: Wein & Co lädt von 22. bis 23. November 2019 zur »MondoVino« ins MAK in Wien.

News

Georg Riedel: »Das Glas muss funktional sein«

Der wohl bedeutendste Glasmacher nennt im Falstaff-Interview eine einfache Formel fürs Auffinden der richtigen Glasgröße – und verrät, welche Weine er...

News

San Leonardo: Verkannte Größe

San Leonardo, eine großartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Schlumberger feiert den Tag des Österreichischen Sekts

Rund 26 Millionen Sektkorken knallen hierzulande jährlich – gut ein Drittel der Flaschen ist österreichischer Herkunft. Wir verlosen fünf exklusive...

Advertorial
News

Perlende Perfektion: Österreich Sekt g.U.

Sekt aus Österreich genießt besonderen Ursprungsschutz und pricktelt in den drei Qualitätsstufen Klassik, Reserve und Große Reserve im Glas.

Advertorial
News

Wien gewinnt bei wohltätiger Wein-Challenge

Für den guten Zweck maßen sich Wien und Niederösterreich im Weingenuss. Dabei konnten 15.000 Euro für »Hilfe im eigenen Land« lukriert werden.

News

Kämpferische Töne zum Feiertag des Sekts

Führende Sekt-Vertreter des Landes pochen auf die Abschaffung der Sektsteuer. Die neue Botschafterin Maria Großbauer könnte dabei helfen.

News

World Champions: Château Margaux

Der samtige Premier Grand Cru Classé aus der Appellation Margaux in der Region Médoc in Bordeaux genießt seit vielen Jahrhunderten höchstes Ansehen in...

News

Franz Prager: 1925 – 2019

Das Wachauer Urgestein verstarb kürzlich. Prager war erster Vinea Wachau Obmann und prägte den Weinbau in der Region maßgeblich mit.

News

Die schönsten Impressionen vom Pop-Up-Heurigen 2019

Hunderte Gäste ließen sich Österreichs größten Heurigen im Kursalon Hübner in Wien nicht entgehen. Sehen Sie hier die besten FOTOS.

News

Beste Küche: Weinbeisserei Hager ausgezeichnet

Der Paradebetrieb im niederösterreichischen Mollands trägt dieses Jahr mit 97 Falstaff-Punkten auch den Gesamtsieg im Heurigen & Buschenschankguide...

News

Podersdorfer Weinstube ist Burgenlands bester Heuriger

Die Produkte spiegeln das Beste der Region wieder, ebenso wie die Weine – das bringt der Familie Lentsch Platz 1 im Burgenland.

News

Weinbeisserei Hager: Bester Heuriger Niederösterreichs

Der in Mollands im Kamptal beheimatete Betrieb wurde auch für die »Beste Küche« prämiert.