Best of Wiener Wein: Die Landessieger 2017

Die Wiener Weinkönigin Elisabeth III.und die Weinprinzessin gaben dem Wiener Weinpreis die Ehre.

© stadtwienmarketing

Die Wiener Weinkönigin Elisabeth III.und die Weinprinzessin gaben dem Wiener Weinpreis die Ehre.

© stadtwienmarketing

Der Wiener Weinpreis ist der Höhepunkt für jedes Wiener Weingut und krönender Abschluss eines Weinjahres. 2016 war mit einer Weinernte von 2,53 Millionen Liter ein gutes Wiener Weinjahr. Das bedeutet somit nicht nur einen Mehrertrag von 15 Prozent zum Vorjahr, sondern auch wieder  eine  ganz  besondere  Vielfalt  an  Spitzenweinen  mit  sehr  hoher  Qualität.  386  Weine  von  61 Betrieben wurden daher heuer für den Wiener Weinpreis eingereicht und damit wurde die höchste Beteiligung seit  dem Ausnahmejahr 2008 erreicht.

Schließlich schafften es heuer, bei der 13. Ausgabe des Wiener Weinpreises, 61 Weine in zwölf Kategorien ins Finale. Im festlichen Rahmen überreichte der Bürgermeister Michael Häupl gemeinsam mit der Wiener Weinkönigin Elisabeth III. die Auszeichnungen an die Landessieger. Der Weinpreis ist eine Referenz für die Wiener Weinbaubetriebe und zieht national und international Aufmerksamkeit auf sich.

»Der Weinpreis ist der wichtigste Weinwettbewerb des Landes und gibt eine Übersicht des hohen Qualitätsniveaus des Wiener Weins. Die Beteiligung war dieses Jahr, nach dem hervorragenden Weinjahr, besonders hoch.«
Herbert Schilling, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Wien und Obmann des Landesweinbauverbandes

Die Wiener Landessieger 2017

  • Grüner Veltliner klassisch: Grüner Veltliner, Loisi, 2016, Weinbau Wolfgang Matuska
  • Grüner Veltliner kräftig: Grüner Veltliner, Ried Gabrissen, 2016, Weingut Christ
  • Wiener Gemischter Satz DAC: Wiener Gemischter Satz DAC, 2016, Weingut Edlmoser
  • Wiener Gemischter Satz DAC Lagen: Wiener Gemischter Satz DAC, Nußberg, 2016, Mayer am Pfarrplatz
  • Riesling klassisch: Riesling, 13 Zeilen, 2016, Weinbau Mag. Marina Mostbeck
  • Riesling kräftig: Riesling, Ried Preussen, Nußberg, 2016, Mayer am Pfarrplatz
  • Weißburgunder: Weißburgunder, Der Vollmondwein, 2016, Weingut Christ
  • Chardonnay: Chardonnay, Mauer, 2016, Weingut Edlmoser
  • Sauvignon blanc: Sauvignon blanc, 2016, Weingut Wiltschko
  • Zweigelt: Zweigelt, Markus-Leopold, 2015, Winzerhof Leopold
  • Pinot Noir/St. Laurent: Pinot noir, Reserve, 2014, Weingut Stift Klosterneuburg
  • Rote Cuvée: Cuvée rot, Ried Jungenberg, 2012, Weingut Wien Cobenzl

Wiens einzigartiges Weinbaugebiet

Für die große Sortenvielfahl der Wiener Weine sind das Klima wie auch die Bodenbeschaffenheit in der Bundeshauptstadt  eine  ideale  Basis.  Vom  Aushängeschild  des  Wiener  Weinbaus,  dem  Grünen  Veltliner, spannt  sich  ein  großer  geschmacklicher  Bogen  von  Riesling,  Weißburgunder,  Chardonnay,  Wiener Gemischter Satz DAC, Zweigelt, Blauer Burgunder bis  hin zu internationalen Rotwein-Sorten. Wien ist zudem die einzige Hauptstadt weltweit mit nennenswertem Weinbau innerhalb der Stadtgrenzen. Auf hohem Niveau und mit viel Liebe zum Produkt bewirtschaften 146 Weinbaubetriebe eine Rebfläche von insgesamt  659  Hektar  (150  Hektar  Bio-Anteil),  die  sich  auf  acht  Bezirke  verteilt  (Döbling,  Floridsdorf, Liesing,  Favoriten, Hernals, Ottakring, Hietzing und  Donaustadt). Das Verhältnis liegt hier bei ca. 80  Prozent Weißwein- und 20 Prozent Rotweinsorten, jährlich werden  rund  2  Millionen Liter Wein gekeltert.

Die Siegerweine verkosten

Zu Verkosten gibt es Wiens Top-Weine vom 30. Juni bis 3. September im Rahmen des Filmfestivals im Rathauspark. Betriebsführer von kleinen sowie großen Weinkellereien präsentieren jede Woche ihr Weinsortiment und genießen gemeinsam mit Weinliebhabern unter anderem die Siegerweine.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.wienerweinpreis.at
www.wienerwein.at 
www.wieno.events

 

 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Lieblingswein 2018: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2018 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket ist aber leider bereits...

News

Sicilia DOC: Ein Mosaik der Geschmäcker

Entdecken Sie den spannenden Facetten- und Aromenreichtum der Weine von der Mittelmeer-Insel.

Advertorial
News

Junger Rotwein Grand Prix 2017: Die Sieger

Gute Qualitäten bei den roten Jungweinen des Jahrgangs 2016. Falstaff präsentiert die Sieger in drei Kategorien: Erich Scheiblhofer, Silvia Heinrich...

News

Luxus-Perlen: Champagner im Glas

Jährlich werden rund 350 Millionen Flaschen Champagner in Weiß und Rosé getrunken. Falstaff über die erfolgreichsten Marken und welche Häuser am...

News

Falstaff Rotweinguide 2018: Alle Sieger

John Nittnaus gewinnt vor Gerhard Markowitsch und Niki Windisch, Andi Kollwentz holt sich die Reserve-Trophy und Paul Achs gewinnt den Rotwein Grand...

News

Top 10: Brut Non-Vintage Best-Seller

Welcher Champagner verkauft sich am besten? Wir haben uns auf die Suche gemacht und präsentieren Ihnen die zehn meistverkauften Marken.

News

Die teuersten Champagner der Welt

Ob mit einem Diamanten versetzt, oder ein fast schon historisches Relikt - Champagner-Preisen sind heutzutage kaum noch Grenzen gesetzt. Falstaff hat...

News

Gewinnspiel: Weinviertel DAC Reserve im Vormarsch

Vor knapp 15 Jahren wurden in Österreich die ersten Herkunftsweine mit DAC-Siegel aus der Taufe gehoben. Seither schreibt das Weinviertel mit DAC eine...

Advertorial
News

Vorschau auf die ProWein 2018

Mit über 6.600 Ausstellern ist die führende Weinmesse bereits heute ausgebucht – Falstaff veranstaltet zum Auftakt wieder die Big Bottle Party.

News

Die Gäste der Falstaff Rotweingala 2017

FOTOS von den Rotwein-Fans beim Entrée zum Rotweinevent des Jahres in der Wiener Hofburg.

News

Falstaff Rotweingala 2017: Winzer & Aussteller

Die besten Rotweinwinzer des Österreichs und renommierte Feinkost-Experten machten die Hofburg zur Genusshochburg.

News

Impressionen der Falstaff Rotweingala 2017

In der Wiener Hofburg gab sich die heimische Rotwein-Elite ein Stelldichein. Die schönsten Fotos gibt's hier.

News

Augarten: Feinste Tafel- und Trinkkultur aus Wien

Die Wiener Porzellanmanufaktur hat gemeinsam mit hochkarätigen österreichischen Produzenten Trinkgefäße entworfen, die dem hohen Standard der feinen...

Advertorial
News

Wein aus Österreich – das Geschenk

Die österreichische Weinlandschaft bietet einen enormen Facettenreichtum und mit Wein schenkt man immer auch eine besondere Geschichte.

Advertorial
News

High Society: Weingenuss in der Höhe

Der Geschmack von Wein verändert sich in der Höhe, Essen wechselt seine Konsistenz und die Zubereitung wird komplizierter. Annäherung an eine...

News

Top 10: Die besten Merlots der Welt

Ihrem Charme kann man sich nur schwer entziehen: Die ganz großen Merlots zählen zu den überzeugendsten Verführern unter den Rotweinen.

News

Rotweingenuss im Schlosshotel Velden

Die Spitzenwinzer Christine Wellanschitz, Hans Schwarz und Reinhold Krutzler begleiteten ein Dinner der Hausbrigade mit Max Stiegl vom Gut Purbach.

News

Pio Cesare – Familien­weingut mit langer Tradition

Schon seit fünf Generationen werden auf dem Weingut Pio Cesare in Alba hochklassige Barolos und Barbarescos erzeugt.

Advertorial
News

Lessini Durello: Tank oder Flasche?

Das Konsortium des Lessini Durello feierte im vergangenen November sein 30-jähriges Bestehen: Eine Bestandsaufnahme.

News

Frost, Hagel, Herbstsonne: Wie wird der Jahrgang 2017?

Mit dem heurigen Jahrgang stehen uns sehr gute, vollreife Weine mit etwas mehr Alkohol und geringerer Säure als im Vorjahr ins Haus.