Best Alpine Wellness Hotels punkten bei Mitarbeitern

Strahelnder Gesichter bei Hoteliers und Mitarbeitern.

© Best Alpine Wellness Hotels

Strahelnder Gesichter bei Hoteliers und Mitarbeitern.

© Best Alpine Wellness Hotels

Warum sich Motivation und Zufriedenheit der Angestellten auszahlen: Die Auswertung ergab einen durchschnittlichen Gesamtzufriedenheitswert von beeindruckenden 76,20%. Wie wichtig die Zustimmung und die Gefühlslage der eigenen Mitarbeiter für Hotelbetriebe sind, zeigt sich am Beispiel des Andreus Golf & Spa Resorts: Hier sind nicht nur die Mitarbeiter am zufriedensten, auch die Gäste belohnten das Hotel mit der Auszeichnung Best Performer 2016. Die Mitarbeiter adelten das Andreus mit einer Gesamtzufriedenheit von 92,17% unter den Befragten zum Arbeitgeber des Jahres 2016 der Best Alpine Wellness Hotels. Auf den Plätzen zwei und drei folgen das Spa & Vitalresort Eggerwirt mit 90,50% sowie das Übergossene Alm Resort mit 83,96%.
Die Mitarbeiter selbst geben als Hauptgrund für die eigene Zufriedenheit die individuelle Sichtbarkeit im Betrieb an. Sie können eigene Ideen einbringen, Entscheidungen beeinflussen und ihr Arbeitsumfeld aktiv mitgestalten. Die daraus resultierende Identifikation mit dem Unternehmen und die Wertschätzung der eigenen Person wirken sich positiv auf die Gesamtstimmung, die Qualität der Arbeit sowie die Motivation der Mitarbeiter aus. Das wiederum sieht und spürt der Gast.

Die Freude über die Auszeichnung ist groß.
Die Freude über die Auszeichnung ist groß.

© Best Alpine Wellness Hotels

Die Quintessenz

Es lohnt sich in die Zufriedenheit der Mitarbeiter zu investieren! Sie repräsentieren als erste Ansprech- und ständige Bezugspersonen das Hotel und seine Werte und übertragen das positive Gefühl – bewusst und unbewusst – auf ihr Gegenüber. Die Chance der Umfrage liegt für die Hotels darin, mit den Ergebnissen intern offen umzugehen und gemeinsam mit den Mitarbeitern schlummerndes Potenzial zu identifizieren. Die Anonymität der Umfrage hat eine Vielzahl an ehrlichen Rückmeldungen ergeben, die für jeden Betrieb Gold wert sind.

www.wellnesshotel.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Opernredoute als nachhaltiges Green Event gekürt

Vor kurzem wurde die Grazer Opernredoute beim 22. Austrian Event Award mit dem Sonderpreis Gold für Green Events ausgezeichnet.

News

Die Vegan Awards 2018 sind vergeben

Im Rahmen der Vegan Planet Messe in Wien wurden die Preise von der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) vergeben. Sechs Unternehmen wurden prämiert.

News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Bacchuspreis für Michael Häupl und Erwin Pröll

Die beiden Ex-Politiker wurden im Rahmen der Weintaufe Österreich für ihre Verdienste rund um die heimische Weinkultur geehrt. Die internationale...

News

Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

News

Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.

News

Weingut Christ räumt beim Wiener Weinpreis ab

Mit gleich fünf Landessiegern sorgte der Jedlersdorfer Spitzenwinzer Rainer Christ für eine kleine Sensation. Alle Kategoriesieger der...

News

World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

Die »Osteria Francescana« landet erneut auf Platz 1, das Wiener »Steirereck« belegt den 14. Rang im Ranking der weltbesten Restaurants.

News

Heinz Winkler für »Werterhalt & Weitergabe« ausgezeichnet

Zum neunten Mal wurde der Initiativpreis »Werterhalt & Weitergabe« vergeben und geht in deisem Jahr an den Sternekoch und Verdienstkreuzträger Heinz...

News

Landessieger: Die besten Steirerweine 2018

Neben den Sortensiegern in 18 Kategorien konnte sich das Weingut Frauwallner zum zweiten Mal in Folge und insgesamt zum dritten Mal den Titel »Weingut...