© Shutterstock

Best of: Bellini in Wiens 5-Sterne-Hotels

Falstaff testete das Angebot des fruchtig-italienischen Cocktail-Klassikers.

Er ist der Signature Drink der Harry's Bar in Venedig. Und genau dort wurde der Bellini 1948 von Giuseppe Cipriani entwickelt. Benannt ist der Mix aus einem halben, pürierten weißen Pfirsich und einem Schaumwein, vorzugsweise Champagner, der nach Geschmack auch noch mit etwas Zuckersirup verfeinert wird, nach dem Venezianischen Maler Giovanni Bellini und gerade bei sommerlichen Temperaturen ist er aufgrund seiner fruchtigen Spritzigkeit besonders beliebt.

Als erste Adresse, wenn es um Bellinis geht und Maßstab in unserem Ranking muss das »Fabios« in der Wiener Innenstadt genannt werden. Doch was tun, wenn das Spitzenrestaurant mit angeschlossener Bar seinen Ruhetag hat und es einen trotzdem nach dem fruchtigen Cocktail gelüstet? Richtig: Hotelbars haben immer offen und im Umkreis des »Fabios« gibt es einige renommierte Adressen, die durchwegs als alternative Anlaufstelle für Bellini-Fans herhalten können. Wie die Bellinis dort schmecken verrät der Falstaff-Check, bei dem in den zwei Kategorien »Opitk/Präsentation« und »Geschmack/Frucht« eine Maximal-Wertung von fünf Pfirsichen erreicht werden konnte.

1. FABIOS – Der Maßstab

Hier schmeckt der Bellini besonders gut, weil mitten im Trubel der Stadt, aber doch entschleunigt aufgrund einer sehr stimmigen Location und tollem Service.

2. THE RITZ CARLTON

Tolles Ambiente der Bar, sehr freundliches Personal. Der Bellini wird mit Roederer-Champagner, Pfirsichpüree und Pfirsichlikör gemacht. Außerdem gab es hier mit getrüffeltem Popcorn, Wasabinüssen und kleinen Crackern die besten Knabbereien der getesteten Bars.

3. SACHER

Kommt dem Bellini im »Fabios« geschmacklich am nächsten. Der Drink ist sehr cremig und frisch-fruchtig, der Champagner war allerdings etwas zu präsent.

4. SOFITEL VIENNA STEPHANSDOM

Der Ausblick im »das loft« ist natürlich großartig, somit ein toller Ort um Cocktails zu trinken. Leider war der Geschmack des Bellinis eher Durchschnitt.

5. LE MERIDIEN

Das Service im Le Meridien ist toll. Die Bellinis werden hier mit Prosecco und Sirup gemixt.

6. BRISTOL

Tolles Ambiente der Bar. Hier wird der Bellini mit Prosecco gemacht, geschmacklich kann der Drink allerdings nicht überzeugen.

7. IMPERIAL

Unser Schlusslicht im Test enttäuscht mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der hohe Preis ist, auch wenn der Bellini mit Champagner gemixt wird, nicht gerechtfertigt.

Marion Topitschnig
Autor
Bernhard Halbritter
Autor
Mehr zum Thema