Beste Aussichten auf Genuss am Wörthersee

Der »Werzer's Beachclub« punktet mit gemütlicher Atmosphäre direkt am Wasser und pflegt eine hervorragende Fischküche.

Das historische Badehaus am Strand von Pörtschach ist nicht nur der vermutlich beste Ort am See, um Sonnenuntergänge zu beobachten, seit seiner Renovierung ist es auch Hort kulinarischer Genüsse. Der im Jahr 1895 errichtete Holzbau wurde im Jahr 2013 um über fünf Millionen Euro umgebaut und revitalisiert. Ein Teil dient immer noch dem ursprünglichen Widmungszweck, nämlich dem Schwimmen. Der andere Teil aber beherbergt nun eine der gemütlichsten Lounges direkt am Wörthersee und das Restaurant »Werzer's Beach Club«. Für die Küche ist seit der Wiedereröffnung der talentierte Gerhard Burger verantwortlich, der nach seiner Lehre im Palais Hotel Landhaushof »Das Salzamt« in Klagenfurt mehrere Saisonen am Arlberg verbrachte. Darunter waren so namhafte Adressen wie der »Gasthof Post« in Lech oder der »Almhof Schneider«.

Von der Algarve an den Wörthersee

Die wertvollsten Erfahrungen für seinen jetztigen Wirkungsbereich sammelte Burger aber in der Ferne, nämlich in der Vila Joya an der Algarve. Beim österreichischen Chefkoch Dieter Koschina konnte er sein Gefühl für Fisch und Meeresfrüchte in insgesamt drei Jahren entsprechend entwickeln und verfeinern. Nach einem weiteren halben Jahr im Spitzen-Restaurant »Mesa« in Zürich verpflichtete ihn Hoteldirektorin Heidi Schaller für den neuen »Werzer's Beach Club«. Tagsüber gibt es eine kleine und feine Karte mit raffinierten Tapas und leichten Mittagsgerichten. Am Abend wird das Restaurant auf 60 Gedecke limitiert und Burger darf zeigen, was er bei seinen hochkarätigen Stationen für sich – und seine Gäste – mitnehmen konnte. Neben perfektem Handwerk ist das auch ein Bewusstsein für die Wertigkeit von ehrlichen Produkten.

Fisch vom Wasserfall und aus dem Meer

Burger konnte sich ein hervorragendes Netzwerk an Partnern und Lieferanten aufbauen, die ihn mit den besten Produkten der Alpe-Adria-Region versorgen. Dazu gehören beispielsweise Michael Ceron, der in Faak am See 240 Zitronenarten kultiviert oder Albin Offner der seine Forellen beim Wildensteiner Wasserfall züchtet. Meeresfisch wie Branzino kommt von Kult-Züchterin Irena Fonda aus Piran. Fleisch und Wurst stammen vom Traditionsbetrieb Frierss aus Villach, das Lammfleisch kommt von Josef Nuart aus der Nähe von Völkermarkt und Brot sowie Gebäck vom lokalen Pörtschacher Bäcker Martin Wienerroither. Zusammen mit einer klug zusammen gestellten Weinkarte ergibt das eine feine Genussoase, die man das ganze Jahr über besuchen kann.

Wellness am und im See

Abgesehen von der Gastronomie beherbergt das unter Denkmalschutz stehende Badehaus auch einen großzügigen Wellness-Bereich mit Saunen und Ruheräumen. Besonderes Highlight im Winter ist der Pool mit 32 Grad warmem Wasser direkt im See. Die bezaubernde Sunset-Suite im Badehaus hat nicht nur bei Honey-Moonern großen Anklang gefunden.

Genussvolle Veranstaltungen

Hoteldirektorin Heidi Schaller erzählt im Gespräch mit Falstaff, dass künftig noch mehr Wert auf anspruchsvolle Gastronomie gelegt werden soll. Das ganze Jahr über sollen Veranstaltungen wie Kochkurse oder kulinarische Rundreisen zu Bauern und Produzenten in der Umgebung stattfinden. Von 6.-13. November wird eine kulinarische Verwöhnwoche mit Kochkursen, Candle-light-Dinner, Meeresspezialitäten von Irena Fonda und einem Alpe-Adria-Abend mit italienischen sowie slowenischen Gastköchen veranstaltet werden. Oben genannte Lieferanten und Partner wird man bei einem hochkarätigen Street Food Market persönlich kennen lernen können.
badehaus.werzers.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
EIN DIAMANT ZUM DESSERT
Erleben Sie von 01.06.2023 bis zum 31.12.2023 Österreichs hochkarätigstes Dinner in exklusivem...