Best of: Bellini in Wiens 5-Sterne-Hotels

© Shutterstock

Bellini

© Shutterstock

Er ist der Signature Drink der Harry's Bar in Venedig. Und genau dort wurde der Bellini 1948 von Giuseppe Cipriani entwickelt. Benannt ist der Mix aus einem halben, pürierten weißen Pfirsich und einem Schaumwein, vorzugsweise Champagner, der nach Geschmack auch noch mit etwas Zuckersirup verfeinert wird, nach dem Venezianischen Maler Giovanni Bellini und gerade bei sommerlichen Temperaturen ist er aufgrund seiner fruchtigen Spritzigkeit besonders beliebt.

Als erste Adresse, wenn es um Bellinis geht und Maßstab in unserem Ranking muss das »Fabios« in der Wiener Innenstadt genannt werden. Doch was tun, wenn das Spitzenrestaurant mit angeschlossener Bar seinen Ruhetag hat und es einen trotzdem nach dem fruchtigen Cocktail gelüstet? Richtig: Hotelbars haben immer offen und im Umkreis des »Fabios« gibt es einige renommierte Adressen, die durchwegs als alternative Anlaufstelle für Bellini-Fans herhalten können. Wie die Bellinis dort schmecken verrät der Falstaff-Check, bei dem in den zwei Kategorien »Opitk/Präsentation« und »Geschmack/Frucht« eine Maximal-Wertung von fünf Pfirsichen erreicht werden konnte.

1. FABIOS – Der Maßstab

Hier schmeckt der Bellini besonders gut, weil mitten im Trubel der Stadt, aber doch entschleunigt aufgrund einer sehr stimmigen Location und tollem Service.

2. THE RITZ CARLTON

Tolles Ambiente der Bar, sehr freundliches Personal. Der Bellini wird mit Roederer-Champagner, Pfirsichpüree und Pfirsichlikör gemacht. Außerdem gab es hier mit getrüffeltem Popcorn, Wasabinüssen und kleinen Crackern die besten Knabbereien der getesteten Bars.

3. SACHER

Kommt dem Bellini im »Fabios« geschmacklich am nächsten. Der Drink ist sehr cremig und frisch-fruchtig, der Champagner war allerdings etwas zu präsent.

4. SOFITEL VIENNA STEPHANSDOM

Der Ausblick im »das loft« ist natürlich großartig, somit ein toller Ort um Cocktails zu trinken. Leider war der Geschmack des Bellinis eher Durchschnitt.

5. LE MERIDIEN

Das Service im Le Meridien ist toll. Die Bellinis werden hier mit Prosecco und Sirup gemixt.

6. BRISTOL

Tolles Ambiente der Bar. Hier wird der Bellini mit Prosecco gemacht, geschmacklich kann der Drink allerdings nicht überzeugen.

7. IMPERIAL

Unser Schlusslicht im Test enttäuscht mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der hohe Preis ist, auch wenn der Bellini mit Champagner gemixt wird, nicht gerechtfertigt.

 

Mehr zum Thema

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

»Erlebe Deine Hauptstadt«: Wien weckt mit Sonderpreisen die Reiselust

Mit der Initiative »Erlebe Deine Hauptstadt« lockt Wien von 11. Februar bis 18. April 2022 wieder mit attraktiven Sonderpreisen.

News

Gutachten: Wiener Heumarkt gefährdet Welterbe-Status nicht

Das umstrittene Hochhausprojekt am Wiener Heumarkt dürfte den Status als UNESCO Weltkulturerbe nun nicht mehr gefährden. Das geht aus einem neuen...

News

Wien: Im »Ribelli« gibt's Pizza zum Brunch

Immer am Sonntag startet man im Restaurant des »25Hours«-Hotels mit Pizza, Pasta und anderen italienischen Spezialitäten in den Tag. Auf Wunsch mit...

News

Wiener Eistraum: 10 Genusstipps rund um den Rathausplatz

Der Wiener Eistraum öffnet wieder seine Tore und lädt zum Eislaufen in spektakulärer Kulisse ein. Wir empfehlen Ihnen Restaurants & Co., die sich in...

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

News

Initiative zur Rettung der Wiener Kaffeehäuser gestartet

Die Initiative »Club – das Wiener Kaffeehaus« setzt sich für die Cafés ein, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notlage geraten sind....

News

Top 10: Die besten Brunch-Angebote in Wien

Brunch-Ranking in Wien – an diesen Adressen wird Brunch-Genuss auf höchstem Niveau geboten: Mit »Ströck Feierabend«, »Motto am Fluss«, »Joseph Genuss...

News

Corona: Wiener Opernball 2022 abgesagt

Pandemie-bedingt wird das gesellschaftliche Großereignis erneut nicht stattfinden.

News

Das Jubiläumsbrötchen wurde gewählt

Das Ergebnis steht fest: Das TRZESNIEWSKI Jubiläumsbrötchen 2022 wird veganer Karottenlachs mit Dillgurke.

Advertorial
News

Weihnachtsflair im »Das LOFT«

»Christmas mood? Oh hell, yes« – Sind Sie auch schon so in Weihnachtsstimmung wie wir?

Advertorial
News

Gewinnspiel: Weine für die Feiertage

Die Feiertagsweine kommen heuer aus Wien. Ganz egal ob es sich dabei um einen Gemischten Satz, einen Riesling oder Zweigelt handelt. Wien hat einiges...

Advertorial
News

Advent in Wien so günstig wie nie

Luxushotels zu Spitzenpreisen und exklusive Sightseeingtouren: Mit der »Erlebe Deine Hauptstadt«-Card können sich alle Österreicher vom...

News

Meinl am Graben: Das ist neu

VIDEO: Nach rund sechs Monaten Umbau eröffnet das Traditionshaus in der Wiener Innenstadt wieder – neben einem komplett neuen Einkaufserlebnis wurde...

News

Best of Brot in Wien

Engagierte Bäcker haben wie viele Großbäckereien den Trend zu Delikatess-Backwaren erkannt. Wir präsentieren die zehn besten Bäcker der...

News

DAS TRIEST – Designhotel im Herzen von Wien

Business as usual? Nicht im Hotel DAS TRIEST!

Advertorial
News

Wiener Schnecken Festival in Top-Restaurants

Spitzenköche wie Silvio Nickol oder Alexander Herrmann rücken die Wiener Schnecke in den Mittelpunkt ihrer Kreationen.

Rezept

Kaiserschmarren

Ein wahrer Wiener Klassiker und Nationalheld auf dem Teller: Der Kaiserschmarren ist mit ein Grund, warum die Wiener Küche so beliebt ist.

Rezept

Tafelspitz

Rezept von Ewald und Mario Plachutta, Restaurand »Plachutta« in Wien.

Event

Falstaff Vienna Bar- & Spirits Festival 2022

Das Highlight für Fans feiner Spirits und cooler Cocktails in der Hofburg Wien.