Besitzerwechsel auf Beychevelle



Ein Getränke-Konzern aus Japan ist nun Mehrheitseigentümer vom »Versailles von Bordeaux«.

Der japanische Getränke-Riese Suntory ist weiter auf Einkaufstour und hat nun die Hälfte von Château Beychevelle in St. Julien erworben, an dem es bisher bereits 37 Prozent hielt. Die bisherigen Mehrheitseigentümer, die Versicherungsgruppe Ethias und Grands Millésimes de France haben ihre gesamten 63 Prozent abgegeben.

Suntory besitzt bereits ein weiteres klassifiziertes Weingut in St. Julien, Château Lagrange. Der neue zweite Hälfte-Eigentümer ist Castel, das größte Wein- und Bierunternehmen Frankreichs, mit Sitz in Blanquefort bei Bordeaux. Bereits im Vorjahr hatte Castel, das bereits fünfzehn weniger bekannte Güter in Bordeaux besitzt, das traditionsreiche Handelshaus Barton & Guestier erworben und ist so stärker in Richtung Premiumweine eingeschwenkt. Beide Partner haben veritable Interessen am boomenden Markt China. Suntory hat vor kurzem die Mehrheit bei ASC, dem führenden Bordeaux- und Luxusweinhändler in China übernommen, Castel ist seit 1990 in einem joint venture mit der chinesischen Kellerein Changyu engagiert und produziert in Beiyujia Premium-Weine unter dem Label Château Changyu Castel.

Es ist damit zu rechnen, dass zukünftig auch der Name Beychevelle, das auf Grund seines wunderbaren Schlosses auch das »Versailles von Bordeaux« genannt wird, speziell in China deutlich stärker nachgefragt sein wird.

(von Peter Moser)