Château Beychevelle/Foto: Werk
Château Beychevelle/Foto: Werk

Der japanische Getränke-Riese Suntory ist weiter auf Einkaufstour und hat nun die Hälfte von Château Beychevelle in St. Julien erworben, an dem es bisher bereits 37 Prozent hielt. Die bisherigen Mehrheitseigentümer, die Versicherungsgruppe Ethias und Grands Millésimes de France haben ihre gesamten 63 Prozent abgegeben.

Suntory besitzt bereits ein weiteres klassifiziertes Weingut in St. Julien, Château Lagrange. Der neue zweite Hälfte-Eigentümer ist Castel, das größte Wein- und Bierunternehmen Frankreichs, mit Sitz in Blanquefort bei Bordeaux. Bereits im Vorjahr hatte Castel, das bereits fünfzehn weniger bekannte Güter in Bordeaux besitzt, das traditionsreiche Handelshaus Barton & Guestier erworben und ist so stärker in Richtung Premiumweine eingeschwenkt. Beide Partner haben veritable Interessen am boomenden Markt China. Suntory hat vor kurzem die Mehrheit bei ASC, dem führenden Bordeaux- und Luxusweinhändler in China übernommen, Castel ist seit 1990 in einem joint venture mit der chinesischen Kellerein Changyu engagiert und produziert in Beiyujia Premium-Weine unter dem Label Château Changyu Castel.

Es ist damit zu rechnen, dass zukünftig auch der Name Beychevelle, das auf Grund seines wunderbaren Schlosses auch das »Versailles von Bordeaux« genannt wird, speziell in China deutlich stärker nachgefragt sein wird.

(von Peter Moser)

Mehr zum Thema

  • Bordeaux im Glas/Foto: © CIVB/Yann Lacombe
    15.01.2011
    Château Les Carmes Haut Brion für 18 Mio. Euro verkauft
    Ein Bordelaiser Unternehmer zahlte den Rekordpreis für die Weinberge samt Schloss und Parkanlage.
  • 05.02.2011
    Chinesischer Agro-Multi kauft sich in Bordeaux ein
    Das 21 Hektar große Weingut Château Viaud wechselte für die geschätzte Summe von bis zu vier Millionen Euro den Besitzer.
  • Mehr zum Thema

    News

    Ein zweiter Lagen-Barolo!

    Pio Cesare: 1985 war das Geburtsjahr des Barolo Ornato. 30 Jahre danach folgt nun der Barolo aus der Lage Mosconi.

    Advertorial
    News

    Herbstzeit ist Junkerzeit

    Der Jungwein aus der Steiermark kann am 6. November in Graz und Wien verkostet werden.

    Advertorial
    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Neuer Ferrari Maximum vorgestellt

    Der neue, zeitgemäße Auftritt wurde während eines denkwürdigen Abends unter dem Motto #ToTheMaximum präsentiert.

    Advertorial
    News

    »Vite Talin«: Wein aus mutiertem Rebstock

    Nach einem Vierteljahrhundert des Experimentierens präsentiert »Sandrone« seinen dritten Barolo »Vite Talin«. Dahinter steht die Geschichte eines...

    News

    Spaniens Weinwelt im Umbruch

    Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

    News

    Weinkultur an der Mosel

    Weinselig mäandert die Mosel von ihrem Ursprung in den Vogesen bis zur Rheinmündung bei Koblenz. Der fruchtsüße Moselriesling hat Weltruhm – doch...

    News

    Catena Zapata feiert 100-Punkte Weine in China

    Das argentinische Weingut zelebrierte fünf 100-Punkte-Weine an der chinesischen Mauer und würdigte damit ihre lange Weinbautradition.

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    Carnuntum wird nächstes DAC-Gebiet

    Die Niederösterreicher setzen auf die Herkunftspyramide und etablierte Sorten wie Grünen Veltliner, weiße Burgundersorten, Zweigelt und Blaufränkisch.

    News

    Brda: Wo der Rebula zuhause ist

    Rebula verbindet zwei Nationen. Eine lokale, autochthone Sorte aus der Vergangenheit zeigt einem Grenzgebiet die Zukunft.

    News

    »Cantina Tollo«: Tradition und Innovation für preisgekrönte Weine

    Das italienische Weinunternehmen »Cantina Tollo« wurde 1960 in den Abruzzen gegründet und veränderte damit die Geographie des regionalen Weins. Tollo...

    Advertorial
    News

    Neu am Markt: Chai-Genuss von Demmers Teehaus

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Weinregal: Lego für Erwachsene

    VIDEO: Das Regalsystem »Rack Art« aus Linzer Produktion erlaubt platzsparende Weinlagerung, die individuell aufgebaut und erweitert werden kann.

    News

    Die Sieger der Ski amadé Blindverkostung

    Bei dem alljährlichen Genusspartnertreffen probierten sich die kooperierenden Hütten und Hotels durch österreichische Weine und bestimmten den...

    News

    Die Sieger des Kremstal DAC Cups

    Falstaff hat einmal mehr die Palette der Kremstal-DAC-Weine aus den Leitsorten Grüner Veltliner und Riesling probiert und die Sieger des Falstaff...

    News

    Delikatessen, Weine, Whisky & Co: Einkaufen in der Josefstadt

    Der 8. Wiener Gemeindebezirk bietet italienische Spezialitäten, süße Versuchungen, edle Tropfen und vieles mehr.

    News

    Paul Zimmermann eröffnet Schlossquadrat-Trophy

    Die sechs Finalisten der Jungwinzer-Trophy stehen fest. Der Weinviertler Paul Zimmermann präsentiert am 8. Oktober als Erster der Kandidaten seine...

    News

    Impressionen der Falstaff Champagnergala 2019

    Die schönsten Fotos vom großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel – mit Eindrücken von der Verkostung, den Ausstellern und unseren...

    News

    Die Gäste der Falstaff Champagnergala 2019

    Beim großen Falstaff Champagner-Event im Wiener Palais Ferstel waren neben den prickelnden Kreszenzen einmal mehr die Gäste die Stars des Abends.