Best of: Drinks mit Gin

© Shutterstock

© Shutterstock

Gin – keine Spirituose boomt in den vergangenen Jahren so wie das Destillat mit der markanten Wacholdernote. Was bereits Queen Mum zu schätzen wusste, nämlich die Kombination aus Gin & Tonic, avancierte zur Wissenschaft. In den Bars und Haushalten wird getüftelt, unterschiedlichste Kombinationen werden ersonnen. Und die klassische Gurkenscheibe reicht auch schon lange nicht mehr. Womit wir wohl auch schon bei einem Faktum wären, das die Beliebtheit von Gin ausmacht: er ist stets ein guter Partner, der je nach Art und Begleitung seine Vorzüge auszuspielen weiß, dabei aber stets seinen Charakter behält. Für die wachsende Gin-Fangemeinde haben wir unsere zehn beliebtesten Gin-Drinks zusammengestellt, die unter »MEHR ENTDECKEN« gelistet sind und zu Hause nachgemixt werden können.

»Gin und Tonic hat mehr Engländern Leben und Verstand gerettet als sämtliche Ärzte im Empire.«
Sir Winston Churchill

Buchtipp: Das Handbuch für den perfekten Gin & Tonic

Gin & Tonic – Das ultimative Handbuch für den perfekten Mix

© Gerstenberg Verlag

It's Gin o'clock: Welcher Gin passt zu welchem Tonic und wie sieht es mit »Zutaten« wie Gurke & Co aus? Antworten auf alle Fragen rund um Gin gibt »Gin & Tonic – Das ultimative Handbuch für den perfekten Mix« von Fréderic Du Bois und Isabel Boons. Die Autoren stellen darin nicht nur 110 Gin-Sorten und mehr als 50 verschiedene Tonics vor, sie begeben sich auch auf historische Spurensuche und ergründen den anhaltenden Hype rund um den altbewährten Mix aus Gin & Tonic. Abgerundet wird die Gin-Enzyklopädie mit kreativen Rezepten, die auf spezielle Gin & Tonic Varianten abgestimmt sind und einer Liste an empfehlenswerten Bars für Gin-Lovers.

Fréderic Du Bois und Isabel Boons
Anke Wagner-Wolff (Übers.)
Gin & Tonic
Das Ultimative Handbuch für den perfekten Mix

Gerstenberg Verlag
432 Seiten, € 29,95 (D) / € 30,80 (A) / CHF 36,80
www.gerstenberg-verlag.de


EVENTTIPP: Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017

Barflys, Cocktail-Lovers und Spirits-Fans aufgepasst: am 20. Oktober findet das erste Vienna Bar- & Spiritsfestival in der Wiener Hofburg statt. Die Gäste dürfen sich auf ein einzigartiges Programm freuen, das dazu einlädt, in die Welt der edlen Spirits und kreativen Cocktails einzutauchen.

Details & Tickets

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Aviation
    Österreichischer Gin trifft auf Maraschino und Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Old Crow Gin Mule
    Der Drink für heiße Sommertage mit Passionsfrucht und Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Erdbeere und Dille mit Sesam
    Kreation von Albert Trummer aus der Apotheke Bar in New York City, die wohl zu den außergewöhnlichsten Bars der Welt gehört.
  • Cocktail-Rezept
    French 75
    In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »French 75« stammt aus »Casablanca«.
  • Cocktail-Rezept
    Bitter Nand
    Die Barszene fliegt (wieder) auf sie: Bitters. Ein paar Tropfen genügen, um den Drink abzurunden.
  • Cocktail-Rezept
    Negroni
    Der traditionelle Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten, ist aber auch für sich ein erfrischender Genuss.
  • Cocktail-Rezept
    The Perfect Martini
    Seine charakteristische Silhouette und sein Stellenwert in der Pop-Kultur machen diesen Drink zu etwas Besonderem.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Cucumber On Ice
    Für alle, die Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink haben, das Rezept des World Cucumber Day Special Drinks kreiert von Dein Dumancic.
  • Cocktail-Rezept
    Das Triest Collins
    Keita Djibril, Barleiter der Silver Bar des Hotel Triest, hat sich für den »Sommer im Glas« diese erfrischende Kreatione einfallen lassen.
  • Cocktail-Rezept
    Tyler Durden
    Dieser fruchtige Sommercocktail mit Gin kann im »Kleinod« verkostet werden.

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

La Vie en Rose

Perfekt für den Sommer: Der Cocktail wird mit Rosensirup und Bombay Sapphire Gin gemixt.

Cocktail-Rezept

Sloeberry Gin & Tonic

So trinkt Spitzen-Brenner Hans Reisetbauer seinen G&T am liebsten.

Cocktail-Rezept

Mind on my MAO-ney and my MAO-ney on my Mind

Eine Hommage an Snoop Dogg’s Song »Gin & Juice« – kreiert von Sta-Barkeeper Alexander Smith mit Copenhagen Distillery Bay Leaf Gin und MAO Mango.

Cocktail-Rezept

Broker's Negroni

Der Kult-Drink wird hier mit Broker's Gin zubereitet und am besten eiskalt als Aperitif genossen.

Cocktail-Rezept

Broker's Martini

Ein Klassiker, der nur wenige Zutaten braucht, um zu begeistern. In diesem Rezept wird der Drink mit Broker's Gin zubereitet.

Cocktail-Rezept

Gin & it

Für heiße Sommertage: Mit Orange-Bitter und Gin ist dieser Cocktail ein erfrischender Aperitif.

Cocktail-Rezept

CA3 Negroni

Diese Variation des Negroni-Cocktails wird mit Kamillen Bitters zubereitet und mit getrockneten Blüten serviert.

Cocktail-Rezept

Amore Amaro

»Bittere Liebe«: Vielleicht macht die Negroni-Variation mit Kräuterlikör von Gianni Caccia solche Angelegenheiten erträglicher.

Cocktail-Rezept

Con te Negroni

Barkeeper Christian Ebert verwendet für seine Negroni-Variation Tee infused Gin.

Cocktail-Rezept

Cocktail-Video: Negroni

Einfach und schnell gemixt – der traditionelle »Negroni« mit Gin, Wermut und Orangenzeste.

Cocktail-Rezept

Tropical Fruit Cooler

Exotischer Cocktail mit Gin und fruchtigen Akzenten.

Cocktail-Rezept

Hendrick's Cucumber Spritz

Prickelnder Gin-Cocktail, der durch die Gurke noch einmal erfrischender wird.

Cocktail-Rezept

Improved Princeton Cocktail

Für diese Cocktail-Kreation wird Monkey47 Barrel Cut Gin unter anderem mit Portwein kombiniert.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.