© Weinfranz

Best of: Frühlings-Rezepte aus dem Mostviertel

Das niederösterreichische Mostviertel ist nicht nur besonders reizvoll – längst stellt die Region auch kulinarisch ihr Licht nicht mehr unter den Scheffel. Wir präsentieren sechs Rezepte für den Frühling.

Es hat auch ­Vorteile, wenn man in einer Region tätig ist, die kulinarisch nicht so klar definiert ist wie etwa die Wachau«, sagt Mike Nährer vom gleichnamigen Gasthaus in Rassing, »so hat man nämlich eher die Gelegenheit, den Ruf und Charakter der Gegend aktiv mitzuformen«. Nährer ist Teil der Feldversuche, einer losen – aber umso aktiveren – Truppe an Spitzenköchen und Produzenten, die dabei sind, das ­Mostviertel als Kulinarikdestination mit ganz neuer Spannung aufzuladen.

Das Mostviertel ist eine große, mit vielfältigen Terroirs gesegnete Region Niederösterreichs. Sie erstreckt sich vom westlichen Wienerwald bis an die oberösterreichische Grenze, vom Fuße des Ötschers bis zur Donau. Die Birnen für die namensgebende Spezialität, den Most (aber auch die Fruchtsäfte und andere Herrlichkeiten), sind natürlich das bekannteste Grundprodukt der Gegend. Das heraus­ragende Wild und die fantastischen Wildfischbestände etwa der Pielach, die herrlichen Weine des Traisentals, die vielfach prämierten Edelbrände sind nur einige ­weitere Delikatessen, aus deren Fülle die Köchinnen und Köche schöpfen können.

Aber wer sind die Bannerträger dieser neuen Bewegung, die hier seit ein paar ­Jahren für frischen Wind sorgen? Die famose Theresia Palmetzhofer von der »Palme« in Neuhofen – lange Jahre Küchenchefin bei Zwei-Sterne-Koch Filippou – ist ebenso dabei wie Hubert Kalteis vom gleichnamigen Gasthof in Kirchberg an der Pielach. Stefan Hueber und Partnerin Silvia Aigner vom »Gasthaus Hueber« in St. Georgen an der Leys bringen sich an führender Stelle ein, ebenso Erich Mayrhofer und Renate Schaufler vom »Bärenwirt« in Petzenkirchen oder Andreas Plappert vom »Schlosswirt« in Waidhofen an der Ybbs.

Von links: Stefan Hueber und seine Partnerin Silvia Aigner, Mike Nährer, Theresia Palmetzhofer, Doris Farthofer von der Destil-lerie, Andreas Plappert, Erich Mayrhofer und Hubert Kalteis.
© Weinfranz
Von links: Stefan Hueber und seine Partnerin Silvia Aigner, Mike Nährer, Theresia Palmetzhofer, Doris Farthofer von der Destil-lerie, Andreas Plappert, Erich Mayrhofer und Hubert Kalteis.

Der Bogen reicht also von lange etablierten, traditionsreichen Haubenbetrieben bis zu jungen Avantgardisten wie Palmetzhofer oder Nährer. Dass alle ausnahmslos in Betrieben zugange sind, die fest in der Region und der lokalen Bevölkerung verwurzelt sind, ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Dem Experiment und der Erneuerung verpflichtet sein, gleichzeitig aber die lokale Bevölkerung als Rückgrat – und auch als Kon­trollmechanismus gegen »Abgehobenheit« erleben zu dürfen, ist wohl eine der ­wesentlichen Stärken der Initiative.

Da werden alte Traditionen neu belebt und auf ungewöhnliche Art weiterentwickelt, da ist ein ganz ungewöhnlicher Teamgeist entstanden und eine inspirierende Freude daran, Überkommenes infrage zu stellen, Neues zu wagen und gemeinsam die kulinarische Weiterentwicklung einer Region zu wagen, die mit sehr unterschiedlichen, reichhaltigen Terroirs gesegnet ist – ihr Licht in der Vergangenheit aber zu oft unter den Scheffel gestellt hat.

Nach dem Vorbild international feder­führender Initiativen etwa in Skandinavien haben sich die Akteure auch hier zur Aufgabe gemacht, alte Traditionen neu zu denken, Tabus infrage zu stellen und Potenzial zu entdecken, wo zuvor lange keiner mehr hingeschaut hat. Die Ergebnisse sprechen für sich: Fernöstliche Techniken bei der Vorrichtung frisch gefangener Fische werden, Stichwort »Ike Jime«, ebenso erprobt wie die Anwendung uralten Wissens um Fermentation, wie es etwa in Zusammen­arbeit mit dem Biohof Lutz in Wieselburg und der Entwicklung von Misopasten aus regional angebauten Hülsenfrüchten ge­schieht. Interessiertes Publikum ist stets eingeladen, sich von der Gültigkeit der Experimente zu überzeugen – wenn etwa im Rahmen einer der Jagd gewidmeten ­Veranstaltung in den Ötschergräben sogar Dachs zubereitet wird –, mit überzeugend köstlichen Ergebnissen.

Im südlichen Traisental haben sich manche Exponenten der Feldversuche längst vergessener Weingärten angenommen, wo einst eine Vielfalt kaum noch bekannter Reben kultiviert wurde. Was einst allzu oft als »saurer Haustrunk« aus wenig bevorteilten Regionen abgetan wurde, zeigt ­heute, nicht zuletzt dank des Klimawandels, plötzlich hoch begehrte Resultate: Die ­Weine der »vergessenen Gärten« am Fuße der Alpen begeistern heute durch Finesse und Charakter.

Für Falstaff Rezepte haben die Spitzen­köche der Feldversuche Rezepte ausgearbeitet, die auf faszinierende Weise mit Innova­tion und Tradition spielen, die Region auf köstliche Weise abbilden – und doch ganz einfach nachkochbar sind. Mindestens so empfehlenswert ist es aber, sich den 25. und 26. April im Kalender anzustreichen: Da werden die Protagonisten der Feldversuche nämlich im Prater beim Riesenrad zu Gast sein, um vor und für Publikum zu kochen. Man darf sich auf Wagemut und wilde Experimente gefasst machen – vor allem aber auf den kulinarischen Ausdruck einer Region, die man sich wird merken müssen. Ist aber nur einer von mehreren Terminen, die heuer noch stattfinden – weitere Infos gibt’s hier!

Erschienen in
Falstaff Rezepte 01/2022

Zum Magazin

Severin Corti
Severin Corti
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Schoko-Nuss-Mousse
Als Dessert nach einem leckeren Essen oder einfach für zwischendurch: hier kommt ein schnelles und...
Von Redaktion
Rezept
Nutellaschnecken
Sie möchten köstliche Nutellaschnecken genießen, am besten frisch aus dem Ofen? Sie eignen sich...
Von Redaktion
Rezept
Top 10 Rezepte mit Knoblauch
Knoblauch, oft im Schatten anderer Zutaten, verdient eine Bühne für seine unverwechselbare Würze...
Von Hannah Speyer
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Rezept
Pasta mit Pilzen und Ei
Klassische Carbonara, ausnahmsweise ohne Speck. Der Dotter gart in der Pasta nach und macht sie...
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Gebackene Holunderblüten
Darauf wartet Julian Kutos schon ein ganzes Jahr: gebackene Holunderblüten. Verfeinert mit...
Von Julian Kutos