Best of Most in der Wiener Hofburg

Die Genuss Region Österreich feierte die beginnende Most-Saison mit einem Top-Event.

Produzenten, Gastronomen und prominente Most-Freunde trafen sich am Mittwoch in der Wiener Hofburg, um die neuen Qualitätsmoste der Genuss Region Österreich zu verkosten. Neben den Most-Spezialitäten standen auch die Neuerungen auf dem Gebiet des Obstweins im Zentrum des Interesses. Margareta Reichsthaler, Obfrau der Genuss Region Österreich, Wolfgang Lukas, Vorstandsmitglied des Bundesobstbauverbandes sowie Moderatorin Nana Walzer führten durch den Abend und gaben spannende Hintergrund-Informationen zum Besten. Das lockte auch prominente Gäste wie Society-Lady Andrea Buday, Star-DJ Alex List, Top-Koch Robert Letz oder Fachexperte Rupert Gsöls an.

Most wanted
»Wie könnte man den einzigartigen Geschmack sowie die Qualität der Moste aus den heimischen GenussRegionen besser transportieren als ihn direkt verkosten zu lassen? Durch diesen Event wollen wir Produzent und Genießer näher zusammenführen und die Most-Saison im stilvollen Rahmen begrüßen«, so Margareta Reichsthaler, »daher freue ich mich besonders über die große Besucherzahl – sie bestätigt mir, dass Most auch heute ein beliebter Klassiker ist.«

Offiziell beglaubigte Qualität
Als weiterer Programmpunkt stand die Prämierung der österreichweit ersten Most-Produzenten an, die aufgrund der neuen Obstwein-Verordnung ab sofort die Qualität ihrer Moste belegen können. Denn seit Anfang 2014 gibt es bei Obstwein konkrete, gesetzliche Bestimmungen, die Güte und Qualität von Mosten definieren und somit auch objektiv prüfbar machen. Die betreffenden Most-Sorten sind ab sofort durch einen Buchstaben/Zahlencode am Etikett ausgewiesen und direkt bei den Produzenten erhältlich.

Most - Saft - Edelbrand-Prämierung in der Steiermark © Werner Krug

Best of Most in der Steiermark
Wie hoch die Qualität bei Most, Säften und Destillaten ist, wurde auch bei der Prämierung der Landessieger von der steirischen Landwirtschaftskammer offenbar. Der große Sieger ist der Betrieb Anton und Martha Holzer aus Riegersbach bei Vorau. Als einziger Doppel-Landessieger (zusätzlich zwei Sortensieger, 13 Gold und drei Silberprämierungen) und ein Betrieb der Steirermostgruppe, die mit dem Steirercider den dritten möglichen Landessieger im Bereich Most erringen konnte, dominierte er hier auf ganzer Linie. Bei der Ehrung der Sieger Ende März im Grazer Steiermarkhof wurde jedem Landessieger auch ein Pate zur Seite gestellt, der das Produkt bzw. den Produzenten ein Jahr lang begleiten und unterstützen soll.

www.genuss-region.at


(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema