Strahelnder Gesichter bei Hoteliers und Mitarbeitern.

Strahelnder Gesichter bei Hoteliers und Mitarbeitern.
© Best Alpine Wellness Hotels

Best Alpine Wellness Hotels punkten bei Mitarbeitern

Wie im Vorjahr wurden auch 2016 zahlreiche Mitarbeiter aller 19 Mitgliedsbetriebe der Best Alpine Wellness Hotels gebeten, im Rahmen einer anonymen Umfrage ihren Arbeitsplatz zu bewerten.

Warum sich Motivation und Zufriedenheit der Angestellten auszahlen: Die Auswertung ergab einen durchschnittlichen Gesamtzufriedenheitswert von beeindruckenden 76,20%. Wie wichtig die Zustimmung und die Gefühlslage der eigenen Mitarbeiter für Hotelbetriebe sind, zeigt sich am Beispiel des Andreus Golf & Spa Resorts: Hier sind nicht nur die Mitarbeiter am zufriedensten, auch die Gäste belohnten das Hotel mit der Auszeichnung Best Performer 2016. Die Mitarbeiter adelten das Andreus mit einer Gesamtzufriedenheit von 92,17% unter den Befragten zum Arbeitgeber des Jahres 2016 der Best Alpine Wellness Hotels. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Spa & Vitalresort Eggerwirt mit 90,50% sowie das Übergossene Alm Resort mit 83,96%.
Die Mitarbeiter selbst geben als Hauptgrund für die eigene Zufriedenheit die individuelle Sichtbarkeit im Betrieb an. Sie können eigene Ideen einbringen, Entscheidungen beeinflussen und ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Die daraus resultierende Identifikation mit dem Unternehmen und die Wertschätzung der eigenen Person wirken sich positiv auf die Gesamtstimmung, die Qualität der Arbeit sowie die Motivation der Mitarbeiter aus. Das wiederum sieht und spürt der Gast.

Die Freude über die Auszeichnung ist groß.
© Best Alpine Wellness Hotels
Die Freude über die Auszeichnung ist groß.

Die Quintessenz

Es lohnt sich in die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu investieren! Sie repräsentieren als erste Ansprech- und ständige Bezugspersonen das Hotel und seine Werte und übertragen das positive Gefühl – bewusst und unbewusst – auf ihr Gegenüber. Die Chance der Umfrage liegt für die Hotels darin, mit den Ergebnissen intern offen umzugehen und gemeinsam mit den Mitarbeitern schlummerndes Potenzial zu identifizieren. Die Anonymität der Umfrage hat eine Vielzahl an ehrlichen Rückmeldungen ergeben, die für jeden Betrieb Gold wert sind.

www.wellnesshotel.com

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema