Best-of Schoko-Osterhasen

Falstaff hat 30 Milchschokolade-Hasen verkostet. Die Ergebnisse des großen Tests gibt’s hier!

In welcher Verbindung der Hase mit Ostern steht, ist nicht vollständig geklärt. Fest steht, dass er traditionsgemäß alljährlich alle Hände voll zu tun hat, um die Eier im Garten zu verstecken. Und in Schokolade gegossen versüßt er so manch kleiner und großer Naschkatze das Osterfest.

Gemeinsam mit einer Fachjury – darunter »Die Frühstückerinnen« Dani Terbu und Barbara Haider, Thomas Scheiblhofer, Chef-Patissier im Restaurant »Tian«, und Aurelio Nitsche vom Restaurant »Hill« – machte sich die Falstaff-Redaktion nun auf die Suche nach dem besten Schoko-Osterhasen und verkostete 30 verschiedene Exemplare. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, beschränkten wir uns auf Milchschokolade (Dekor aus Zuckerglasur oder anderen Schokolade-Sorten war zugelassen).
 
Alle Ergebnisse in der Bilderstrecke


DETAILS ZUM TEST



Auswahl

Bei der Zusammenstellung der Test-Hasen wurde versucht, einen bestmöglichen Durchschnitt durch das heimische Angebot zu erreichen. Eingekauft wurden 30 Produkte, sowohl in Supermärkten als auch in Feinkost-Geschäften und im Fachhandel – selbstverständlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Da es mittlerweile ein sehr facettenreiches Angebot an verschiedensten Schoko-Osterhasen gibt, egal ob bei der Schokolade oder bei der Ausführung, haben wir uns auf den klassischen Milchschokolade-Osterhasen beschränkt.




Verkostung
Die Verkostung fand in zwei Stufen statt. Zunächst wurde die Schokolade der Hasen blind verkostet. Erst danach fand eine Zuordnung zu den jeweiligen Produkten statt und die Optik wurde bewertet. 



Kriterien


In die Gesamtnote miteinbezogen wurden neben Optik auch Geruch, Schmelz, und natürlich der Geschmack der Schokolade.




Benotung


Die Benotung erfolgte nach dem bewährten 100-Punkte-System. In die Endnote floss die Bewertung der Schokolade zu 75 Prozent, die Bewertung der Optik zu 25 Prozent ein.



Ergebnis
Der Einfachheit halber werden die Punkte in 0,5er-Schritten angegeben. Für die Reihung wurden selbstverständlich die Nachkommastellen vollständig berücksichtigt. 




(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor