Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

© Shutterstock

© Shutterstock

Als Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann gemeinsam mit seinem Freund Henry Levy – einem Zwei-Sterne-Koch aus Berlin – und seinem Schäferhund Rex durch den Englischen Garten in München spazierte, rechnete er nicht damit, dass er an diesem Tag Bärlauch für die Küche wieder entdecken würde. Sein Hund war es, der auf das intensiv duftende Kraut anschlug, die beiden Spitzenköche waren daraufhin sofort vom Aroma der grünen Blätter angetan, recherchierten und ließen sich in weiterer Folge zu zahlreichen Rezepten inspirieren. Das alles ist nun rund 40 Jahre her und Bärlauch ist aus der saisonalen Küche längst nicht mehr wegzudenken. Alljährlich wenn der Frühling Einzug hält wird auch die Bärlauch-Saison ausgerufen. Herd-Virtuosen und Hobbyköche schätzen das Knoblauch-Aroma des Bärlauchs gleichermaßen – ebenso wie Eckart Witzigmann auch. Über die Jahre, die seit seiner »Entdeckung« vergingen hat sich ein umfangreiches Repertoire an Bärlauch-Rezepten angesammelt. Seine 20 besten verrät der Spitzenkoch nun in einem neuen Büchlein.

Neben Klassikern und leichten Gerichten der Frühlingsküche präsentiert Witzigmann auch Rezepte, um den Bärlauch-Genuss über die Saison hinaus in die Verlängerung zu schicken, etwa mit Bärlauchöl oder -pesto. Das Rezept für letzteres sowie für Festtags-Braten zu Ostern finden Sie hier zum Nachkochen:

© Eckart Witzigmann / StockFood, Eva Gründemann



Eckart Witzigmann
Meine besten Bärlauchrezepte
Servus Verlag
64 Seiten, € 12,–
ISBN: 978-3-7104-0102-2

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sieben Tipps für einen gelungenen Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Buchtipp: Asien trifft Alpen

Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

News

Buchtipp: Simply Veggie

Mit »Simply Veggie. Einfach vegetarisch genießen« präsentiert Julian Kutos sein zweites Kochbuch mit köstlichen und einfachen Veggie-Gerichten. Wir...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Buchtipp: Ohne Freiheit ist Führung nur ein F-Wort

Carsten K. Rath gibt Einblicke in sein neues Buch, das am 31. März im Buchhandel erscheint.

News

Kulinarische Entdeckungsreise durch Osttirol

Die Fotografin Inge Prader portraitiert die Produzenten der Region und präsentiert in ihrem Buch eine Liebeserklärung an die Ursprünglichkeit.

News

Buchtipp: Ich koche, also bin ich

Spitzenkoch Rudi Obauer wagt sich mit seinem neuen Buch »Ich koche, also bin ich« schon fast philosophisch an das Thema Speisenzubereitung heran.

News

Buchtipp: Opernstars mit Geschmack

Die Elite der Opernwelt bittet zu Tisch: Anna Netrebko, Thomas Hampson und Elīna Garanča verraten ihre Lieblingsrezepte.

News

Buchtipp: Bella Italia im Kochtopf

Der Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos präsentiert sein erstes Kochbuch mit seinen italienischen Lieblingsrezepten.

News

Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

News

Buchtipp: »A fette Sau«

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Vom Potenzial ungewöhnlicher Zutaten

Margot van Assche eröffnet in ihrem »Buch Rose, Schwein & Feigenblatt« neue kulinarische Perspektiven.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

News

Neues vom Büchermarkt

Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

News

Buchtipp: Genuss in der Schüssel

Die Mischung macht's! Food-Bowls zählen zu den Trends des Jahres – »Suppito in a Bowl« greift ihn auf. Wir haben drei Rezepttipps zum Nachkochen.

News

Vegetarisches Herbst-Menü aus den USA

In ihrem neuen Buch gehen Autor Oliver Trific und Herausgeberin Katharina Seiser auf kulinarische Spurensuche. Mit drei Rezepttipps zum Nachkochen.