Die Geduld und Energie der Chefs haben sich gelohnt: Nachdem ein Feuer das Lokal im Dezember 2009 komplett zerstörte, wurde es mit viel Feingefühl neu aufgebaut. Betritt man heute das »Kornat« ist von den Schwierigkeiten der vergangenen Zeit nichts mehr zu bemerken. Das Restaurant ist gut besucht, der radikale Umbau spricht an, das Sichtfenster zur Küche macht schon Lust auf die Speisen bevor man überhaupt einen Blick in die Speisekarte geworfen hat. Letztere hat sich stark weiterentwickelt und einen noch stärkeren dalmatinischen Touch erhalten.

Der Oktopus-Salat mit Kirschtomaten zur Vorspeise ist gut gewürzt und die Calamari auf frisch gebratener Polenta bissfest. Die herrlich knusprigen Sprotten mit Zitronen-Basilikum-Dip sind bereits ein Klassiker, das Gericht wird so stark nachgefragt, dass es sich als Starter auf der Karte halten konnte. Zur Hauptspeise ist das Tagesangebot des Fisches zu empfehlen – in Salzkruste und mit den Beilagen Polenta und Kartoffelpüree sowie Grillgemüse, das jedoch offenbar noch in letzter Sekunde vom Grill geholt wurde.

Nichtsdestotrotz: Auch die Weinkarte macht deutlich, dass es sich hier offenbar um einen der besten Kroaten der Stadt handelt. Die Auswahl aus edlen Tropfen vor allem aus Kroatien ist beeindruckend, doch auch der regionale Bereich mit Weinen aus der Wachau, dem Kremstal, Kamptal, dem Neusiedlersee-Hügelland und der Südsteiermark lässt keine Wünsche offen.

Klare Empfehlung: Hingehen!

Kornat: Bewertung im Falstaff Gourmetguide

von Marlene Auer

Mehr zum Thema

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

Advertorial
News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Das sind die beliebtesten Bäcker 2021

Rund 30.000 Stimmen wurden in allen neun Bundesländern abgegeben, nun stehen die Publikumslieblinge fest.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Stefan Eder setzt mit »Zeitraum« neue Maßstäbe

Die Steiermark hat ein neues Fine-Dining-Restaurant allerhöchster Güte. Nach einem Dinner übernachtet man am besten gleich im Genusshotel.

News

Top 10 Rezepte für und mit Brot

Brot kann viel mehr, als bloß »belegt«. Wir haben zehn Inspirationen gesammelt – von klassisch bis kreativ.

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Marcus Philipp wechselt zu Mino Zaccaria

Das neue Restaurant wird »A'Frisella« heißen und von Zaccarias Dreamteam gehostet: Francesco Gigante am Herd und Marcus Philipp an der Bar.

News

Cortis Küchenzettel: Maroni lassen die Pasta herbsteln

Natürlich ist der Kürbis ein wunderbar saisonales Gemüse, das den Tisch im Herbst mit Farbe erfüllt. Doch da gibt es noch so viel mehr!

News

Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

News

Wien: »Feuerdorf« startet in die Wintergrillsaison

Am 15. Oktober startet das »Feuerdorf« am Wiener Donaukanal wieder in den Winter. Am 1. November folgt die zweite Location im Wiener Prater.

News

Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

News

Gewinnspiel: Geschmacksexplosion – Sojasauce und Pasta

Schier grenzenlos erscheinen die geschmacklichen Variationen der unvergleichlichen Kombination aus natürlich gebrauter Sojasauce von Kikkoman und...

Advertorial
News

Maroni: Das Brot der Bäume

Edelkastanien sind nicht nur ein beliebter Freiluft-Snack in der kälteren Jahreszeit. In manchen Ländern werden sogar eigene »Maroni-Festivals«...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Kitzbühel trifft Piemont

Von 14. bis 17. Oktober 2021 lädt KITZ Kulinarik x Piemont in den Kitzbüheler Stadtpark.

Advertorial
News

Die Ganslsaison im Handwerk Restaurant ist eröffnet

Der bekannte und gleichermaßen beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der...

Advertorial
News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...